Intel Q6600 schlechtes Stück?

CrashStyle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Intel Q6600 schlechtes Stück?

Hallo erstmal,

Hab woll nen schlechten Q6600 G0 erwischt den ich bekomme ihn nicht über 3GHz, habe zur zeit 333x9 bei 1.34Vcore. Hab Crusical Ballistix DDR2-1066MHz speicher drin. Möchtet den auch möglichst auf 1066MHz laufen lassen! Werd mal versuchen ob ich ihn bei 400x8 stabil bekomme.


http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=299660
 
AW: Intel Q6600 Schlechtes Stück?

Muss ich noch test den ob er prime 95 25.5a mindestens erstmal ne 30min stand hält ( 400x8! aber dan leider nur DDR2 800MHz statt 1066MHz dan lass ich ihn lieber bei 3GHz mit 1066MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Q6600 Schlechtes Stück?

Ganz wichtig allerdings: CPU unabhängig vom RAM austesten, sonst ist die Fehlersuche kompliziert
Ruhig mal den RAM 1:1 laufen lassen und sich auf die CPU konzentrieren. Wenn man dann da fertig ist, kann man sich nachher um den RAM und Teiler kümmern. :)
 
AW: Intel Q6600 Schlechtes Stück?

Gebe dir auch den Tipp, wie oben schon erwähnt.Erstmal den Kleinsten Speicherteiler fahren ( 1:1),das du dich hauptsächlich auf die CPU konzentrieren kannst und den Speicher als Fehlerquelle auschließen kannst. Wenn er mit 400x8 Stabil Läuft mit 400 Mhz Ramtakt , aber mit 500 Mhz nicht mehr, dann lasse den Speicher lieber auf 400MHz, weil der höhere Ramtakt sogut wie keine Geschwindigkeitsvorteile bringt bei intel Prozis
 
AW: Intel Q6600 Schlechtes Stück?

Ich bin mir grade nicht sicher, aber für mich siehts so aus, als würde dein RAM bei 1,066 Ghz laufen, wenn dem so ist, ist ja klar warums nicht geht ;).
Stell den RAMTeiler mal so ein, dass dein RAM auf 800 Mhz (400 Mhz also, da es ja DDR ist). Oder liest CPU-Z es falsch aus und du hast einen für 1066 Mhz spezifizierten RAM?
Aufjedenfall solltest du mit dem Q6600 mehr als 3 Ghz bekommen, jedoch musst du beachten, das so ab ~3,2 Ghz eine Spannungserhöhung von Nöten ist!
 
AW: Intel Q6600 Schlechtes Stück?

ISt die Spannung des RAMs auch auf den 2,2 Volt? 2,2 Volt ist nämlich ne Menge, und wenn die das brauchen, dann ist's schon wichtig das zu machen.
 
AW: Intel Q6600 Schlechtes Stück?

Teste doch echt ersteinmal mit Ram 1:1 bei 2.11V. Somit kann dieser als Fehlerquelle ausgeschlossen werden :) Die 2.1V sollten bei den Curcials aus Erfahrung eigtl. ausreichen. Aber man weiß ja nie ;)
 
AW: Intel Q6600 Schlechtes Stück?

lasse grad prime95 laufen. hab jetzt 400x8 1.4V im bios cpu-z 1.376 DDR2 800 1:1 eingestellt speicher spannung 2.11V
 
AW: Intel Q6600 Schlechtes Stück?

Wenn 8*400 rennt, sollten 9*333 erst recht laufen - es sei denn, du hast ein riesiges FSB Loch^^

Scheint ja zu laufen, allerdings hast du de fakto keinen tollen G0 wenn der die 3.2 GHz nur bei 1.37v packt, taste dich da mal nach unten, nachdem du das Maximum der CPU an Takt ausgelotet hast. Mein E6300 zB macht die 3.2 GHz unter 1.30v.

cYa
 
AW: Intel Q6600 Schlechtes Stück?

Wobei Quad und Dualcore an der Stelle nicht absolut gleichzusetzen sind: Beim Quad reicht es, wenn ein Kern streikt und die Chance liegt da natürlich rechnerisch höher. ;)
Wobei der Q6600 in der Tat nicht so gut zu sein scheint, mit 1,37V können viele ~3,5 Ghz stabil erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Q6600 Schlechtes Stück?

Was ist denn die Batch der CPU? Bzw. die CoreVID (starte mal Coretemp und mach davon ein screenshot)
 
AW: Intel Q6600 Schlechtes Stück?

Ja, das würde mich auch interessieren.

Leider kann ich meinen Q6600 G0 L741 noch nicht testen, da der Fritze, der mir Board und RAM verkauft hat, sich nicht meldet und das Paket immer noch nicht eingetroffen ist. :wall::wall::wall:

Das wird noch eine Odyssee. DAMNIT!
 
AW: Intel Q6600 schlechtes Stück?

O ja 1,32V sind nicht so goldig.
es gibt einige die mit 1,2...V laufen.
aber do solltest trotzdem keine 1,4V für 3,2Ghz brauchen.
bist du sicher dass dein Speicher dass dein Speicher 1066mhz stabil mitmacht?
(ich weis dass es DDR2 1066 ist, könnte aber trotzdem sein)
PS:2,2V sind für die Ballistix normal
 
AW: Intel Q6600 schlechtes Stück?

aber du hast doch am anfang geschrieben du hast Crusical Ballistix DDR2-1066MHz.
Und der macht 1066 nicht mit?:(
 
Zurück