• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Intel Postville: Woher weiß ich, welche Firmware ich habe?

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Intel Postville: Woher weiß ich, welche Firmware ich habe?

Hallo zusammen,

hab jetzt die Intel Postville 80GB SSD und frag mich, ob ich das Firmwareupgrade brauche.... wisst ihr, wie ich überprüfe welche Firmware ich zurzeit habe? Die Toolbox ist ja komischerweise immer noch nicht verfügbar...... Benutze übrigens Windows 7, falls das hilft.
 
TE
A

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Intel Postville: Woher weiß ich, welche Firmware ich habe?

Nettes Tool, zeigt die Firmware 02HA an. Ist ok, oder? Oder ist 02HD irgendwie sooo viel besser, dass ichs brauch?
 

derLordselbst

Software-Overclocker(in)
AW: Intel Postville: Woher weiß ich, welche Firmware ich habe?

Die 02HD ist soviel besser:

Sie ermöglicht, dass die Intel Postville den TRIM-Befehl von Windows 7 verarbeitet. TRIM sagt der SSD, welche Dateien auf Windows-Ebene gelöscht wurden und somit auch von der SSD entfernt werden können. Ohne TRIM-Befehl bekommt die SSD ein Löschen nicht mit und schaufelt "verzweifelt" längst überflüssige Daten hin und her.


Drei Risiken gibt es:
1. Alle Daten gehen auf der SSD verloren - Backup ist angesagt!
2. Das Flashen schlägt fehl. - Dann ist Einschicken der SSD angesagt.
3. Die neue Firmware hat noch Fehler.


Ich werde meine Postville erst in einem Monat flashen. Dann ist klar, ob die neue Firmware Probleme macht. Gleichzeitig werde ich dann Windows 7 neu installieren, da ich im Moment noch die Enterprise-Test-Version nutzen.

Die Intel Postville kommt auch ohne TRIM recht gut zurecht, daher ist das sofortige Flashen nicht so notwendig.
 
TE
A

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Intel Postville: Woher weiß ich, welche Firmware ich habe?

....? Hast anscheinend nicht richtig gelesen, ich hab die 02HA, das war die Firmware, die ebenfalls bereits TRIM unterstüzt, jedoch wegen eines Fehlers im Updater von Intel zurückgezogen wurde.
 

derLordselbst

Software-Overclocker(in)
AW: Intel Postville: Woher weiß ich, welche Firmware ich habe?

Stimmt, sorry, ich habe mental nur die aktuelle Firmware im Kopf, nicht die Vor-Versionen.^^
 
Oben Unten