• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Intel I5 Overclock

gangville

Software-Overclocker(in)
hi,

habe grad mein intel i5 auf 3,8 GHZ übertaktet.
grad habe ich prime laufen gehabtund musste feststellen, dass ein kern von vier der worker error ging.
komischerweise laufen alle andren kerne reibungslos stabil und das system ist auch schneller und stabiler geworden.
nun wollte ich fragen, ob die warnung wegen unstabilität oder unkompatibilität kam?

Villeicht hat einer deselben erfahrungen gehabt?

achja natürlich habe ich auch die spannungen erhöht.(CPU,PLL...)
 
Zuletzt bearbeitet:

8800 GT

Software-Overclocker(in)
AW: Worker error bei den ersten kern

lass besser von der CPU PLL die Finger!
Wie hoch sind denn die aktuellen Spannungen nd Temps?
 
TE
gangville

gangville

Software-Overclocker(in)
AW: Worker error bei den ersten kern

hi,die cpu liegt jetzt bei 1,31V und ist jetzt auch stabil.
bis jetzt zeigt prime 95 keine anschläge.

Sollte ich auch beim chipsatzspnnung und die QPI Spannung die finger von lassen?
 

Sesfontain

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nein ,die solltest du bei Bedarf erhöhen ,nur die PLL Spannung ist mit mehr Vorsicht zu genießen und du kannst auch ohne Erhöhung da die Werte schaffen
 

Naumo

Software-Overclocker(in)
jeder error bei prime heisst instabilität, vor allem wenns nach einer minute kommt
solltest mal deine spannung erhöhen, bzw lies dir ein how to durch denn ich kenn mich auch (noch) nicht so gut aus mit den i5/i7
 
TE
gangville

gangville

Software-Overclocker(in)
Durch die erhöhung des FSB steigt auch gleichzeitig der takt vom speicher.

die speicher laufen momentan mit 1800 MHZ bei 8 8 8 23 stabil.
würde es vill helfen den spannungsteiler auf 8:0 zu setzten.

bei 1600 MHZ laufen die speicher bei 7 7 7 20 1T stabil.
 
TE
gangville

gangville

Software-Overclocker(in)
also ich hab meine cpu jetzt auf 4 ghz gebracht mit einer spannung laut cpu-z von 1,36 Volt und einer QPI Spannung von 1,200 Volt..

Unter spiele leuft der tskt einwandfrei.
Ich verstehe nicht welches Problem Prime 95 hat.
 
Oben Unten