Intel I225-V | Asus Maximus XIII Hero Z590 | Netzwerk-Adapter-Einstellungen

camber88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich schraube momentan einen Rechner zusammen und hänge an dem Netzwerkadapter-Thema mit dem Intel I225-V.
Der NIC auf dem Board zeigt eine Rev. 3 des Chips an. Momentan habe ich die 1.2.0.14 als Firmware.
Es sind mehrere Kabel ausprobiert worden. Der Rechner hing direkt an der Fritzbox und auch am Netzwerk mit Switch dazwischen.
In allen Konstellationen das selbe Ergebnis. Der Dowload aus dem Netz unterscheidet sich nicht zu meinem Alltagsrechner (Upload habe ich noch nicht probiert).
Mir geht es um den Datentransfer im Netzwerk. Beim Alltagsrechner sind das bei einer 10GB Testdatei, stabile 110 bis 115 MB/s.
NIC ist eine Intel I218-V.
Beim NIC I225-V beginnt der Transfer mit 110 und fällt sofort auf mind. 30. Dann bis 15 und zwischendrin steigt und fällt es zwischen 15 und 75.
Ich weiß durch die Recherche, dass es Themen mit dem Intel I225-V gibt. Bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich da nicht noch was anderes übersehe.
Etwas in Windows 11, etwas im UEFI, etwas in den Adaptereinstellungen?
Gerade für die Adaptereinstellungen finde ich im Netz so gut wie keine Erläuterung zu den einzelnen Einstellungspunkten.
Auch diesen Lösungsansatz verstehe ich nicht wirklich > https://www.intel.de/content/www/de...igabit-ethernet-controllers-up-to-2-5gbe.html
Ich finde werden die Firmware noch verstehe ich den Treiber 1.0.1.4
Kann mir jemand bei meinen Themen und Fragen weiterhelfen?
 
Oben Unten