Intel Gulftown oder exessives Multithreading

Empirelord

PC-Selbstbauer(in)
Hat hier irgendwer CPU f@h Werte zum Intel Gulftown gesehen, oder werden wir von der Redaktion wieder ignoriert?

Und vor allem wird der Intel Gulftown folding effizient sein, weil er eventuell Riesenpakete in 2 Tagen macht?
 
Hat hier irgendwer CPU f@h Werte zum Intel Gulftown gesehen, oder werden wir von der Redaktion wieder ignoriert?

Hmm das sollte man leicht aurechnen können was der Gulftown an mehrleistung bringen wird.

Der Core i9 wird von der Architekture her nur 2 Kerne aka 4 Threads mehr abarbeiten können,
ergo kannste von ungefähr 50% mehrleistung ausgehen gegenüber einen gleichgetakteten Core i7.

Und vor allem wird der Intel Gulftown folding effizient sein, weil er eventuell Riesenpakete in 2 Tagen macht?

Ich denke der wird die schneller abarbeiten als 2 Tage denn ich brauche bei knapp 4GHz mit nem i7 ca. 2T 5Std wenn er Dediziert arbeiten kann.
Den RAM Verbrauch möcht ich bei dem i9 nicht sehen im zusammenspiel mit den Big-WU :ugly:
 
na is doch ganz klar ohne 16Gb geht da nichts mehr. Aber ich finde eigentlich sollten die mit ihrem Brach liegenden Prototyp mal mitfolden. Theoretisch könnte der mit Wakü ja auch annähernd auf 4Ghz hochgekloppt werden, und dann.... braucht er nur noch 40h oder was?
 
Also 12GB Ram ist dann absolute Untergrenze sofern man Linux native ausführt
in einer VM unter Windows dann natürlich mehr versteht sich.
Rein rechnerisch gesehen wird der i9@4GHz dann die WU in ca. 33-42Std. durchprügeln bei einer geschätzten Fametime von 20-25min.

Nachteil an der Sache ist aber wenn sich das vermehrt durchsetzt wovon eigentlich
kaum auszugehen ist in nächster Zeit dank Extreme-Version only des i9 wird
Stanford den Bonus abschaffen womit wir dann bei 25k Punkte bleiben in 33-42Std.
Daraus schlussfolgern wir das man dann eine PPD von ca. 14500-18400 hat.
 
Ignoriert inwiefern? :what:

Ich habe beispielweise mal die Anregung, dass man bei den Vorabbenches neuer Grafikkarten und Prozessoren durchaus einmal den entsprechenden Folding-Clienten anwerfen könnte.
Das wäre meiner Meinung nach auch eine gute Möglichkeit um dem unwissenden User mal in Sachen Folding@Home einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben. Wir haben hier im Forum ja schließlich eine eigene "Faltcommunity" deren Anhänger manchmal auch nur dort Forenaktiv sind.
Außerdem kann man mit dem GPU-Clienten auch sehr gut die Shader-Alus benchen ;).
 
*dito* ... bin Ende März 2009 auch nur über die "nvidia-CUDA-Software-Seite" auf den folding@home GPU-Clienten gestossen, und durch Zufall (Artikel auf der Main- war die Osteraktion:daumen:) dann hier "reingestolpert"^^
 
Also ignoriert werden wir hier sicherlich nicht (siehe die schnelle Antwort von Thilo)

Die Red. haben aber natürlich doch auch noch ein paar kleine "Nebenhobby's" abgesehen davon uns zu füttern ;)
Auf der anderen Seite sind natürlich wir Schmetterlinge und andere Falter gierig auf alle News zu eben genau diesem Thema

Darum der auch von mir unterstützte Ruf feed meee :haha:
 
Wenn ichs richtig verstanden kann der SMP doch im Moment sowieso nur 4 Kerne auslasten oder? Dann müsste man ja noch zwei Single Clients mitlaufen lassen.
 
Liegt das generell an Linux als Umgebung oder einfach nur daran, dass der Linux Client neuer ist?

Btw. warum hat eig. Mac OS X die neueste Client Version?
 
Sowohl als auch.
Nun für Linux/Mac ist es anscheinend leichter die Klients zu programmieren laut dem Entwickler des A2 Cores welcher Linux/Mac Only ist
soll es sogar unmöglich sein diesen vernünftig und stabil nach Windows zu portieren.

Im Klartext bedeutet es für Windowsnutzer folgendes :

a) Den weniger effizienten Windows SMP nutzen.
b) Eine Linux-VM aufsetzen und damit falten wenn auch nicht offiziell supportet von Stanford.
c) Auf den A3/A4 Core warten welche sich in der Entwicklung befinden für den SMP2
 
Ich habe mich eben mal mit Carsten besprochen: Es gibt wohl keinen vernünftigen Weg, um vergleichbare Benchmarks zu machen.

Right?
 
Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Es geht darum, vergleichbare Benchmarks zwischen verschienenen Hardwarekomponenten durchzuführen.
 
@PCGH_Thilo: Da die meisten bereits im Laufe ihrer "Faltgeschichte" schon Bekanntschaft mit dem winSMP bzw. dem Fahcore_a1 gemacht haben, würde sich dieser doch schonmal als eine Art bench eignen- oder?

Dieser nutzt zwar nur 4Cores aus, ist recht ineffizient, alldgs. hätte man somit schon mal einen "Anhaltspunkt" zu was der Gulftown so fähig ist. Die Infos die einem Google so bietet, sind dazu noch sehr rar :(
 
Zurück