Intel e4300 wechselt Takt

Okay. Wenn du noch mal ins BIOS gehst, dann schalte den Thermal Monitor wieder an, bzw. wieder auf 2. Der ist dafür da, dass die CPU bei zu hoher Temperatur geschützt wird. Ansonsten hat er keine Nebenwirkungen, da läuft deshalb nichts langsamer, außer natürlich wenn die CPU zu heiß wird. Muß aber nicht jetzt sein

Du hast anscheinend das Problem nicht verstanden. Das Problem ist schlicht und einfach: Prozessor wird zu heiß. Wenn es nach dem Neuformatieren wieder läuft, ist das keine Lösung. Es ist immer noch zu heiß.
Das führt zu Fehlfunktionen und Abstürzen und Kommunikationsfehlern mit der restlichen Hardware, wie vielleicht mit dem Plattenkontroller.

Sitzt du jetzt grade vor der Katastrophenkiste?

jop. beim surfen macht er keine probleme.
aber ich frag mich trozdem weshalt das sonnst immer ging. die temps waren schon immer so hoch und kurz nachdem ich ne neue platte eingebaut habe ging das los.

Jetzt surfst du ja offensichtlich, läuft noch was Heftiges im Hintergrund? Video oder so? Musik kannst du lassen, die braucht kaum Power, egal ob mp3 oder aac, wma. Egal, wenn was Anstrengedes läuft, schalte es ab und schreib mal, wie warm der Prozessor jetzt ist.

mach gerade ne defragmentierung, was meinen pc an die 60° bringt.
sonnst liegen die temps in normalbetrieb bei 50-55 beim spielen kommen dan nochma 5-10° dazu.

Dann bleibt ja nicht mehr viel.
Entweder hast du beim letzten auf- und abmontieren des Kühlers das Teil nicht richtig wieder drauf gesetzt (und sag nicht gleich nein, sowas kommt in den besten Familien vor) oder du hast es geschafft, die CPU-Spannung im BIOS zu hoch zu setzen.

Was heißt überprüft? Du hast ihn abgenommen (den eigentlichen Kühler nicht den Lüfter:schief:) und nach Reinigung von CPU-Deckel und Kühlerboden und dünnem Neuauftrag von WLP sorgsam wieder aufgesetzt?

1,325 V liest sich nicht wie eine reale temperatur sondern wie eine Volt-ID. Der Prozessor kann trotzdem mit z.B. 1,5 Volt laufen.
Von welchem Programm kommt diese Info?

coretemp. hab momentan keine wärmeleitpaste da, deswegen habsch nur geguckt ob alle 4 pins richtig sitzen, und das tun sie^^( so ein schwachsinn, den intel sich da ausgedacht hat -.-)

den kühler neu aufsetzen kannsch erst in der woche wieder.

Coretemp. Das zeigt nur die VID an, nicht die reale Temperatur.
Hast du EVEREST installiert? Dann schau mal da. GPU-Z ist nicht 100% zuverlässig, das zeigt auf meinem System auch nur die VID an.

Hab den Thread jetzt zwar nur überflogen, aber das liegt zu 99,9% an den Temps. Geh mal ins Bios und stell manuell 1.25 Volt Spannung ein, normalerweise ist das für den E4300 genug. Berichte dann nochmal von dem Temps.

grüße, Railroads

Hi
Hab gerade den Thread nochmal gelesen und festgestellt das du mich falsch verstanden haben mußt.Ich meinte nicht das du versuchen solltest die spannung der 12V schiene zu senken(geht auch nicht)sondern wie auch Railroads vorschlägt die CPU Spannung(Vcore)zu senken.

@Railroads
Mit wieviel Vcore wird der E4300 auf anderen Boards automatisch gesetzt?

Wo im bios?
unter ......voltage?(CPU,Ram,NB,SB,PLL...usw

vllt mußt du erst AI tweaker auf manual setzten bevor du darauf zugreifen kannst.

im bios steht 1,28V aber auch hier kann ich nur zwischen dem aktuellen wert und "ignored" wechseln

Ich tip mal das hast du unter --Power---Hardware Monitor--im Bios gefunden .Hier kann man das nicht ändern aber man sieht deinen eingestellten Vcore(1.28V).Nach Vdrop sollten 1.25V unter windows ankommen.
Das wäre normal.
Kontr. unbedingt welche Spannung wirklich anliegt.
Everest
HWmonitor
CPUz

Wenn die Spannung stimmt würde ich zuerst einmal den Kühler nochmal runternehmen bevor ich mich weiter verrückt mache.WLP ist noch der billigste Versuch.(manchmal reicht schon ein blöder krümel das der kühler nicht richtig funzt)

Zurück