Intel Core i5-12400: BCLK-OC auch mit B660-Mainboards möglich

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Nochmal das Beispiel: du hast ein Auto mit 300 PS und "frisierst" oder tunest es auf 330 PS.

Das macht genauso viel Sinn wie das übertakten aktueller CPUs. Nämlich gar keinen. :ugly:
Er hat genau verstanden was du meinst ;)

Für Enthusiasten ist Sinn und Unsinn aber völlig irrelevant, ganz egal ob es jetzt um PCs, Autos, Motorräder oder was weiß ich geht.
 

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
Netter Versuch, Intel, aber darauf falle ich nicht nochmal herein.
Beim Core i5 6400 / 6500 ging es anfangs auch, wurde recht früh aber mit BIOS-Updates, die auch Verbesserungen einführten, wieder entfernt.
Nochmal das Beispiel: du hast ein Auto mit 300 PS und "frisierst" oder tunest es auf 330 PS.
Das macht genauso viel Sinn wie das übertakten aktueller CPUs. Nämlich gar keinen. :ugly:
Bei meinem Ryzen 2700 hat es viel gebracht, weil der Grundtakt niedrig ist. Der Boost auf einem oder zwei Kernen funktioniert zwar, setzt aber Spannungen über 1,32 Volt an. So bin ich bei 3,9 GHz allcore mit 1,17 Volt unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Bei meinem Ryzen 2700 hat es viel gebracht, weil der Grundtakt niedrig ist. Der Boost auf einem oder zwei Kernen funktioniert zwar, setzt aber Spannungen über 1,32 Volt an. So bin ich bei 3,9 GHz allcore mit 1,17 Volt unterwegs.
Ja ok das kann ich verstehen. Aber aktuelle CPUs takten ja noch ne Ecke höher. ;)
 

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Spätestens, wenn man auf Raptor Lake upgraden möchte und dafür ein BIOS-Update benötigt, ist Schicht im Schacht. Ansonsten ist es natürlich interessant, dass es möglich ist, aber im Sinne Intels ist das sicher nicht.
 

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied
Wenn man auf eine neue CPU upgraded, braucht man ja auch keinen Support mehr für die alte. ;-)
Strategie: Gutes 1700er Mainboard, i3 oder maximal i5 bis an die Kotzgrenze übertakten und in zwei-drei Jahren das RPL- oder MTL-Topmodell einpflanzen.
 
Oben Unten