• Ihr möchtet selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, habt aber noch keine Plattform dafür? Ihr kennt euch mit alter Hardware oder Retro-Spielen gut aus? Ihr möchtet neben Studium oder Job Geld verdienen? Dann solltet ihr euch noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ihr-moechtet-pcgh-de-mitgestalten.620382/
  • In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2022)

In welcher Auflösung spielst du gewöhnlich?

  • 1.024 × 768 (XGA) oder drunter

  • 1.280 × 1.024 (SXGA)

  • 1.280 × 800 (WXGA)

  • 1.366 × 768 (WXGA)

  • 1.440 × 900 (WXGA+)

  • 1.600 × 1.200 (UXGA)

  • 1.600 × 900 (HD+)

  • 1.680 × 1.050 (WSXGA+)

  • 1.920 × 1.080 (Full HD)

  • 1.920 × 1.200 (WUXGA)

  • 2.560 × 1.080 (UW-UXGA)

  • 2.560 × 1.440 (WQHD)

  • 2.560 × 1.600 (WQXGA)

  • 3.440 × 1.440 (UWQHD)

  • 3.840 × 1.080 (DFHD)

  • 3.840 × 1.200 (32:10)

  • 3.840 × 1.600 (QHD+)

  • 3.840 × 2.160 (4K UHD)

  • 4.096 × 2.160 (4K DCI)

  • 5.120 × 1440 (Dual QHD)

  • 5.120 × 2.160 (21:9)

  • 5.120 × 2.880 (5K UHD+)

  • 6.016 × 3.384 (Apple)

  • 7.680 × 4.320 (8K UHD-2)

  • 3× Full HD

  • 3× WQHD

  • 3× Ultra HD

  • Sonstiges (Kommentar im Thread)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Fataga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
UWQHD. Gibt nichts besseres als Balance zwischen Breitbild 21:9 und hoher FPS (mit guter Grafikqualität). 21:9 ... Nie wieder was anderes :-).
 

wr2champ

Freizeitschrauber(in)
[COLOR=var(--textColor)]Du redest davon, keine brandaktuellen Grafikbomben zu spielen und zählst dann gleich mal drei davon auf? lmao[/COLOR]
Vielleicht definierst du brandaktuell anders. RDR2 kam 2018, das ist nicht brandaktuell. Horizon 5 kam Ende 2021 und eine 2080 schafft in WQHD bei Ultradetails 60 FPS - ergo keine Grafikbombe.
Cyberpunk ist auch bereits fast 2 Jahre alt, und damit nicht brandaktuell. „lmao“
 

Krabonq

BIOS-Overclocker(in)
Vielleicht definierst du brandaktuell anders. RDR2 kam 2018, das ist nicht brandaktuell. Horizon 5 kam Ende 2021 und eine 2080 schafft in WQHD bei Ultradetails 60 FPS - ergo keine Grafikbombe.
Cyberpunk ist auch bereits fast 2 Jahre alt, und damit nicht brandaktuell. „lmao“

Es sind trotzdem weiterhin die anspruchsvollsten oder graphisch beeindruckendsten Spiele. Das war auch zum Release der RTX 3080, bzw. des Spieles, schon so.
 

RaptorTP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Normal im schönen 21:9 bei 3440x1440 auf dem 34"

Für Stream dann FullHD auf nem 22" Bildschirm. ppi ist beinahe identisch !
 

Derjeniche

PC-Selbstbauer(in)
3440x1440 bei theoretischen 144hz. Meistens aber auf 75Hz gedrosselt.

Bin erst Februar dieses Jahres umgestiegen und muss sagen, dass die Ultra-Wide Auflösungen doch schon sehr geil sowohl zum zocken als auch zum Arbeiten sind.

Zweitbildschirm ist ein ganz normaler 1920x1080
 
TE
TE
PCGH_Raff

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Auf Platz #5 3840x1600. Hätte nicht mit so vielen 38" gerechnet :daumen:
Diese Auflösung ist somit ein heißer Anwärter für eine genauere Betrachtung. Evtl. custom-resolutioniere ich das mal in ein paar kommende Benchmarks. Eine Bestandsaufnahme, wie es um die Spiele-Kompatibilität steht, wäre wohl auch angemessen.

MfG
Raff
 

Dr1val

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Diese Auflösung ist somit ein heißer Anwärter für eine genauere Betrachtung. Evtl. custom-resolutioniere ich das mal in ein paar kommende Benchmarks. Eine Bestandsaufnahme, wie es um die Spiele-Kompatibilität steht, wäre wohl auch angemessen.
Ach Mist, ich habe auch so einen 38" Ultrawide Monitor mit 3840x1600 Auflösung neben meinem 27" UHD-Monitor stehen, den ich etwas weniger als mein UHD-Display nutze. Da man sich für eine Auflösung entscheiden musste, habe ich daher UHD gewählt.

Interessant fände ich das trotzdem auch definitiv!
 

BigYundol

Software-Overclocker(in)
Ich zocke mittlerweile ausschliesslich an einem UHD OLED. Mangels modernerer GPU derzeit maximal bis 60hz, statt den möglichen 120hz und öfters mittels RIS von 3200x1600 oder 2560x1440 hochskaliert.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Diese Auflösung ist somit ein heißer Anwärter für eine genauere Betrachtung. Evtl. custom-resolutioniere ich das mal in ein paar kommende Benchmarks. Eine Bestandsaufnahme, wie es um die Spiele-Kompatibilität steht, wäre wohl auch angemessen.

MfG
Raff
Ich nutze die Auflösung ab und an aus Performance Gründen am UHD Monitor. Mir wäre da weg. Kompatibilität die letzten 8 Jahre wenig aufgefallen.
 
Oben Unten