• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Im 3D Mark PCi Express Test nur 13 GB/s bei einer 3090 mit einem Riser Kabel?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,
wie in der Überschrift zu lesen, habe ich gerade festgstellt dass ich nur 13 Gb/s Durchsatz im PCi Express Test habe. habe. Ist das normal? Sollten das nicht regulär 16 Gb/s sein? Wäre jemand so nett und könnte mal deine GPU bzw, deine 3090 durch den Test jagen?
Mich würde interessieren was Ihr so habt, OHNE Riser Kabel.

Danke euch für eure Mühe :-)
 

Schori

BIOS-Overclocker(in)
Ich nehme an du nutzt PCIe 3.0 x16? Da liegt die maximale Bandbreite ohne Protokoll-Overhead bei 15,75 GB/s, deine 13 GB/s mit Riser und Overhead würde ich als nomal bezeichnen.
 

Gluksi

Freizeitschrauber(in)
Ich habe da en bissel viel mehr also grad das doppelte wie du.. gruss und schönes we
 

Anhänge

  • pciebench.png
    pciebench.png
    757,2 KB · Aufrufe: 47
TE
Lupoc

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Ja, mein Board/CPU unterstützt nur PCI Express 3.0.

Warum hast du denn doppelt so viel Gb/s? Das kann doch nur pci Express 4.0 sein?
 
TE
Lupoc

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Also sind die 13 GB normal? Was habt ihr denn unter pci Express 3.0?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Is genau die Hälfte der 26GB die man mit PCIe 4.0 hinbekommt.
Da PCIe 3.0 genau halb so viel Bandbreite bietet ..... ist die Transferleistung nicht schwer^^
 
TE
Lupoc

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Und was ist mit diesen 16 gb/s die ich statistisch überall lese? Theorie und Praxis?
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Und was ist mit diesen 16 gb/s die ich statistisch überall lese? Theorie und Praxis?
Wahrscheinlich was theoretisch möglich wäre. :D

Übrigens, meine Grafikkarte könnte auch 4.0, mein System aber nicht.
In meinem Fall auch über ein Riserkabel angebunden.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 25. Juli 2021_11h57m50s_001_.png
 
TE
Lupoc

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Gibt es jemanden der mehr GB/s hat? Bei pci Express 3.0 und OHNE Riser Kabel?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Gibt auch kaum jemanden der 27GB mit PCIe 4.0 ohne Riser schafft. Passt schon.
Auf der anderen Seite ... selbst wenn jemand 15GB/sec schaffen würde, einen Unterschied in der Leistung würde das kaum bedeuten.
 

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Am Riser liegt das sicher nicht. Mehr GB/s ist da einfach nicht zu holen.
Ein paar andere Ergebnisse aus dem 3D Mark Test findet man schnell per Google.
Und was ist mit diesen 16 gb/s die ich statistisch überall lese?
Evtl. verwechselst du auch die ansonsten übliche Angabe der GT/s (Gigatransfers pro Sekunde) mit der realen Bandbreite?
PCIe 4.0 bietet nämlich 16 GT/s
PCIe 3.0 dann die Hälfte.

Siehe:
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Oder 10/8 Bit Codierung gemeint.

10 Bit werden übertragen, es sind aber nur 8 Bit "Workload" und 2 Bit Prüfcode. Da kommt man auch bei 13 raus.
 
Oben Unten