• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Idee für Grakaabdeckung

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Idee für Grakaabdeckung

Hey Jungs und Mädels,
beim heutigen bewundern meine HD 4870 ist mir ein Gedanke gekommen:
Und zwar: Auf meiner tollen HD 4870 ist ein Accelero S1 montiert. (siehe Bild)
Wenn ich nun den 120er entferne und stattdessen eine Plastikabdeckung über den ganzen Kühlkörper mit öffnung am hinteren Ende montieren würde und an die hintere Öffnung einen 70er schnallen würde dass er in Richtung Slotblech bläst, würde das wohl eine bessere Kühlleistung bringen?
Anbei ein Entwurf der Idee
Gruß euer Shi
 
D

derpuster

Guest
AW: Idee für Grakaabdeckung

wirst wohl die graka an den seiten auch mit dem "tunnel" abdecken müssen, da sonst evtl. zu viel luft zur seite entweicht.
würde vieleicht nen tunnel für den lüfter bauen, damit der kühler luft direkt von außen bekommt.
ein 70er lüfter müsste zudem noch richtig derehzahl machen, damit genug gekühlt wird. das wiederum bedeutet lärm, wat nich so gut is.
 
TE
Shi

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Idee für Grakaabdeckung

Ja, der Tunnel überdeckt die ganze Graka.
Lärm is mir egal :D
 

4Kerner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Idee für Grakaabdeckung

Ich würd's nicht machen:
Große Lüfter sind nämlich meistens effektiver als kleiner.
Wenn du Spaß am basteln hast, kannst du es auf jeden Fall mal ausprobieren! Macht bestimmt Spaß.
Falls du aber nur bessere Temperaturen erreichen willst, würde ich eher versuchen einen zweiten 120 mm Lüfter zu befestigen. ;)
 

listi2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Idee für Grakaabdeckung

also ein 120er auf 700 rpm bringt gute ergebnisse
hab einen 92 drauf und der dreht auch nicht hoch (PWM)
 
Oben Unten