AW: ich suche Mitellalter Fatasy Spielemix
Du könntest dir mal Two Worlds II angucken. Das ist Open World und es hat einen Multiplayer-Modus in dem man mit anderen Mitspielern ein Dorf/eine Stadt hochziehen kann (hab diesen Multiplayer-Modus allerdings nicht ausprobiert, aber auf Google/Youtube findest du bestimmt was dazu). Sonst fällt mir auf dem PC nichts ein. Ist eine ziemlich wilde Mischung... Wenn du auf's Städtebauen verzichten kannst, gibt's gleich einen ganzen Haufen mehr (Morrowind, Oblivion, Fable etc.)
Fable III könnte unter Umständen auch noch in die Richtung gehen, da kann man nach der Haupthandlung sein eigenes Königreich lenken. Gibt's aber bisher nur auf der Xbox360...
Fable I könntest du dir auch mal ansehen, da kann man zwar nichts bauen, aber man kann Häuser kaufen, ausschmücken, Heiraten, etc. und je nach dem wie man sich verhält reagieren die Bewohner der Fantasy-Welt anders auf einen (beten einen gradezu an wenn man nur gutes tut, oder rennen panisch kreischend vor einem weg, wenn man sich wenig sozial verhalten hat...)
Neverwinter Nights 2 hat noch einen kleinen "Aufbau-Part" (obwohl er den Namen kaum verdient). Man bekommt relativ spät im Spiel eine eigene runtergekommene Burg, die man vor einem bevorstehenden Angriff wieder in Schuß bringen kann, ist allerdings sehr simpel. Außerdem ist es nicht wirklich Open World. Man kann zwar auf der Karte herumreisen und es gibt auch recht viele Nebenquests aber "nicht linear" halte ich immer noch für was anderes als Open World.
Sonst gibt's noch "die Gilde 2" das könnte auch interessant sein, ich hab's allerdings nie wirklich gespielt... Gab's mal auf irgendeiner Heft-DVD und ich wollte es mit meinem Bruder zusammen im Netzwerk zocken, ist aber nie richtig gelaufen. Allein hab ich auf so was nicht wirklich Lust...
Auf der PS2 gibt's noch Dark Cloud 2 bzw, Dark Chronicle, ist ein Action-Rollenspiel in Cel-Shading Optik in dem ein SimCity-Ähnlicher Modus zentrales Spielthema ist. Hat fast überall Höchstwertungen abgestaubt (88% GameRankings, 87% Metacritic), ist aber sicher nichts für jedermann. Mir hat's mal ziemlich viel Laune gemacht...