I7 OC und Futuremarkwerte

RikuXan deine Cpu wird zu viel zu warm -.- versuch max allerhöchstens in Prime bei 64-65 °C zu sein


ich hab den gleichen Prozzi aber 200x18 laufen bei 1,275 V Vcore da wird er im prime ca. 57-61 °C
das sind meine 24/7 settings der Noctua müsste das eigentlich auch schaffen selbst bei 200x20 bei 1.4V komm ich in prime nicht über 74 °C :D das hab ich aber nur mal kurz angetestet ....
Zu viel wärmeleitpaste ??? gehäusekühlung ???
erzähl mal ....
 
Habe ziemlich das gleiche system. I7 3,5 GHZ Asus GTX 285 normal, Vista Ultimate 64 Bit nur hab ich 1,225 Volt bei 52 Grad (gehäuse Coolermaster Cosmos 5 x 120mm Lüfter) und ich bekomm 18870 Punkte im 3 D murks 06. Könntest sicherlich noch optimieren dein system den bei mir laufen programme wie Nhancer, Pc wizard 2008,, EVGA Precision Kaspersky usw ständig mit bei den test. Und noch was 70 unter last ist schon in ordnung locker sogar manche vergleichen es eben noch mit der ähm alten generation den da war bei 62 Grad wirklich das höchste der gefühle. Hier sidn 80 grad auch net unbedingt ein problem.
 
wenn man sich das datenblatt von intel angucken würde da steht 68 °C max .... tortzdem ich weisss nicht warum du so hoch kommst ..... ich hab bei 3,6 (200x18) 60 °C in Prime ..... entweder optimiere deine Gehäuselüftung oder kontrolliere nochmal deinen Kühler .... vllt zuviel WLP ???
Die 68°C beziehen sich laut Datenblatt auf die CPU-Case-Temperatur und nicht etwa auf die einzelnen Kerne. Außerdem scheinen die i7s eine ziemlich hohe Streuung im Bezug auf die Temperaturen zu haben. Ich habe bei 3,6GHz / 1,200Volt V-Core schon 72°C und das bei guter Gehäusebelüftung und ne'm Noctua.
 
Real Temp, Core Temp, Everest und Speedfan benutze ich und deren Daten sind so ziemlich gleich.

So wies aussieht, hast du ein kühles Exemplar, freu dich doch :daumen:.

________

edit:
Ich seh gerade ich habe eine VID von 1,0875Volt und man sagt sich doch, um so niedriger die VID, desto wärmer wird die CPU (besonders beim OC). Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Is schon komisch RealTemp 2.60 gibt mir ne VID aus aber Version 3,0 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tomateeeee

Ich glaub auch eher dass du die CPU-Case Temperatur ausliest. 70°C sind bei 3,5 GHz absolut ok, im normalen Gebrauch (also nicht-PRIME) kommt er bestimmt nicht höher als 60°C.

Wenn du unter PRIME "57°C - 61°C" hast, dann kühlst du entweder mit Wasser, oder liest wie schon gesagt die falschen Werte aus.
 
Eventuell ist auch der Heatspreader oder der Kühler oder beide Krumm, war bei mir so, nachdem ich das korrigiert hatte, waren es über 20°C weniger unter Vollast, wobei ich leider immernoch das schlechte gefühl habe, das ich eventuell ein Luftbläschen unter dem Heatspreader habe, weil die CPU Kerne bei Oc ziemlich warm werden, obwohl der Kühler nicht so warm wird (Kontaktflächen relativ plan geschliffen, Wärmeleitpaste dünn aufgetragen, Wärmeleitpastenabdruck ist gleichmäßig über annährend die gesammte Fläche, Wärmeleitpaste ist Coollaboratory Liquid Metal Pro. Aber ob da wirklich ein Luftbläschen drunter sitzt werde ich wohl nicht erfahren, da ich die CPU nicht Köpfen werde und auch keine Anstalten machen werde micht durch den Heatspreader durchzuschleifen ;) .
 
@ General Quicksilver

Ach komm, 20°C weniger warns allein durchs schleifen mit Sicherheit nicht. Da war dann wenn schon noch irgendwas anderes (z.B. Kühler falsch angebracht, zu wenig/zu viel WLP). In der Regel sind 3 - max. (aber wirklich extremes Maximum) 10°C bei astreinem Schleifen von CPU und Kühlerboden drin.

Außerdem, nochmal: 70°C unter Last mit Noctua U12P sind wirklich absolut ok.

Ich bitte nochmal zu registrieren, dass die Core-Temperaturen (bei Dual-Core-CPU's 2, bei Quad-CPU's 4 (logischerweise)) entscheidenend sind, nicht die CPU-Case Temperaturen.
 
@ General Quicksilver

Ach komm, 20°C weniger warns allein durchs schleifen mit Sicherheit nicht. Da war dann wenn schon noch irgendwas anderes (z.B. Kühler falsch angebracht, zu wenig/zu viel WLP). In der Regel sind 3 - max. (aber wirklich extremes Maximum) 10°C bei astreinem Schleifen von CPU und Kühlerboden drin.

Außerdem, nochmal: 70°C unter Last mit Noctua U12P sind wirklich absolut ok.

Ich bitte nochmal zu registrieren, dass die Core-Temperaturen (bei Dual-Core-CPU's 2, bei Quad-CPU's 4 (logischerweise)) entscheidenend sind, nicht die CPU-Case Temperaturen.


Die Temperatur ist unter Vollast von 80°C auf unter 60°C gefallen, ja es war nicht nur das Schleifen alleine, da der Kühlerboden so krumm war, das die Wärmeleitpaste einfach nicht mehr sinnvoll aufbringbar war, da fast 0,5+mm (gegebenfalls auch mehr, habe das nicht nachgemessen) zu überbrücken galt (dank des mistigen CPU Kühlerbodens).
 
@ General Quicksilver

Naja, eben die geringere Schicht WLP ist ja der Sinn des Schleifens.

Umso weniger "Zwischenräume" zwischen Kühlerboden und CPU-IHS, desto weniger WLP ist nötig, desto weniger Wärme.

Aber glaub mir, 20 °C allein durch Schleifen sind nicht möglich. Es sei denn, jemand hat vorher mit nem Hammer auf die CPU gehauen, so dass ne regelrechte Delle drin war lol.

Schau dir einfach mal paar Berichte bzgl. CPU schleifen an (Dexo.net bieter da ne sehr gute Plattform), die sind schon über 5°C Unteschied froh (was auch realistisch ist).
 
hm naja bei einer vcore von 1,2 ist das aber schon recht hoch, obwohl ich zwar den noctua nicht habe, aber denke das der ca so ist wie meiner.
ich hab mit ner vcore bei 1,36 und 4 ghz takt eine max temp der kerne von 72° schon
 
bei 4 mus ich mien schon 1,4 V geben ^^ damit benchstable ist ....


core temp realtemp hwmonitor mhm und everest war das wenn ich mich nicht irre .... und zeigen alle gleich an ...
 
@ General Quicksilver

Naja, eben die geringere Schicht WLP ist ja der Sinn des Schleifens.

Umso weniger "Zwischenräume" zwischen Kühlerboden und CPU-IHS, desto weniger WLP ist nötig, desto weniger Wärme.

Aber glaub mir, 20 °C allein durch Schleifen sind nicht möglich. Es sei denn, jemand hat vorher mit nem Hammer auf die CPU gehauen, so dass ne regelrechte Delle drin war lol.

Schau dir einfach mal paar Berichte bzgl. CPU schleifen an (Dexo.net bieter da ne sehr gute Plattform), die sind schon über 5°C Unteschied froh (was auch realistisch ist).

Es war ja leider so, das der als Hochplan beworbene Külerboden wirklich alles andere als plan war, das war schon eine wie von dir beschriebene Delle, kp, wie as geht, aebr wahrscheinlich habe ich da wohl ein relativ schlechtes exemplar geschikt bekommen, die Cpu war ebenfall krumm und hat somit ihr übriges getan, um das dann übergangsmäßig zu behebn war etwa ein viertel der gesammten Wärmeleitpastenspritze nötig.... Ich möchte auch den Effekt nicht auf die CPU schieben, das lag einwandfrei am Kühler, da habe ich auch einvielfaches von dem der CPU runtergeschliffen, bis der dann halbwegs Plan war... Wahrscheinlich ist aber auch die Temperatur fehlender Wärmeleitpaste oder einer Luftblase mit zuzuschreiben, aber bei einer viertel Spritze Wärmeleitpaste um die Delle bis zum Schleifen auszuglechen, war auch nicht merh an gleichmäßiges Verteilen zu denken....:ugly:
 
Mit welchen einstellung hast du gebechnt?
Auflösung?

Ich hatte in den standartsettings in 1280*1024 Pixeln 14800 Punkte!
 
Zurück