i7 6700K übertakten mit Luftkühlung, Welcher Kühler / welche Lüfter?

Naxos87

Kabelverknoter(in)
i7 6700K übertakten mit Luftkühlung, Welcher Kühler / welche Lüfter?

Hallo an alle,
vor kurzem musste ich feststellen, das zumindest die Lüfter meines EKL Brocken 2 in der PCGH - Edition zum übertakten denkbar ungeeignet sind, sie bringen nur bis zu 800 RPM und mein i7 6700K wird auf 4.5 Ghz (1.32 V) bei einer halben Stunde Battlefield 1 auf Ultra und 2K 78°C warm. Trotz voller Lüfter Drehzahl.
Als ich mir meinen Rechner zusammengestellt habe, war an übertakten noch nicht zu denken, es macht aber soviel Spaß... :D

Im Normalfall (also bei Standarttakt) wird die CPU max. 71°C warm.

Welchen Lüfter bzw. welchen CPU Kühler würdet ihr mir empfehlen?
Überlege grade nur die Lüfter auf dem Kühler zu tauschen, oder halt den kompletten Kühler auszuwechseln.

Preislich gesehen kann ich bis 100€ gehen. Auf Wasserkühlung bin ich nicht so scharf, wollte gerne bei Luftkühlung bleiben.

Habe ein ASUS ROG Maximus Ranger VIII mit Corsair Vengeance LED @3200 Mhz, der RAM ist ab Ende der Steckplätze 40 mm hoch. Gehäuse ist ein beQuiet! Dark Base Pro 900, wobei das Mainboard invertiert eingebaut ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG

AW: i7 6700K übertakten mit Luftkühlung, Welcher Kühler / welche Lüfter?

78 Grad juckt die CPU überhaupt nicht.
Wenn dich die Lautstärke nicht stört, kannst du den ECO drinne behalten.
Der ECO ist ein guter Kühler, aber für den 6700K mit OC zu klein. Da sollten größere Lüfter schaufeln mit einem dickerem Block à la Dark Rock Pro 3 oder Noctua D14/D15.

78 Grad juckt die CPU überhaupt nicht.
Wenn dich die Lautstärke nicht stört, kannst du den ECO drinne behalten.
Der ECO ist ein guter Kühler, aber für den 6700K mit OC zu klein. Da sollten größere Lüfter schaufeln mit einem dickerem Block à la Dark Rock Pro 3 oder Noctua D14/D15.

Wie kommst du auf den ECO, wenn er den Brocken 2 PCGH hat? :huh:

@ TE: Der Brocken 2 ist ein sehr guter Kühler. Wenn dir die 800 rpm wirklich zu laut sind, wirst du mit (deutlich) höheren Temperaturen leben müssen...
Glaube nicht, dass sich eine Investition in einen dicken Noctua oÄ lohnen würde.

Naja, Kaby Lake und Direct Touch ist jetzt nicht unbedingt der Hit. Über einen besseren Kühler, der auch über wertigere und besser (bzw. überhaupt) steuerbare Lüfter verfügt, könnte man ernsthaft nachdenken. Wenn man noch mehr rausholen möchte, sollte man auch das Köpfen in Erwägung ziehen.

Ob sich das Risiko und die entstehenden Kosten für einen 6700K wirklich lohnen, wäre jedoch die Frage...

Wie kommst du auf den ECO, wenn er den Brocken 2 PCGH hat? :huh:

@ TE: Der Brocken 2 ist ein sehr guter Kühler. Wenn dir die 800 rpm wirklich zu laut sind, wirst du mit (deutlich) höheren Temperaturen leben müssen...
Glaube nicht, dass sich eine Investition in einen dicken Noctua oÄ lohnen würde.

Anstatt EKL hab ich ECO gelesen :ugly:
Entweder noch köpfen in Erwägung ziehen und/oder noch ne bessere WLP schmieren.

Danke erstmal für Eure Vorschläge.
Habe mir zu Testzwecken erstmal den EKL Alpenföhn Olymp gekauft, da er mir nach mehreren durchgelesenen Test´s (unter anderem auch hier im Forum) am meisten zugesagt hat. Muss ja auch die Bauhöhe meines Ram´s berücksichtigen, Gehäuse ist ja groß genug. Werde ihn die Tage montieren und eingehend testen.
Ich hoffe die Wärmeleitpaste zum Olymp macht eine gute Arbeit... :P
Mal schauen was dabei rumkommt.
Lautstärke ist mir ehrlich gesagt egal, zocke meistens mit Headset. Ich weiß gar nicht wie Ihr darauf kommt... :D

An das Köpfen habe ich auch schon gedacht..
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Köpfen einer CPU?
Ich habe mir vorsichtshalber schon mal das Tool "Delid Die Mate 2" vom der8auer, Liquid Ultra von Coollaboratory und Hochtemperatur Kleber von UHU bei Caseking in den Warenkorb gelegt :D
Ich bin mir übrigens durchaus über den Garantieverlust bewusst.
Das das nicht ganz ohne ist natürlich auch, aber da ich alles andere als zwei Linke Hände habe, sehe ich das nicht ganz so verbissen ;)
Bloß gut brauch ich die CPU nicht mehr mit einer Rasierklinge köpfen... spätestens da hätt ich abgebrochen :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück