• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

I7-3770k OC - Wo ist das Problem?

Birdy84

Volt-Modder(in)
Ich würde alles nur mit Spiele testen. BENCHMARKS sind nicht aussagekräftig.

Wenn Spiele Stundenlang laufen ist es ausreichend stabil.
Für deine Ansprüche vielleicht. Spiele verusachen vergleichsweise eine eher geringe CPU Last. Wenn du Video oder Fotos umwandelst, ein Archiv erstellst sieht das schon anders aus. Ich stimme mit dir in sofern überein, dass eine CPU natürlich auch im Teillastbetrieb stabil sein muss, was man mit dedizierten CPU Tests nicht ohne Weiteres erziehlen kann, mit Spielen schon eher. Extrem Last Szenarien, wie Prime mit AVX, ist für die meisten Leute auch kein Maßstab, da diese Last einfach nie im Alltag auftritt. Wie man aber auch in der aktuellen PCGH nachlesen kann, ist Prime95 mit deaktiviertem AVX ein gutes Tool um relativ schnell und zuverlässig Instabilitäten zu entdecken.
 

Birdy84

Volt-Modder(in)
Ihn geht es ebenfalls nur um spiele.
Das Problem bei Spielen ist, eine Referenz zu finden. Spiel X läuft beispielweise 20 Stunden ohne Fehler durch, Spiel Y stürzt nach wenigen Minuten ab. Läuft Spiel Y vielleicht schlecht, weil es grade ein fehlerhaftes Update bekommen hat, oder generell oder liegt es an der CPU? Die Frage ist auch wie lange willst du denn die Spiele spielen und wie häufig von Abstürzen genervt werden?
Ich würde nicht das Risiko eingehen, dass meine CPU unter höherer Last mal Rechenfehler macht. Denn das muss ja nicht immer offensichtlich in einem Bluescreen oder Freeze enden, sondern auch versteckt in einem defekten Spielstand, Archiv oder sonstige Dateien.
 

Birdy84

Volt-Modder(in)
Das Internet ist voll von Threads zu Spielen, wo übertaktete Computer "plötzlich" nicht mehr stabil laufen. Da wird häufig argumentiert, dass alle anderen Spiele ja laufen, aber dann wird doch die eigene Hardware als Fehlerquelle ausgemacht. Prominente Beispiele sind BF3, BF4 oder Project Cars 2.
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Ich hatte schon verschiedene Profile im MSI Afterburner für meine Grakas, eines für BF4, das andere für NfS (Criterion) und ein "Sparprofil".

Wenn also Spiel Y abstürzt geb ich der Hardware in Spiel Y weniger Takt, in Spiel X stell ich ihn wieder hoch. Das ist zugegebenermaßen mühsam und kaum zielführend.

Um mit kleinem Aufwand nen ordentliches CPU-OC allgemein zu testen ist Prime schon sehr gut.
 

Birdy84

Volt-Modder(in)
Ich halte dennoch nichts von Prime95 da ich schon oft erlebt habe das es da keine Probleme gab und bei einer bestimmten Anwendung/Spiel dann doch zum Bluescreen oder Freeze kam.
Das perfekte Tool zum Testen gibt es leider nicht. Mit den richtigen Einstellungen erreicht man mit Prime aber ein sehr allgemeingültiges Ergebnis, mit ein bisschen extra Spannung als Sicherheitspuffer.
 

deady1000

Volt-Modder(in)
Ist auch immer eine Frage mit welchen Einstellungen und wie lange man Prime95 durchlaufen lässt:

Prime95 v26.6 ohne AVX
Custom
Min + Max "1344 K"
Run FFTs in-place

primeeinstellungen-png.953697


Das sollte man dann schon einige Stunden, besser über Nacht mal laufen lassen.
Wer das ganze System mal komplett auslasten möchte kann zusätzlich noch FurMark mitlaufen lassen.
Dies fordert von CPU, GPU und Netzteil Höchstleistungen. Auch der RAM wird mitbeansprucht.
Dabei sollte man aber auf SEHR gute Kühlung achtgeben - kann wirklich sehr heiß werden.

Aber ich würde mich schon aus dem Fenster lehnen und sagen, nach einer Nacht kann man den PC als stabil bewerten.
 
TE
S

SharkoonTech

Kabelverknoter(in)
So, jetzt sind nun einige Tage ins Land gezogen und es läuft auf 4,4GHz bei 1,26V.
Habe keine Probleme feststellen können und für meine Zwecke reicht es, bei Prime95 kackt er mir halt immer noch ab. :)
Bevor hier noch andere Diskussion entstehen, möchte ich bitten, diesen Thread zu schließen, da dieser, dank vieler Hilfe, archiviert werden kann. :)
 

Plasmadampfer

Freizeitschrauber(in)
SharkoonTech, mit Verlaub. Ein instabiler Rechner dient jetzt Anderen nicht zur Hilfe. Bevor man überhaupt übertaktet, muss die Maschine nicht nur beim Prime95 stabil sein, sondern 24/7. Erst dann denkt man evtl. an OC.

1,26 Volt VCore ist schon hoch. Leute lesen das dann und da fangen wir mal an. Ich habe schon gesehen, dass Leute bei 1,45 Volt anfangen, weil die das irgendwo gelesen haben.

1,18 Volt bei 4,4 GHz ist sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:

deady1000

Volt-Modder(in)
1,26 Volt VCore ist schon hoch.
Mein 4770K gönnt sich 1,37V beim gleichen Takt. Ist halt immer chipabhängig.
Bis 1,40V ist es (bei Haswell) safe, sofern man auf gute Kühlung achtgibt.

Ein instabiler Rechner dient jetzt Anderen nicht zur Hilfe. Bevor man überhaupt übertaktet, muss die Maschine nicht nur beim Prime95 stabil sein, sondern 24/7.
Sehe ich auch so.
Nur weil der PC beim Themenstarter jetzt einergemaßen stabil läuft
für meine Zwecke reicht es
kann man nicht von erfolgreichem Overclocking sprechen.
 

urkent

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Internet ist voll von Threads zu Spielen, wo übertaktete Computer "plötzlich" nicht mehr stabil laufen

nie gesehen. habe meinen 3770k vorvorgestern als ersten Prozessor in 4 min. geköpft und bin eigentlich ohne Probleme auf 4,7 Ghz.

schauen sollte man zuerst schon also sich ein Bild der Sache machen, oder auch ein Bild der Sache haben, sonst kennt man die Sachlage nicht. Und stellt sich dann hin, und guckt ob mit 0,2V offset 4,2 stabil laufen.
hätte man gelesen wüsste man das doch.
Also dies alles hinsichtlich übertakten.

was jetzt die spezielle CPU hier mit ihrem eventuellen überhitzungsproblem mit Wärmeleitpaste zwischen Die und HS hat, kann ich nicht wissen aber mir eigentlich auch nicht als Problem vorstellen. 4,4 gigahertz gingen bei mir ohne dass ich irgendwie großhand angelegt hätte. und ja selbst diese mehrleistung ist nicht spürbar. der Prozessor ist einfach nicht mehr vergleichbar mit einem 4 Kerner.

aber ich hatte mal ein ähnliches Problem ich muss ihn nur wiederfinden den Threat . . . einen Moment.
 

urkent

Komplett-PC-Aufrüster(in)
: hier bei mir war das die Fehler Lösung

Ich hatte Videos angekuckt wie man sein WIN10 schneller macht und bei den Startoptionen die man unter 'msconfig' erreicht die Prozessoranzahl beim Start auf 2 gesetzt.
 
Oben Unten