• Hallo Gast, du möchtest medizinische Grundlagenforschung unterstützen und die Chance haben, ein Netzteil, Arbeitsspeicher oder eine CPU-Wasserkühlung von Corsair zu gewinnen? Dann beteilige dich zusammen mit dem PCGH-F@H-Team ab dem 21. September an der Faltwoche zum Weltalzheimertag! Wie das geht, erfährst du in der offiziellen Ankündigung.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

I7 3770k Max Temp

DjTomCat

Freizeitschrauber(in)
Ich würde gerne wissen wie hoch die max Temp von der oben genannten CPU ist.
bzw wie warm die einzelnen Cor's werden dürfen.
 

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Die von Intel spezifizierte Tcase liegt bei 67,4 °C. Der Wert bezieht sich aber auf das Prozessorgehäuse, nicht die Kerntemperatur, die via Core Temp etc. ausgelesen wird. Beim Übertakten eines i7-3770K würde ich persönlich versuchen, ca. 75 °C unter Last nicht zu überschreiten. So hat man noch etwas Reserven und kann bei Verwendung einer leistungsfähigen CPU-Kühlung die Lüfter etwas langsamer rotieren lassen.
 
TE
DjTomCat

DjTomCat

Freizeitschrauber(in)
Wenn ich in auf 4,5GHz bringe mit einer Vcore von 1,18V habe ich nach einer Stunde Prime 58-63 Grad Pro Kern bei einer Zimmertemperatur von ca. 20 Grad. Das ist schon ziemlich eng, wenn es im Sommer richtig warm wird.
 
TE
DjTomCat

DjTomCat

Freizeitschrauber(in)
Stimmt auch wieder. Zurzeit habe ich eine Kerntemp von 37-40 Grad beim Zocken bei WOW. Bei BF3 gehts dann schon mal bis 47 Grad hoch.

Ich muß dazu sagen er läuft zurzeit @stock mit -0,1V ich muß mal testen wie warm er mit OC beim Zocken läuft.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Wenn ich in auf 4,5GHz bringe mit einer Vcore von 1,18V habe ich nach einer Stunde Prime 58-63 Grad Pro Kern bei einer Zimmertemperatur von ca. 20 Grad. Das ist schon ziemlich eng, wenn es im Sommer richtig warm wird.
Das ist noch absolut nicht "eng" sondern eher noch "sehr viel Luft" ;)

Die von uns empfohlenen "75°C bei Vollast" sind noch konservativ gewählt, einfach weil man spätere Faktoren wie wärmere Umgebung, verstaubter Lüfter usw. einbeziehe will und TROTZDEM nicht in sehr hohe Bereiche (= Richtung 100°C) kommen will da die CPU dort heruntertaktet oder anschaltet.
Wenn du es wirklich an die Grenze treiben willst wird auch eine Temperatur von 90°C deine CPU nicht umbringen (Laptop-CPUs laufen teilweise Jahrelang in der Region).

Mehr dazu (und ausführlicher) findest du auch hier (erster Abschnitt):
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

Gruß
 
Oben Unten