i7 2600k Frage

Krelog

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich kriege Donnerstag meinen neuen Pc und wollte mal wegen meines Oc Potenzials fragen.

Ich habe als Cpu Kühler einen Scythe Mugen 3 und als Gehäuse ein Coolermaster Haf 912
mit den 2 vorinstallierten Lüftern 1 x 200er front 700 U/min und 1 x 120er Heck 1200 U/min.

Jetzt habe ich noch die Möglichkeit 3 weiter Lüfter lüfter zu installieren. 2 im Deckel 120er und
1 an der Seite 120er, lohnt es sich weitere Lüfter zu installieren oder reicht meine derzeitige Konfiguration um stabiles Oc zu betreiben?

Ich hatte mir so 4,2 Ghz vorgestellt.

Möglich, sinnvoll oder aufrüsten?

Reicht locker! Habe auch den Mugen 3 und i2600k und bei 4,4ghz @ 1,29v wird der bei Spielen nicht über 61 Grad warm. Rekord war 65 Grad nach ner Stunde Prime....

...also reicht:)

Japp reicht locker, ich hab bis auf die 200mm lüfter alle getaucht, weil die verbauten mir persönlich zu laut waren. Hab nun alle lüfter (6 Stück, ohne die 2 CPU-Lüfter) auf niedrigsten niveau am laufen und man hört nur noch ein flüstern an geräuschen. Mehr als 4,2GHz brauch immo keiner für Spiele. Glaub selbst das ist übertrieben. Höchste Temp. war 42°.
Graka is da schon ausschlaggebender.

Kann dir keiner sagen, das wirst du dann sehen. Wichtig ist doch nur, dass sich hinten raus das Spannung pro MHz Verhältnis immer mehr verschlechtert. Von daher musst du selbst entscheiden, wieweit du gehen willst und welche Temps du deiner CPU zu mutest. Mehr wie 70°C würde ich unter Prime aber nicht fahren.

Auf den Seitenlüfter würde ich eher verzichten, und in den Deckel würd eich eher nur einen Lüfter verbauen wie ein 200mm Modell. Eigendlich sollten ohne grösseren Aufwand um die 4,3 Ghz möglich sein. Genau sagen kann es keiner da es immer Toleranzen bei der Hardware vorhanden sind

Zurück