i5 zu heiß?

twerst

Schraubenverwechsler(in)
i5 zu heiß?

Hallo Leute.

Ich wollte mal wissen ob ich mir Sorgen um meinen i5 machen muss
und gleichzeitg bin ich etwas verwirrt...

Im normalen Desktop Betrieb zeigt mir Core Temp eine Temperatur
von 29°C - 34°C an ( je nach Kern etwas wärmer / kälter).

Nun war ich eben im Bios und habe dort mal nachgesehen:
(hatte vorher nicht gespielt, nur Desktop)
alle 4 Kerne 50°C - 55°C :wow:

Wenn ich spiele steigt die Temperatur laut Core Temp auf 73°C - 79°C an
und das schon nach ca. 15 Minuten Spielzeit.

Für mich ist das etwas zuviel, oder was meint ihr?
--------------------------------------------------------------------------
Habe das System (CPU / MB / Ram /siehe Signatur) erst heute zusammengebaut,
den Boxed Kühler verwendet und bin mir sicher,
dass der Kühler fest und gerade auf der CPU sitzt.

Als Gehäuse dient ein Antec 300, es laufen zurzeit beide
Gehäuselüfter vorne und der Obere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 zu heiß?

Hi

Ich habe nun seit ca einem Monat meinen neuen PC

Core i5-750 mit Stock cooler
HD 5870
8GB DDR3 Ram 1600MHz
Lancool K62 Midi Tower, ATX


Meinen PC liess ich mir zusammenbauen, da es mir gratis angeboten wurde =D geiler laden hier in der Schweiz (Steg Computer, vlt kennt ihn ja jemand^^)

Mein i5 wird auch sehr heiss!
Unter Prime, vollast,nach etwa <5min auch fast bis 80°
Gehäsue hat 4x 120mm lüfter, sollte also genügend frischluft vorhanden sein.
Idle Temp. ist atm 37-46° (Jeder Kern etwas andere Temp.)
Ausgelesen mit CoreTemp und Everest Ultimate, bei beiden ca die gleichen Werte


Könnte es sein dass die da mit der WLP etwas nicht richtig gemacht haben? Sind ja meistens erfahrene leute da...
 
AW: i5 zu heiß?

@twerst :


Welche Werte bzw Spannungen sind denn im BIOS auf "Auto" eingestellt ? Die Spannungen solltest du, wenn möglich, alle manuell einstellen. Richte dich dafür nach den Werten die du im BIOS/Handbuch vorfindest.

Das wichtigste wäre zunächst aber mal, die CPU V-core einstweilen manuell auf den VID-Wert zu stellen.

Dreht sich der Lüfter auf deinem CPU-Kühler auch richtig, und ist die Gehäuselüftung ausreichend ausgebaut ?

Ansonsten schau mal nach, wie der Lüfter vom Boxed im BIOS verwaltet wird.



Mfg
 
AW: i5 zu heiß?

Ich habe letzte Woche einen i5 übertaktet.....auf dem war aber ein Mugen verbaut und der hatte im Idle 29° und unter Prime 52°.....ohne OC

Mit OC (1,32v) idle 44° prime 64°....@ 3,8Ghz ohne Turbo

Ich kann mir nicht vorstellen das der Core selbst mit einem Boxed die hier genannten Temps erreicht hätte.

Das ganze ist aber auch abhängig welche VID der jeweilige Core hat und wie hoch der Widerstand ist.

Um besser abschätzen zu können ob bei euren Sys alles in Ordnung ist solltet ihr mal mit angeben wie viel Vcore jeweils im Idle und unter Last anliegen .;)

Auszulesen bei CPU-z

Ach ja als bsp. der i5 den ich da hatte lag im Idle bei 1,02v mit turbo auf stock.
 
AW: i5 zu heiß?

@ twerst & HeartBreakKid :

Die Werte sind viel zu hoch!!!:wow: Der i5 sollte, wen möglich, unter Last nicht wärmer als 65°-70°C (+/- etwas Toleranz bei den Sensoren) werden! Wie meine Vorredner schon schrieben, kontrolliert mal alle Werte im Bios und regelt zur Not von Hand nach, evtl. hilft auch ein Bios-Update (das org. bei meinem pfuschte auch bei den Spannungen rum:daumen2:)!
Ansonsten nochmal den korrekten Sitz des Kühlers checken und auch die Gehäuselüftung prüfen!;)
 
AW: i5 zu heiß?

Erstmal Danke für die schnellen Antworten, jetzt geht's los:

1. Nein, kein OC'ing und keine anderen Ausleseprogramme
2. BIOS Auto Werte:
CPU VCORE "Auto" 1,8125 V
QPI / VTT 1,100 V
PCH CORE 1,050 V
CPU PLL 1,800 V

Hab noch was gefunden: VCORE: 1,092 V

3. IDLE Spannung laut CPU-Z: 0,864 V (im Moment)

4. Es liegen keine Werte zu Spannungen etc. in meinem Handbuch vor

5. Bios Update:
- manuell unmöglich (andauernde Fehlermeldung)
- suche ich ein neues BIOS mit den Gigabyte Programmen,
bekomme ich die Meldung das nichts gefunden wurde

6. Gehäuselüftung ausreichend, meine vorherigen Komponenten
liefen auch wie geschmiert, Prozi und RAM hatte ich damals
OC'ed und es war kein Problem.

Zudem ist mir aufgefallen das der Lüfter wie verrückt
rauf und runterregelt...

:huh: :(
 
AW: i5 zu heiß?

Zudem ist mir aufgefallen das der Lüfter wie verrückt
rauf und runterregelt...


stell ihn im BIOS auf "voltage", oder deaktiviere den "CPU Fan-Mode" ganz, dann sollte er auf volle Pulle laufen, macht zwar etwas Krach, aber die Temps bleiben vorerst etwas niedriger.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf : hol dir kurzfristig einen stärkeren Kühler und einen guten Lüfter dazu.

Dein BIOS kannst du ja auch per USB-Stick flashen, bietet das Board den Modus an ?


Mfg
 
AW: i5 zu heiß?

Werd mir den EKL Nordwand Rev. B gönnen zum Fest,
werde den Rat sofort befolgen.

Wegen USB Stick flashen muss ich mal nachschauen...
 
AW: i5 zu heiß?

Nimm den Kühler noch mal runter ....fast 100° unter last ....mit 1,26v :what:

So schlecht kann der boxed gar nicht sein .....sicher das alle Push Pins eingerastet haben ?....wlp vorhanden ....nicht zu viel oder zu wenig ?......irgendwas bei der Montage dazwischen gekommen ?

Ich würde den erst nochmal runter nehmen und nochmal kontrollieren

.....oder steck mal den Boxed auf einen Fan Anschluß anstatt auf dem CPU Anschluß.(Wahrscheinlich mußt du dann aber die CPU Lüfter Warnung deaktivieren)



Edit :Stop...... dein NT ist defekt ....die 12V spannung geht viel zu hoch ...ich bin kein NT Experte aber das ist seltsam (Moment ich mache mal einen screen zum vergleichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 zu heiß?

^^Würde ich normalerweise auch denken ....aber gepaart mit den seltsamen Temps wäre ich damit vorsichtig und würde erst einmal mit einem anderen NT eine Gegenkontrolle machen.
 
AW: i5 zu heiß?

Danke euch. Ich werde morgen nochmal alles soweit kontrollieren,
den Kühler noch einmal neu montieren und dann mal sehen wer
mir für einen Test ein Netzteil borgen kann.

Ihr werdet von mir lesen, Danke nochmal

:)
 
AW: i5 zu heiß?

Hi!

Ich kenne mich mit dem P55 nicht aus, habe aber schon das ein oder andere GB-Board in den Fingern gehabt.
Das BIOS bietet was die Spannungen angeht eigentlich immer 3 Möglichkeiten:

"AUTO" - ganz böse
"MANUEL" - sollte man auf jeden Fall für den RAM und OC nutzen
"NORMAL" - alle Spannungen werden auf die Standartwerte gesetzt (CPU, Chipsatz u.s.w.). Wenn kein OC betrieben wird und man unsicher ist, wo und wie die Spannungen eingestellt werden sollten, ist diese die Option der Wahl.

Zum Bios-Update bei GB-Brettern:

Bitte nicht das Windowstool nutzen. Mit Q-Flash arbeiten und "Legacy USB storage detect" unter " Integrated Peripherals" auf "[Enabled]" stellen, dann sollte das Update via USB-Stick (FAT-formatiert) problemlos laufen.

Das neue GB-Support-Forum für P55-Bretter findest Du hier:

Startseite - GIGABYTE Forum



Gruß

Foltekrnecht
 
Zurück