i3 3,6 GHz: Empfehlung für Board und Arbeitsspeicher?

zocker4k

Kabelverknoter(in)
i3 3,6 GHz: Empfehlung für Board und Arbeitsspeicher?

Hallo,

ein System soll aufgerüstet werden. Als Prozessor soll es ein i3 mit 3,6 GHz (BX80662I36100) werden.

Dazu 3 Fragen:
1. Welches Board mit 1151-Sockel ist empfehlenswert und ausreichend für den i3?
2. Als Arbeitsspeicher sollen 16 GB verbaut werden. Welcher ist zu empfehlen bzw. worauf sollte geachtet werden?
3. Reicht der mitgelieferte Lüfter der boxed-Version aus? Sprich: Hält der Prozessor-Vollast auch für 1 Stunde oder länger aus (temperaturmäßig)? Klar kühlt z. B. ein Noctua besser und ist auch leiser, aber braucht man den wirklich wegen der Temperatur des Prozessors? Die höhere Lautstärke des orginalen Prozessorlüfters wäre nicht so das Problem.

Infos:
Mit dem PC wird gespielt, Büro-Aufgaben erledigt, sowie entwickelt mit MS Visual Studio und MS SQL Server. Es werden gelegentlich auch virtuelle Maschinen (Hyper-V) hochgefahren, daher sollten es schon 16 GB sein. Hyperthreading wird nicht benötigt (Spiele unterstützen meist eh nur einen thread und auch sonst werden keine Anwendungen gefahren, die mehr als einen thread nutzen). Übertaktet werden soll nicht, daher auch i3 und nicht i5 mit "K". Eine M.2-Schnittstelle wird nicht benötigt. ATX-Bauweise ist zwingend erforderlich. Ansonsten nichts Außergewöhliches. Wichtiger als das letzte Quentchen Performance sind Qualität und Langlebigkeit.

Habe hoffentlich nichts wichtiges an Info vergessen, sonst fragen.

AW: i3 3,6 GHz: Empfehlung für Board und Arbeitsspeicher?

Kannst einfach i3 6100 sagen :D

1. Ausreichend ist jedes Board mit 1151 Sockel, könntest das hier nehmen: ASRock H170A-X1

2. Als Arbeitsspeicher kannst du den hier nehmen: Crucial DIMM Kit 16GB

3. Der Boxed Lüfter reicht temperaturmäßig völlig aus, wird aber unter Last ziemlich gut Hörbar

Nur eine Frage: warum sagst du dass kein Hyper Threading benötigt wird wenn du einen i3 6100 (2 Kerne + 2 Hyper Threads) nimmst

Wobei es durchaus Spiele gibt, die mit nur 2 Thread nicht mehr starten.

Hast Du Beispiele für solche Spiele? Das sollte dann aber aus den Systemanforderungen hoffentlich klar hervorgehen, oder gibt es hier schwarze Schafe von Herstellern, die so etwas verschweigen?

Ach ja, Raid 0 sollte unbedingt auch unterstützt werden, was aber vermutlich selbstverständlich ist.

ich würde hyperthreading im BIOS (UEFI) abschalten. Somit sollten es dann nur 2 threads insgesamt sein, also 1 thread pro Kern, oder?

Es gibt schon durchaus ein paar Handvoll Spiele.

Aber allgemein ist der I3 nicht gerade fürs zocken geeignet ^^

^^warum ist ein i3 nicht zum zocken geeignet ....so ein Humbug

@ TE

Der Boxed reicht vollkommen und mit einem i3 dreht er noch nicht einmal auf da die Skylakes kaum heizen.
Beim Ram hast du freie Wahl da der I3 auch mit zb 3600er zurechtkommt ......nimm 3000er da die nicht wesentlich mehr kosten wie kleinere (Wiederverkaufswert ist höher)

Warum willst du die Threads abschalten ?
Kann zu Problemen führen da in der Tat mehrere Spiele 4 Threads brauchen zum starten.
Wenn du keine 4 thread willst kannst du auch gleich zum Pentium greifen ( G4400/ G4500)

Für Büroarbeiten ausreichend und für einfache games reicht der auch

Es gibt schon durchaus ein paar Handvoll Spiele.

Aber allgemein ist der I3 nicht gerade fürs zocken geeignet ^^

Dragon Age Inquisition bspw., das mit unter 3 Threads nicht mehr startet.

In aktuellen Spielen muss man bei einem i3 mit stärkeren Framedrops rechnen, als mit echten Vierkernern. Das haben so einige Benchmarks schon gezeigt. Aber prinzipiell und je nach Spiel ist ein aktueller i3 schon noch zum Zocken geeignet.

Gezockt wird aktuell vor allem CIV 5, ab 21. Oktober auch CIV VI. Meinen Informationen nach ist das zumindest beim Erscheinen nur in DX 11 verfügbar (angeblich ist DX 12 Version geplant). Mit einer GTX 780 würde ich hier keine Probleme sehen bei einem i3 und abgeschaltetem Hyperthreading.

Warum Hyperthreading ausschalten? Vielleicht irre ich mich ja, aber ich würde eine Performance-Halbierung sehen bei Anwendungen, welche nur einen thread nutzen, wenn ich Hyperthreading einschalte. Denn der eine thread würde ja dann nur 50% der Leistung von einem Kern des i3 verwenden. Oder liege ich da komplett falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, tust du. Hyperthreading legt nicht die Leistung der vorhandenen zwei physikalischen Kerne um auf die zwei + zwei virtuelle Kerne.

Hyperthreading ist vielmehr eine Technik die es ermöglicht, in den Rechenzyklen, in denen die physikalischen Kerne ausgelastet sind, weitere Daten heranzuschaffen. Das ist alles, und darum haben die virtuellen "Kerne" selbst in den bestoptimierten Anwendungen auch immer deutli weniger "Leistung" als tatsächliche Kerne.
Ganz laienhaft formuliert.

Alles klar, habe Wikipedia-Artikel gelesen, allerdings längst nicht alles verstanden. Ich habe mich da wohl vom Taskmanager täuschen lassen. Dort werden dann bei eingeschaltetem Hyperthreading doppelt so viele "CPU" angezeigt. War zumindest in Windows 7 so, in Windows 10 sieht es schon anders aus.

Danke, bin jetzt etwas schlauer.

Dem System wird SMT/HT als die doppelte Anzahl an physischen Threads bzw. aus Systemebene logische CPUs dargestellt. Das System muss ja schließlich irgendwie die Threads und Prozesse verteilen.
Und aus Zeiten von mehreren Single-Thread CPUs pro Board, "kennt" das der Scheduler eben keine Multicore CPUs.

Zurück