How-To SpeedFan | Wie nutze ich SpeedFan?!

How-To-Threads
Hast du schon mal geschaut ob sie noch in der Datenträgerverwaltung steht, nach dem du speedfan gestartet hast?
 
Kompletten Neustart machen, Wiederherstellungspunkt wählen, dann Treiberinstallation von den Herstellerseiten, ist das einzige was mir einfällt. Frage noch hast du einen Virenscanner installiert, auch da kann es Probleme geben.

Hast du dir eigentlich schon mal überlegt auf Win 10 umzusteigen, nur am Rande bemerkt?
 
Der letzte Wiederherstellungspunkt ist vom Feb 2017. Ob das Sinn macht?

Win10, ja hab uich überlegt, meinst du ein upgrade reicht? Sonst muss ich ja alles neu machen.
 
Die Frage ist, was hast du in der Zwischenzeit installiert? Persönliche Ordner oder Dateien bleiben ja erhalten. Wobei eine Clean- Installation von Windows 10 bestimmt nicht schaden würde.
Aber vielleicht haben noch andere User hier bessere Vorschläge........
 
Hallo und danke erst mal für das sehr gute und umfangreiche How-To! Ich habe danach konfiguriert und habe ein kleines Problem:

Wenn der Rechner quasi im Idle ist (ich nichts aktiv ausführe und keine Programme offen habe) läuft mein Speedfan auf 35%.

Dann drehen plötzlich alle Lüfter hoch für 1-2 Sekunden auf etwa 42% oder manchmal 49% (vielleicht manchmal auch mehr), ohne dass sich etwas an der Auslastung oder den Temperaturen ändert.

Wenn ich aber bei 35% im Idle bin und VLC mit einem Full HD Video öffne und laufen lasse, tun die Lüfter nichts! Sie bleiben bei 35%. :what:

Wie kann es denn nun sein?
Was würde es Sinn machen zu prüfen (Hardware- und Softwareseitig)?
Könnte es mit der Hysterese in Speedfan zutun haben? Steht auf 5%.
Und was ist mit dem Delta-Value? Steht auf 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich nutze Speedfan schon länger, kenne mich aber womöglich nicht bestens aus.
Danke für die Anleitung auf der ersten Seite!
Ich habe hier einen Backup-PC aus etwas älteren Teilen zusammengebaut und die Frage, ob es für mein Problem einen Lösungsansatz gibt.

Es handelt sich um folgendes Board:
ASUS M5A78L-M LE
Chipsatz: AMD 760G
M5A78L-M LE | Mainboards | ASUS Deutschland

Dier Regelung des 4-Pin CPU Lüfters funktioniert mit Speedfan einwandfrei, egal ob ich die Lüftersteuerung im Bios aktiviert habe oder ob sie deaktiviert ist.

Das Problem ist, dass es nicht möglich ist, denn zu schnell und laut drehenden Gehäuselüfter (Fan 2) mit Speedfan zu regeln.
Im Bios gibt es für den Gehäuselüfter keine Einstellmöglichkeit und scheinbar kann seine Regelung dort auch nicht aktiviert werden.
Lediglich für den CPU Lüfter gibt es im Bios verschiedene Einstellmöglichkeiten.
v.02.61 Bios IMG_20180212_174215.jpg
Ob man in diesem Bios auf irgendeine Art einen Profimodus und somit zusätzlich, versteckte Einstellungen aktivieren kann, habe ich nicht herausfinden können.

In Speedfan habe ich folgende Einstellungen vorgenommen.
Grundeinstellungen 1 Lesen - Speedfan 4.52.PNG Grundeinstellungen 1b Lesen - Speedfan 4.52.PNG

Konfiguration:
Konfiguration 1 Temperaturen - Speedfan 4.52.PNG Konfiguration 2 Lüfter - Speedfan 4.52.PNG
Konfiguration 4 Geschwindigkeiten - Speedfan 4.52.PNG Konfiguration 5 Fan Control - Speedfan 4.52.PNG
Konfiguration 6 Optionen - Speedfan 4.52.PNG Konfiguration 8 Benutzerdefiniert - Speedfan 4.52.PNG

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass der Gehäuselüfter nicht ansprechbar ist?
Seine Drehzahl wird einwandfrei übertragen.

Auf der Speedfan Webseite habe ich zu meinem AMD 760G Chipsatz nichts gefunden:
SpeedFan's supported bus

Danke
 
Ist der Gehäuselüfter denn überhaupt ein PWM-Anschluss (also 4-Pin)?
Wenn das BIOS jedenfalls garkeine Regelmöglichkeit bietet ist die Chance leider eher gering dass das technisch überhaupt möglich ist.
 
Hallo,

weder der Lüfter, noch der Anschluss am Mainboard für den Gehäuselüfter sind PWM/4-Pin.
Allerdings hatte ich noch nie auf irgendeinem Board einen 4-Pin Gehäuselüfter.
Alle 3-Pin Gehäuselüfter auf 3-Pin Anschluss ließen sich bisher mit Speedfan einwandfrei regeln.

Nur dieser Anschluss auf dem Asus Board zeigt keine Reaktion.
 
Wie Olstyle schon sagt, wenn es im Bios keine Einstellungsmöglichkeiten gibt, stehen die Chancen leider ehr schlecht.

Du könntest dir einen Zweiten PWM-Gehäuselüfter besorgen und diesen mittels PWM-Y-Adapter /Splitter mit an der CPU anschließen.

MfG
 
Hallo,

alles klar.
Ich hatte mir erhofft, dass aufgrund meiner Screenshots eine fehlerhafte oder nicht getätigte Einstellung gefunden würde, aber somit hatte ich wohl alles korrekt eingestellt und schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein bekannter MB-Hersteller wie ASUS so eine Funktion weg lässt.
Wenn ich das Bios mit dem meines damaligen Gigabyte vergleiche, dann sieht das ASUS unfertig aus.
Nicht einmal die Hälfte aller Einstellmöglichkeiten des Gigabyte sind vorhanden.

Nun denn.
 
Die LE Version eines 760G Mainboards ist auch nicht gerade High-End. Da liefern auch andere Hersteller nicht so viele Funktionen.
 
Die LE Version eines 760G Mainboards ist auch nicht gerade High-End. Da liefern auch andere Hersteller nicht so viele Funktionen.

Hab mal aus interesse vorhin schon geschaut bei Asus, alle MB der ASUS M5A78L-M Serie haben nur 2 Lüfteranschlüsse. Auch das "Top-Modell" dieser Serie (M5A78L-M-PLUS-USB3) hat nur 2 Fan Header. Scheint also allgemein eine Low-Budget Serie zu sein. Hätte nämlich auch gedacht dass andere MBs dieser Serie mehr Header haben könnten. Allerdings schließt das nicht aus, dass der 2 Fan Header ansteuerbar ist.

EDIT: Ungewöhnlich finde ich es aber auch, dass der Gehäuselüfteranschluss nicht ansteuersteuerbar ist. Kenn ich sonst nur von den als PWR bezeichneten Anschlüssen. Schade das ich gerade kein Datenvolumen habe, sonst würde ich mir das Handbuch mal runterladen und gucken.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es handelt sich nicht um ein hochpreisiges Board.
Dass man auf eine Einstellmöglichkeit des Gehäuselüfters im Bios verzichtet hat, fand ich trotzdem unschön.
Absolut unverständlich finde ich jedoch, dass man die Ansteuerung über externe Software förmlich blockiert.

M5A78L-M_Series - Bios - 2.5.5 HW Monitor Configuration.jpg
 
Hey Leute, hat vielleicht jemand kurz Zeit und Interesse daran, mir per Teamviewer kurz mit Seedfan zu helfen? Ich habe vorhin wenigstens noch CPU hingekriegt, aber jetzt kann ich nichts mehr selber einstellen :/
 
@ Eisenhower8

Eigentlich ist es nicht schwer, wenn du den CPU Lüfter schon eingestellt bekommen hast. Das Prinzip ist das Gleiche. Ich könnte dir dennoch helfen über Teamviewer, aber frühstens heute Abend. Habe noch was vor heute.
Bis dahin kannst du ja selbst nochmal probieren, lies dir zur Not nochmal das HowTo durch.

MfG
 
Zurück