How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Der Guide ist für Haswell, inzwischen betreibe ich aber einen Broadwell i7-5775c
Hat jemand Tipps für OC?

Ich habs bei 1.25V mit 3.8GHz versucht, wirklich stabil war das aber nicht.
System siehe Profil.
 
Alles das gleiche ;)
Mit der vccin spielen und die pll Spannung kannst du auch mal um 0,05V anheben
Die max Strom Aufnahme kannst du ja auch mal anheben
 
Hallo Zusammen,

um ein paar mehr FPS aus Hitman raus zu holen, habe ich am Wochenende versucht meinen i5 4670k etwas zu übertakten.

Mein System:
- CPU: i5 - 4670k
- RAM: 1866 g skill trident x, über XMP konfiguriert
- MoBo: Asus Z87-k
- Kühler: Scythe Mugen 4
- WLP: Be Quiet DC 1, per Klecksmethode aufgebracht, die Tube dürfte etwa 5 Jahre alt sein
- GPU: MSI GTX970
- OS: Kubuntu 17.04 zum Spielen, Windows 10 für Stresstest

Die Stabilität der einzelnen Zustände habe ich mit dem Intel Extreme Tuning Utility überprüft (30 Minuten runs, noch keine Langzeittests). Bei keinem der Zustände habe ich ein Runtertakten im Stresstest bemerkt.

Die Ausgangssituation ist folgende:
- Multiplikator: 38 -> 3,800 GHz Turbo
- Vcore: 1,232 (Auto Value, ausgelesen mit HWMonitor)
- FPS in meiner Testszene (Marrakesch bei Nacht auf dem Markt) : unter 35
- Benchmark läuft sauber durch

Leichtes Übertakten:
- Multiplikator: 40 -> 4,000 GHz Turbo
- Vcore: 1,190 (Fixed)
- Vccin: 1,800 (Fixed)
- Temperatur im Stresstest: unter 65°C
- FPS in Testszene: unter 40
- Benchmark läuft etwa ~5 FPS im Schnitt schneller als mit Multi 38

Stärkeres Übertakten:
- Multiplikator: 42 -> 4,200 GHz Turbo
- Vcore: 1,250 (Fixed) (bis 1,230 crasht der Stresstest)
- Vccin: 1,800 (Fixed)
- Temperatur im Stresstest: unter 75°C
- FPS in Testszene: unter 38, drops auf 29
- Benchmark läuft im Schnitt etwas langsamer als in der Ausgangssituation, extrem viele Mikrorukler

Stärkeres Übertakten 2:
- Multiplikator: 42
- Vcore: 1,250 (Fixed)
- Vccin: 1,800 (Fixed)
- Temperatur im Stresstest: noch nicht geprüft
- Long Duration Package Power Limit: 100
- Short Duration Package Power Limit: 110
- Keine Verbesserung im Vergleich zu starkes Übertakten 1

Stärkeres Übertakten 3:
- Multiplikator: 42
- Vcore: 1,250 (Fixed)
- Vccin: 1,800 (Fixed)
- Temperatur im Stresstest: noch nicht geprüft (kann ich heute Nachmittag machen)
- Long Duration Package Power Limit: 250
- Short Duration Package Power Limit: 250
- FPS in Testszene: unter 45
- Benchmark läuft im Schnitt etwa 10 FPS besser als in der Ausgangssituation, keine Mikrorukler

Ich habe daraufhin mit dem Zustand "Stärkers Übertakten 3" eine Runde gespielt (Sapienza) und im Gameplay, trotz guter angezeigter FPS, wieder Mikrorukler bemerkt, die in dem Ausgangszustand nicht auftreten. Scheinbar läuft die CPU also weiterhin in ein, mir unbekanntes, Limit.

Vring, Vccsa, Vccioa, Vcciod habe ich nicht angerührt.

Ich habe jetzt ein paar Fragen:

Kann ich, aufgrund des hohen Default Vcore davon ausgehen, dass meine CPU eher zu den Nieten aus der Silikon-Lotterie gehört?
Bis zu welchen Wert würdet ihr bei Long Duration Package Power Limit und Short Duration Package Power Limit gehen? Defaults müssten 84W und 105W sein. Ich nehme an, dass bis zu 250W erlauben auf Dauer nicht sehr gesund für die CPU sein dürfte.
Gibt es noch andere Stellschrauben, an denen ich drehen könnte um die Ruckler los zu werden, ohne Spannungen o.Ä. zu erhöhen?

Es wäre schon schön, wenn ich den Multiplikator 42 langfristig halten könnte aber tendenziell schraube ich lieber auf 41 oder 40 zurück, wenn ich damit höhere Spannungen, als im Auto-Default anliegen, vermeiden kann.

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander, ich besitze noch immer einen Intel Core i7 4790k. Aber ich würde ihn jetzt gern mal auf 4,6 GHz Übertakten aber ich finde einfach keine Stabilen Settings ...

CPU: Intel Core i7 4790k
Mainboard: MSI Z97-G43
CPU Cooler: Corsair H110i 240mm

Die Settings sollen für einen Stabilen 24/7 Betrieb sein und keine 75 Grad überschreiten..

Kann mir jemand helfen wär sehr lieb

Mfg

Ps: Danke im vor raus schon mal
 
wie wäre es mit Seite 1 lesen? Bzw allgemein ins Thema OC einlesen? Ob deine CPU 4,6 GHz schafft kann dir momentan vermutlich keiner sagen, aber du kannst mal versuchen deinen Turbo Takt (4,4 GHz) auf alle Kerne anzuwenden und dann die Spannung soweit zu senken, bis dein System instabil wird und dann die Spannung erhöhen bis es stabil bleibt/ist. Dann kannst du den Takt steigern und dazu deine Spannung (bis max 1,25V laut Tutorial) bis du vielleicht am Ende bei 4,6 Ghz ankommst oder auch nicht.
 
Ohne jetzt den gesamten Threads zu lesen hoffe ich es ist in Ordnung wenn ich auf meinen eben eröffneten Thread verweise?!
Mein Problem ist das ich meinen Board nicht abgewöhnt bekomme die vcore massiv zu erhöhen sobald ich den Takt anhebe.
Bisher habe ich dem mit einem negativem Offset entgegen gewirkt aber da ging es auch nur um 4Ghz.
Nun möchte ich höher aber dann übertreibt das Board total mit der Spannung.
Habe das Offset höher (bzw. niedriger) gesetzt aber dann ist die Spannung im Idle zu niedrig und das System freezt ab und an.
Setze ich die Adaptive vcore auf bspw. 1,2v interessiert es das Board nicht und es erhöht die Spannung trotzdem?!
Ich möchte die vcore aber nicht fixen damit sie im Idle weiterhin gesenkt wird, das sollte doch möglich sein?

Genaueres im Thread:
4770k @ Asrock Z87 Extreme4 - vcore zu hoch
 
[...]
Habe das Offset höher (bzw. niedriger) gesetzt aber dann ist die Spannung im Idle zu niedrig und das System freezt ab und an.[...]
ich denke genau deshalb kommst du jetzt um eine fixe vCore Spannung nicht herum. In deinem Thread hast du geschrieben dass du deine CPU köpfen willst, wobei ich denke dass es dir nicht hilft (es sei denn du hast Temperatur Probleme was ich aber nicht erkennen kann).
 
Temperatur Probleme direkt (noch) nicht aber 70° für 4,2Ghz da wird das Problem nicht lange auf sich warten lassen!

Im Startpost steht das Adaptive nur für Last gilt und Idle bleibt unangetastet, dann sollte das doch möglich sein das ich genau dasselbe wie jetzt mache nur eben im Idle nicht?!

Wozu ist denn diese Punkt da wenn der nichts bewirkt und das Board trotzdem die Spannung erhöht?

Auf dem Foto ist es die Zeile über der Offset die ich eingestellt habe:
Anhang anzeigen 981525
 
Hi,

ich besitze einen i5-4690k. Aktuell habe ich ihn auf 4,4Ghz bei 1.225V vCore.
Die Temps sind soweit ok (<65°C), aber ich möchte schauen wie weit ich noch gehen kann.
Bei 4.5Ghz läuft er schon nicht mehr 100% stabil, bei 4,6Ghz stürzt der PC sofort nach drücken des Apply-Buttons ab.
Ich setze die Settings über das Intel XTU bzw. übers Bios.

Gestern habe ich den vCore auf 1.3v gestellt. Da laufen 4,5Ghz stable. Bei 4,6 kackt er nach ca. 10 Sekunden ab - Temps bleiben <75°C.
Habe den Vccin dann mal zwischen 1.6-1.9 engestellt - keine Besserung.

Kurz noch ein paar Fragen:
- Ich habe gelesen, dass man bei meiner CPU nicht über 1.3V vCore gehen sollte. Stimmt das? Ich habe teilweise Screenshots gesehen, wo der Core mit >1.3V befeuert wird
- Ist der Grund für die BSOD die fehlende Spannung oder gibt es noch andere Gründe?

Meine BIOS Einstellungen habe ich wie der8auer gesetzt, da er in dem Video dieselbe Hardware nutzt
YouTube

Habt ihr noch Tipps für mich?

System:
Windows 10 Pro | Gigabyte G1. Sniper Z97 | i5-4690k @4.4GHz | Scythe Mugen 4 | MSI GTX 1080 Gaming X 8G
4x4GB G.Skill Ares DDR3-1333

Lg
 
Edit:
Wenn ich die Defaults lade und nur den Multi ändere und alles andere bleibt auf Auto schon dann wird die Spannung im Idle nicht mehr gesenkt!?

ich denke genau deshalb kommst du jetzt um eine fixe vCore Spannung nicht herum. In deinem Thread hast du geschrieben dass du deine CPU köpfen willst, wobei ich denke dass es dir nicht hilft (es sei denn du hast Temperatur Probleme was ich aber nicht erkennen kann).

Ich habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert:
Zum einen kann ich nur in diese Zeile einen Wert eintragen wobei mich stört das dort Adaptive steht aber eine andere Option gibt es nicht?!
IMG_20171214_183649.jpg

Problem ist aber das dem Board ziemlich egal ist was dort steht es bleibt bspw. bei 1,200v und das auch im Idle.
Dann habe ich auf Override umgestellt und mal testweise 1,250v eingestellt, das wurde dann auch übernommen allerdings bleibt es auch im Idle dabei.

Jetzt kommt aber das beste:
Stelle ich jetzt auf Auto um und gebe eine vcore ein (hierbei ist es wieder völlig egal welchen Wert) legt das Board 1,250v an!
Scheinbar weil es auf Override so eingestellt wurde!

Schalte ich jetzt auf Override und gebe 1,200v ein, boote neu, schalte dann wieder auf Auto und boote neu liegen wieder 1,200v an!
Das ist beliebig reproduzierbar, also die Override Einstellung hat immer Priorität egal ob ich im Override oder Auto Modus bin!
Mal abgesehen von meinem eigentlichen Problem das eben die Spannung im Idle nicht mehr reduziert wird...

Einzig mit der Einstellung Adaptive wird die Spannung auch im Idle gesenkt aber eben auch unter Load zu krass erhöht und wenn ich dann mit einem Offset entgegen wirke habe ich wieder das Problem das die Kiste mir im Idle freezt weil da ja auch das Offset greift!
Kann ich also wirklich nicht weiter übertakten ohne mich mit einer dauerhaft fixen vcore abzufinden!? :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich abe ein X99-Board und einen i5820K. Beim Übertakten habe ich syc all cores eingestellt. Jetzt ist ein Kern dabei, welcher sehr heiß wird, die anderen liegen 5 Grad C. darunter. Hat das irgendeinen Nachteil, wenn ich einen Kern dann auf Multi 39 setze und die anderen alle auf 40? Also ist synchron effektiver?
 
Hab ich das letzte Mal beim Phenom II gemacht. Dort hat z.B. Cinebench problemlos auch mit asynchroner Taktung skaliert.
Die Frage ist halt nur ob einem die letzten 100MHz wirklich so wichtig sind darüber überhaupt nachdenken zu müssen oder ob ein Multiplikator weniger für alle nicht eh reicht.
 
Danke. Es ist ja kein Aufwand. Ins Uefi gehen und von all core syc auf manuell stellen. Dann alle Kerne auf 40 belassen & einen auf 39 stellen. Dauert ja keine Minute. Immerhin sind es ja 6x 100MHz - und auch die Rechenleistung pro MHz ist ja seit dem Phenom II auch nochmal gestiegen. Ich finde darüber nur nichts im Netz. Ob synchron effizienter ist als nicht.
 
hi, ich abe ein X99-Board und einen i5820K. Beim Übertakten habe ich syc all cores eingestellt. Jetzt ist ein Kern dabei, welcher sehr heiß wird, die anderen liegen 5 Grad C. darunter. Hat das irgendeinen Nachteil, wenn ich einen Kern dann auf Multi 39 setze und die anderen alle auf 40? Also ist synchron effektiver?

Diese 5° sind gar nichts, es können leicht Differenzen von 9-12° entstehen, auch bei verlöteten CPUs. Ich selber habe einen 5930k, im Prinzip der gleiche Hitzig und habe über Prime95 mit 1344k= VCore alle Kerne einzeln selektiert,
( alle 3- 5 Minuten 0,05 Volt von deiner vorgegebenen max VCore runter stellen , am Ende dann 0,015-0,020 Volt auf rechnen, je nachdem ob du die 6 oder 12 Threads mit laufen läßt.), kannst ja auch im Bios einstellen, da war alles dabei von 1,19 Volt bis 1,25 Volt . Der erste Kern gibt vor und muss leider immer mitlaufen.
Ok. er ist hier nicht der schlechteste, der 5820k den ich vorher hatte war mit + 0,14 Volt so heiß, das ich mich für 4 GHz entschieden hatte, ja sogar getestet ob nur 5 Kerne gehen nur um den Takt zu halten. Kurz gesagt, da habe ich das probiert was du jetzt angesprochen hast, Jep geht auch. Nur, wie gesagt hier hatte ich da. 11° Differenzen zu einem Kern.:motz:
Hm , solange man nicht zu sehr CPU lastige Spiele zockt Ok.
Ich zocke FarCry5 (4GHZ),da machen unter 4K mit 400 MHz pro Kern 1-2FPS mehr aus ,(4,4GHz), mit der 1080Ti. Lohnt also nicht immer son Aufwand zu betreiben aber man will es ja evt mal Wissen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hoffe den Thread hier liest noch jemand und es kann mir wer helfen.
Ich bin absoluter OC Newbie und habe mich anhand des Guides hier an meinem Prozessor versucht. Bevor ich zum Problem komme, bzw. eventuell ist es kein Problem sondern nur ein "auslese/anzeige Fehler", so möchte ich meine Hardware mitteilen:

Folgende Hardware ist vorhanden:
_______________________________________________________________________________
Gehäuse : Sharkoon S-25-V (Bestückt mit 6x Gehäuselüfter)
Mainboard : MSI Z87-G43
CPU : i5-4670K @3,4 GHz - 3,8 GHz (Stock) Nun: 4,3 GHz bei 1,25v (OC) [CPU ist durch Delid-Die-Mate2 geköpft mit thermal grizzly conductonaut]
CPU-Kühler : Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition
Grafikkarte : ZOTAC 980 Ti AMP! Extreme (Stock)
Arbeitsspeicher: 4x HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 (16GB) (Stock)
Festplatten : 1x Kingston 240GB SSD und 1x Samsung 500GB HDD
Netzteil : 620 Watt
_______________________________________________________________________________

Weitere Erläuterungen:
Anliegende/r Temperaturen, Takt, Volt:

Die CPU läuft nun auf 4,3GHz und 1.25 Vcore stabil und die Temperaturen sind ebenfalls i.O. (sind bisher im Alltag nie über 60 °C gekommen)

Anwendungsbereich:
Mit dem PC werden Spiele wie: Counter Strike, PUBG, RainbowSix, Hunt-Showdown, SCUM, Squad, Battlefield 1, WoW, HOTS etc. gespielt und es wird im Web gesurft, hin und wieder mal Textdokumente bearbeitet. Also es wird ganz normaler Alltag mit der CPU betrieben.

Nun zum Problem:

Das Programm CPU-Z und auch HWinfo zeigen mir wie eingestellt bei last 4,3GHz an, jedoch zeigt mir Windows Task-Manager gleichzeitig einen TAKT VON 5,42 GHz an. - Wie kann das sein ?

Anbei hänge ich Screenshots von meinem Desktop an, wo der Takt von Windows zu sehen ist. - Auch hänge ich meine BIOS Einstellungen an, falls jemanden dort etwas auffällt.

Gruß Krinos
 

Anhänge

  • GHZ Screenshot.jpg
    GHZ Screenshot.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 122
  • BIOS OC4.jpg
    BIOS OC4.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 94
  • BIOS OC3.jpg
    BIOS OC3.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 76
  • BIOS OC2.jpg
    BIOS OC2.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 70
  • Bios OC1.jpg
    Bios OC1.jpg
    237 KB · Aufrufe: 70
  • BIOS Menü.jpg
    BIOS Menü.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 77
Hallo....ich habe ein MSI z87-G43 mit i54670k. Ich wollte jetzt übers Bios etwas übertakten,aber egal was ich unter OC ändere es kommt immer eine Fehler Meldung beim Straten.
Selbst wenn ich nur die CPU Ratio von Auto auf 34 stelle.
Unter Windows mit Intel extreme Tuning läuft alles stabil mit 4,3ghz. Habe Prime 95 2Std laufen lassen. Starte ich den PC neu kommt diese Meldung.
Kann mir da jemand weiter helfen...bitte ...danke
 

Anhänge

  • 20181209_190129.jpg
    20181209_190129.jpg
    2 MB · Aufrufe: 101
Ja wurde auch angehoben.Mir kommt es so vor als ob da noch eine Sperre ist was das OC am Mainboard angeht.Wie gesagt wenn ich es über Windows einstelle läuft es super. Nur wenn man dann neu startet kommt diese Meldung und wenn ich im BIOS was ändern will.
 
Zurück