How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
naja bleibt nur aufrüsten oder au h andere Formate suchen. mITX ist nunmal nichso häufig, mATX ist schon relativ rar.
 
Guten abend mal eine frage und zwar mein i5 4690k läuft jetzt schon 20h durch evtl mit neustarten sogar 22 std durch ohne abstürzt auf 4,5ghz 1,275v Geht das noch klar für 24/7 oc oder sind die 0.25v schon Genickbruch?
Die ganze zeit Eigentlich durch wow gespielt/idel/inet/youtube/battelgrundes gezockt/gta v aber bis jetzt nicht mal abgestürzt Denke sollte stabil laufen^^ Einzigte was mir jetzt grade auffällt das adube flash player Grade abgestürzt ist^^
cpu kühler + case kühler hinten und vorne laufen ca auf 30% leistung


ATTACH=CONFIG]949260[/ATTACH]
 

Anhänge

  • 4,5ghz 19h.PNG
    4,5ghz 19h.PNG
    266,4 KB · Aufrufe: 129
Nein das ist kein Genickbruch, er wird dadurch etwas eher der Elektromigration unterliegen als mit 1.25 Volt, mehr aber auch nicht.

er lief jetzt 24 std gestern durch zum abschluss wollte ich nochmal cenebensch testen dann hängte er sich komischerweiße auf
mhm komisch ehrlich gesagt Aber scheint dann doch zu wenig spannung zu sein aber dann blieb ich bei 4,4ghz reicht ja dicke und wow suramar zumbeispiel ereiche ich eh nur 30 fps minmun mehr geht nicht nur woran liegt es? cpu oder enengien? bzw gpu?
 
Hallo,
bin am übertakten meines 4790k.
Zunächst habe ich die Mainboard Spannungen auf ihren Default-Wert bei Auto-Einstellungen fixiert, da ich vorerst nicht vorhabe meinen Memory zu übertakten. Input-Spannung habe ich natürlich mindestens 400mV höher angesetzt als die Kernspannung, diese zwischendurch auch ein wenig variiert in der Hoffnung den "sweetspot" zu finden. Cache-Takt und Spannung habe ich erstmal auf Auto gelassen und mich dann von 4,5GHz auf 4,7GHz hochgearbeitet. Immer schrittweise den VCore erhöht und bin dann auf den Cache langsam aufmerksam geworden, als ich Spannungen bis 1.35V gelesen habe bei automatischer Spannungseinstellung. Hier wird für den 4770k eine empfohlene Maximalspannung von 1.15V angegeben. Als Zusatzinformation gibt der8auer ja noch an, dass man beim Cache-Takt nen maximalen Abstand von 300MHz zum Kerntakt haben sollte. Das haut bei der Spannung aber nie und nimmer hin in meinem Fall. Ich bin sogar auf 1.2V Cache-Spannung hoch und selbst da wird er ab 4,1GHz Cache-Takt ziemlich instabil. Im Internet wird oft geschrieben, dass man den Cache sogar untertakten sollte, wenn man dadurch nen höheren Kerntakt erzielen kann. In englischsprachigen Foren ist häufiger mal "Core is king" zu finden oder derartiges. Was ist da dran und welche maximalen Spannungen empfehlt ihr mir für den täglichen Betrieb? Aktuell gehe ich nicht über die 1.25V (Core) und 1.2V (Cache).

Danke schonmal :)
 
Hi,

Meiner Erfahrung nach ist der Cache Takt nicht so wichtig.

Lass ihn bei 1,15v auf 4 GHz laufen und guck ob du noch an Spannung sparen kannst.

Ansonsten Spiele noch ein bisschen mit der Eingangsspannung.
Beim 4790k habe ich des öfteren gelesen, dass sich durch weniger input Spannung auch VCore sparen lässt.

Einfach probieren.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Als Zusatzinformation gibt der8auer ja noch an, dass man beim Cache-Takt nen maximalen Abstand von 300MHz zum Kerntakt haben sollte.

Der Cache sollte maximal 300 MHz unter Core liegen, das hat sich allgemein am stabilsten herausgestellt, es dürfen aber auch mehr sein, der Einfachheit halber:

- 4000 MHz Cache - 4300 MHz Core -> OK
- 4000 MHz Cache - 4600 MHz Core -> OK
- 4500 MHz Cache - 4500 MHz Core -> Nicht OK (kann aber ebenfalls stabil sein)

Das haut bei der Spannung aber nie und nimmer hin in meinem Fall. Ich bin sogar auf 1.2V Cache-Spannung hoch und selbst da wird er ab 4,1GHz Cache-Takt ziemlich instabil.

Nicht weiter schlimm, man kann den Cache auch auf Stock Clock lassen und fixt die Spannung, bei mir waren es für die 4 GHz Cache 1.05 Volt. Höher getakteter Cache kommuniziert einfach nur schneller mit dem Ram, generiert also mehr Bandbreite, kann im CPU Limit nützlich sein. Im GPU Limit kann man den Cache getrost vernachlässigen und sich nur auf den Kerntakt konzentrieren.


welche maximalen Spannungen empfehlt ihr mir für den täglichen Betrieb? Aktuell gehe ich nicht über die 1.25V (Core) und 1.2V (Cache).

Wie im Guide beschrieben, da kann man dem Profi (der8auer) ruhigen Gewissens vertrauen.
 
So jetzt habe ich doch nochmal eine Frage.
Wenn ich mit fixed/manual mode übertakte verbraucht meine CPU im IDLE ca. 14-15 Watt für das ganze Package (laut HWMonitor).
Wenn die CPU nicht Oc ist verbraucht sie nur ca. 8 Watt fürs Package im IDLE .
Wie kommt diese Differenz zustande?
Die Vcore Spannung wird ja auch im IDLE Betrieb bei fixed Mode mit aktivierten C States gesenkt, also warum verbraucht die CPU im Idle fast doppelt soviel?
 
Da mir meine bescheidenen 4GHz @1.167V nun nicht mehr reichen, wollte ich mal auf 4.2GHz gehen und habe nun folgendes Problem:

4GHz @1.167V liefen immer stabil, auch in jeder prime95-Version.
Nun mit 4.2GHZ (Testweise mal @1.32V) taktet die CPU in p95 v28.10 & 27.9 auf 3.5 runter. Unter v26.6 wird der Takt gehalten.
Und im HW-Monitor wird unter Last immer mehr Vcore angezeigt als ich im BIOS gefixt habe (aktuell 1.344V anstatt 1.32V).

Es ist egal ob ich den Turbo-Multi oder Base-Multi verwende; ändert leider nichts.

Energiesparplan ist auf Höchstleistung. Die CPU taktet permanent auf 4.2GHz außer in den 2 neueren Prime-Versionen. Vcore geht im Idle auf etwa 0.8V runter.

Mein System steht in der Signatur.

Hier mal 2 Screens damit ihr seht wovon ich rede:

p95 v26.6: v26.6.png

v27.9 bzw. 28.10: v27.9&28.10.png

Woran kanns liegen?
 
Ich habe noch etwas rumprobiert und mir fiel auf, dass die CPU runtertaktet sobald die Vcore über 1.19V liegt, auch wenn nur 4GHz eingestellt sind.

Bei 4GHz @1.17V(gefixt) habe ich in P95 v26.6 & 27.9 1.188V und in v28.10 1.2V und die CPU taktet wieder runter auf 3,5GHz.

Was läuft hier falsch???
 
Der Spannungsaufschlag unter Prime kommt vermutlich durch den AVX-Befehl oder einen ähnlichen Befehl zustande.

Vermutlich limitiert das Power-Limit , da es auf "Auto" oder "Standard" eingestellt ist.
Du sollest hier einen höheren Wert eintragen, um der CPU ein größeres Budget zur Verfügung zu stellen.
Kenn dein UEFI nicht, aber vermutlich hast du ein Kurzzeit- und ein Langzeit-Limit, beide auf 250W aufwärts einstellen.

Sollte der Fehler immer noch auftreten, gehst du wie folgt vor.

- UEFI-Default Einstellung laden und nochmal von vorne starten um vorhandene Einstellungsfehler zu vermeiden.
- Spannung (Vcore) auf stabilen Wert fixieren (z.B. 1,20V)
- Power-Limit erhöhen (>250W)
- Sync all Cores/Turbo auf allen Kernen (oder ähnliches einstellen)
- Multiplikator hochstellen (z.B. auf 42*100MHz=4,2GHz)

--> Testen (würde Prime 27.9 verwenden), gegeben Falls Spannung anpassen bis stabil. :)

PS: Aus Zeitgründen vereinfacht dargestellt, aber sonst schaut hier wohl keiner mehr vorbei.

Für mehr Details hier nachlesen: [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste
 
Vielen Dank! Ich dachte schon hier schaut keiner mehr rein..

Das Powerlimit hatte ich schon angehoben (geht aber nur bei Turboboost).

Hab dann mal die Default Settings geladen, Turbo deaktiviert. Dann gings wieder. 4.2GHz @1.29V. (Prime 1.308V)
Mehr brauche ich bei der CPU eh nicht versuchen..

Danach wollte ich es nochmal mit Turbo versuchen. Alle Kerne auf 4.2GHz, TDP auf 300W, max. Current auf 200A.
Da gingen wieder nur 4GHz..
Also Turbo nochmal deaktiviert und wieder mit normalem Multi 4.2 eingestellt: diesmal nur 3.7GHz.
Mich würde interessieren warum mit Turbo weniger möglich ist und warum nach ändern der Turob-Settings plötzlich der normale Multi auch ignoriert wird.

Ich lasse das jetzt mal so. Mehr ist bei der CPU wohl nicht drin...
 
Zurück