How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Habe neulich mal meinen 4770k bei 1.250 VCore auf 4,7 ghz übertakten. Dass ganze lief 5 Tage stabil. Zocken (ac unity), intel xtu bench und stress test, surfen und auch Photoshop lief super. Dann kam OneNote und während ich im idle, kurz nicht am Rechner war (ca 10 minuten), kam die Fehler Meldung, dass die CPU zu heiß wurde. Bei dem Intel Stresstest war 65grad durchschnitt und Peak 85.
Hat jemand ne Idee warum dass passiert ist
 
Das mainboard, denke ich. Er hat neugestartet und bevor er bootet kommt diese Fehlermeldung und die Aufforderung f1 zu drücken, dann gehts direkt ins BIOS
 
Hatte ich bisher auch noch nicht. Deshalb frage ich ja ;-)

Wie gesagt: Manuelles OC, alle Werte gefixt, Multi auf 47 und ab gehts. Alles läuft stabil, temps sind in ordnung (denke ich mal) und dann kommt OneNote. Rechner fährt runter und will Neustarten. Fehlermeldung kommt, dass Temperatur zu hoch war, mit der Aufforderung F1 zu drücken. Habe ich gemacht und landete direkt im BIOS. Dort habe ich erstmal F5 gedrückt und alles auf normal gesetzt.

Ich brauche das OC nicht, ist für mich nur ne nette Spielerei. Es wundert mich jedoch, da dass System 5 Tage Alltag und mehrere Stunden Intel XTU ohne Probleme gemeistert hat.
 
Huhu alle zusammen

hab eine Frage :-)
Ich habe mein 4790K auf 4,5 GHZ übertaktet und Uncore ist 4,2 GHZ!
Die 4,5 GHZ läuft mit Vcore 1.190 Volt und Uncore/Core Ration 4,2 GHZ bei 1,160 Volt (CachVolt) ist das ein guter Wert?
Ich habe jetzt mal eine kleine Frage muss ich die Uncore/Core Ration anheben wie es hier auf der Startseite steht also 300-400Mhz unterschied oder ist das nicht so wichtig?
Ich möchte gerne auf 4,8 GHZ gehen aber den Uncore/Core Ration bei 4,0 GHZ lassen,das Problem ist wenn ich Uncore/Core Ration auf 4,3 GHZ anhebe dann muss ich sehr viel Volt zugeben,so wie ich gelesen haben ist es auch sehr schwer über 4,2 GHZ bei 4790 K zugehen:-(
Würde mich sehr freuen wenn ich paar infos kriege:-)

Edit: MHHHH keiner Hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei positiver Offset, also + xxx mV wird die Spannung erhöht (Auf den Default Wert addiert).

Bei negativer Offset, also - xxx mV wird die Spannung verringert (Vom Default Wert subtrahiert).
Ich muss es leider noch zusätzlich fragen: wird das bei beiden Default-Werten jeweils abgezogen? Das würde das dann für mich erklären, wenn er dann im Idle von dem tiefsten Default von ca 0.7 V noch weiter runter geht.
 
naja musst du austesten. Gibt Chips die mögen ne größere differenz als 300 400mhz und es gibt welche die mögen es garnicht. Bin froh das ich die Problematik nicht habe, hab mit 1,23v 4,6ghz Uncore.
 
Ich muss es leider noch zusätzlich fragen: wird das bei beiden Default-Werten jeweils abgezogen? Das würde das dann für mich erklären, wenn er dann im Idle von dem tiefsten Default von ca 0.7 V noch weiter runter geht.

Ja der Offset beeinflusst Teillast und Lastspannung gleichermaßen. Also Idle und Lastspannung steigen und sinken beide, je nach dem ob positive oder negative Offset gewählt wurde.

hab eine Frage :-)
Ich habe mein 4790K auf 4,5 GHZ übertaktet und Uncore ist 4,2 GHZ!
Die 4,5 GHZ läuft mit Vcore 1.190 Volt und Uncore/Core Ration 4,2 GHZ bei 1,160 Volt (CachVolt) ist das ein guter Wert?

Ja es sind gute Spannungen für den jeweiligen Takt.

Ich habe jetzt mal eine kleine Frage muss ich die Uncore/Core Ration anheben wie es hier auf der Startseite steht also 300-400Mhz unterschied oder ist das nicht so wichtig?

Nein musst du nicht. Sollte der Uncore trotzdem übertaktet werden, dann sollte er 300-400 MHz unter dem Kerntakt liegen, ist in der Praxis stabiler als beide Werte auf das gleiche Niveau zu hiefen. Einfluss auf die Spieleperformance hat der Uncore allgemein nicht (wenn dann im CPU Limit), da ein höherer Uncore einfach nur schneller mit dem Ram kommuniziert, sprich die Bandbreite erhöht.

Ich möchte gerne auf 4,8 GHZ gehen aber den Uncore/Core Ration bei 4,0 GHZ lassen

Das kannst du ohne Bedenken so machen. Mein 4790K lief mit 4,6 GHz @ 1.198 Volt und der Uncore auf Default (4 GHz) @ 1.05 Volt und das ganze völlig stabil.

das Problem ist wenn ich Uncore/Core Ration auf 4,3 GHZ anhebe dann muss ich sehr viel Volt zugeben,so wie ich gelesen haben ist es auch sehr schwer über 4,2 GHZ bei 4790 K zugehen:-(

Problem gelöst, siehe oben :-).
 
Ja der Offset beeinflusst Teillast und Lastspannung gleichermaßen. Also Idle und Lastspannung steigen und sinken beide, je nach dem ob positive oder negative Offset gewählt wurde.

Das erklärt mein Problem. Ich denke, meine aktuelle Lösung, den mit 1.12 V fixiert laufen zu haben, ist schon relativ gut. Habe es noch nicht weiter runter probiert :)
 
Guten Morgen an alle hier ;-)

Da ich gerade an einem großen umbau Projekt bin xD (Tt The Tower 900) habe ich mich die letzten Tage daran gemacht meinen 4790K zu Optimieren, leider bin ich kein OC Pro hab mich aber etwas eingelesen..
Vor meinem Umbau hatte ich alles auf bis auf die Vcore auf Auto (natürlich mit xmp 47er Multi und Cache Ratio auf 40) und hatte meinen 4790k auf 4,7 bei 1,137 am laufen erst durch das einlesen würde mir bewusst dass ich demnach ein verdammt tolles Kernlein erwischt habe...

Nun hab ich mich gestern Abend daran gemacht das Maximum für 24/7 heraus zu holen
Und bin bei folgenden Werten angelangt
Vcinn 1,600
Vcore 1,290
Max/Min Cache Ratio 40
CPU Cache Voltage 1,150
Multi 49x100
Board Asus z97 Pro Gamer
Kühlung Heatkiller 3.0 + 480 FullCooper 60
CPU geköpft(wärmeleitmittel Phobya Flüssigmetall auf CPU und head)
RAM 2x8 GB G.skill 1600er@1.50v

Bei Prime95 v28.7 2x passed bei 1344/1344 in Place und 15 min
Temp war danach um die 70 C m...bin auf Arbeit muss später zuhause genau nachsehen aber in diesem Bereich machen 5C +/- ja nichts


Nun ein paar würde es mir etwas bringen schnellere RAMs zu besorgen, oder zu übertakten ? (Hab mal gelesen mehr als 1600 bringt bei Haswell nicht andere schreiben wiederum es bringt sehr viel)

Was ist an Vcore unter meiner Wakü für 24/7 noch drinn? Temps sind ja bin 90c i.o ??

Danke schön mal für die Hilfe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der vcore kannst du solange hoch, bis deine persönliche "Temperatur-Schmerzgrenze" erreicht ist, z.b. 90*C auf dem heißesten Kern. Manch andere möchten nicht mehr als 70*C haben.

RAM OC bringt in Benchmarks was, aber auch in CPU lastigen spielen. In meinem Fall: Cs:Go auf 1440p mit höchsten Grafikeinstellungen (Details, shader, effect und Kantenglättung) habe ich bei 2400er RAM gegenüber 1600er etwa 10-15% mehr an fps im Schnitt. Dies half mir, die fps drops auf über 220fps zu halten, anstelle 190-200 etwa.

Neben RAM Speicher Geschwindigkeit sind abee auch die Timings entscheidend! Bzw auch 1600er kann schneller sein als anderer 1600er oder sogar nicht so guter 2400er z.b. Wenn die Timings deutlich höher angesetzt sind.
 
Das erklärt mein Problem. Ich denke, meine aktuelle Lösung, den mit 1.12 V fixiert laufen zu haben, ist schon relativ gut. Habe es noch nicht weiter runter probiert :)

Normalerweise lotet man per Offset die niedrigste Idle Spannung aus und kümmert sich dann mit der Additional Turbo Voltage / Offset um die Lastspannung. Somit hat man dann den niedrigsten Wert für Idle und Lastspannung. Wäre mir persönlich (für vielleicht 5 Watt) aber den Aufwand nicht wert :-).
 
Vielen dank jetzt verstehe ich alles auch :-)
Hab jetzt aber 4,4 GHZ Multi und 4,0 GHZ Uncore alles läuft mit 1,160 Volt und Uncore bei 1.050 Volt :-)
 
Meine RAMs haben 9-9-9-24 hatte sie auch mal bei 10-10-10-26 mit 1866 am laufen auch bei 1.50v

Spiele hauptsächlich BF1 und habe eine EVGA GTX 1080 FTW die jetzt dann noch ihren Ek waterblock bekommt und dementsprechend hochgeschraubt wird
Spiele auf max Details bei 1440p

Gehe davon aus dass bei meinem Setup immer noch die Graka der limitierende Faktor ist oder ?


Ok mit den temps...und bei welchem Test in Prime(28.7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller RAM kann in bestimmten Spielen/Situationen einiges bringen, vor allem wenn du einmal nicht im GPU-Limit hängen solltest.
Wenn du vor allem BF1 spielst kann sich ein Upgrade durchaus lohnen, da im Multiplayer auf vollen Servern durchaus ein CPU-Limit entstehen kann.

Hier ein paar Benchmarks: Endlich mal fur unglaubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt - ComputerBase Forum

Grundsätzlich gilt: Hoher RAM-Takt bringt mehr als scharfe Timings.
Da du die genaue Bezeichnung deines RAM's noch nicht genannt hast kann dir natürlich keiner sagen was an RAM-OC möglich ist.
Allerdings würde ich die Spannung einfachmal auf 1,65 V anheben und schauen was an Takt möglich ist.
 
Hab auf die Schnelle nicht wirklich viel zum Thema OC für die Riegel gefunden.
Test doch mal 2133 MHz mit CL 11, 11, 11, 31 bei 1,5 V. Da du aber mit 4x8GB (Vollbestückung) unterwegs bist könnte auch eine Spannungserhöhung für mehr Takt nötig sein.
 
Zurück