How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
^^Also -0.8V würde ich nun nicht nehmen :ugly:, aber -0.08V wäre mal was für den Anfang ;)

Was ist denn eigtl. bei Digi+VRM so alles eingestellt, sofern es den Menüpunkt noch bei den aktuellen Brettern gibt?

Ja, als ich es eingestellt habe ist mir der Tippfehler aufgefallen :ugly:
Habe natürlich -0,08V eingestellt, trotzdem fährt der PC dann nicht mehr hoch.

Und auf Manuell->Override +0,001V auch nicht...
 
Dann ist es wohl zu wenig.
Bei wieviel Takt läuft denn der Gute eigtl.? Turbostufen noch an, oder fixen Endtakt welchen alle Kerne unter Last dann haben?
 
Prozi läuft auf 4Ghz, habe die Turbostufe auf 40 gestellt. Endtakt sind 3,4Ghz
Mit Offset -0,06V funktioniert es
Unter prime95 1,216V
Idle 0,64V

Ich versuche noch mal den adaptiven Modus mit Idle - 0,001V und Turbo -0,08V ;)

EDIT:
Mit dem Adaptive Mode funktioniert es jetzt genauso wie ich es möchte.
Im Idle 0,64V, unter Last 1,2V (werde versuchen die Spannung noch weiter abzusenken oder den Takt zu steigern)

Im Anhang nochmal ein Screenshot von den Einstellungen und ein Screenshot vom DIGI+ VRM Control
 

Anhänge

  • adaptive core -0,058V Turbo -0,08V.jpg
    adaptive core -0,058V Turbo -0,08V.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 156
  • digi+.jpg
    digi+.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle 0,64 Volt? Halte ich für einen Auslesefehler. Wäre mir neu, dass die CPUs bei der Spannung noch stabil laufen.
 
Hab es jetzt mal auf Offset gestellt. Im Idle sinkt die Spannung auf 0,704V
Unter Vollast steigt sie leider trotzdem noch 1,28V:

Offset ist genau das selbe wie Adaptive. AVX Anwendungen werden immer automatisch 0,1V mehr anfordern.

Teste mal mit Prime95 26.6 (ohne AVX) oder stelle auf fixed VCore, wie von der8auer empfohlen ;)
 
Teste mal mit Prime95 26.6 (ohne AVX) oder stelle auf fixed VCore, wie von der8auer empfohlen ;)

Das ist was Ich gemacht habe, Ich habe meine Stabile Spannung bei nicht AVX lastige stresstests festgestellt und den offset so eingestellt das diese Spannung erreicht wird unter normale last.. wenn AVX lastige tests dazu kommen, wird die cpu ja wohl +0.1V (Zum Glück in mein Fall "nur" +0.060V) und dann ist es dann sowieso bombenfest Stabil.

Z.b mein System bei 4.2ghz non avx ist stabil bei 1.155V, und mit AVX ist es Stabil bei 1.975. Da ich meine CPU nicht ständig mit 1.155v betrieben wollte habe ich denn offset eingestellt, so das ich 1.155V unter normale Last habe.. bei AVX springte er dann auf 1.202 .. also weit über 1.975, also auch Stabil dann.. nur die unnötig erhöhte Temperaturen ist der Manko an der Sache.. sonst hätte ich schon mindestens auf 4.3 Hoch gehen können.. aber dafür brauche ich dann ca. 1.195V aber dank unöioge erhöhung bin dann bei über 1.25 und da macht mein Kühler nicht mehr mit.. mindestens bei AVX Stresstests nicht, da erreiche ich mehr als 90 Grad.
Diese extra Spannung ist fürs Overclocken der absolute Mist :( (wenn man offset/adaptiv benutzen möchte)

Im Idle 0,64 Volt? Halte ich für einen Auslesefehler. Wäre mir neu, dass die CPUs bei der Spannung noch stabil laufen.


meine läuft mit 0,660v , und soweit keine Abstürtz, obwohl den Rechner ofters sich im Idle befindet. Den Niedrige Wert resultiert durch mein eingestellte minus offset, da leider, scheinbar, bei mein MSI Board, das Adaptiv nicht durch ein bestimmte Wert richten lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal ne Frage und zwar hab ich mittlerweile an vielen Ecken gehört, dass die Asus Bretter "totaler Mist" seien und ich mir lieber ein MSI Mpower holen sollte. Kann es da wirklich Unterschiede geben, weil das MSI mehr Phasen hat?
 
Mein Subjektives Empfinden, nach dem Ich Wochenlang im Internet über Haswell und z87 Mainboards gelesen habe ist, das Asus, Msi und gygabyte eigentlich alle sehr gute Board Herstellern sind.. von "totaler Mist" habe ich nun wirklich ausser ein einzige Test nichts gesehen... Ich besitze ein MSI GD65 und Nachhinain empfinde dass ich eventuell mit Asus besser gefahren wäre.. denn es gibt unzählige Asus Guides und sheinbar Asus selbst sich sehr Involviert und Wissen/Erfahrungen offentlich austauscht.. und bei MSI finde ich kaum was in der Richtung.. auch was Bios Optionen angeht, habe ich den Eindruck das bei Asus ein bissel mehr Flexibilität angeboten wird. Aber wie erwähnt das ist meine Subjektiver Eindruck.. sonst unter die Großen Herstellern zu Fragen was besser ist, wird immer ein Meinungs Krieg auslösen :D
 
Dann bleibt wohl nur cpu zurückschicken und hoffen dass man mal glück hat :D

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen? Ich habe meinen 4770k nun auf 4,208 Ghz laufen, bei 1,264 Volt und ca 82° unter Prime. Mehr scheint aktuell nicht zu gehen trotz gutem Luftkühler (megahalems@2xakasa viper 120mm pwm) habe auch 2400mhz Gskill RAM, kann das auch ein hindernis sein? er läuft nebenher mit ca 1,67volt stabil.

Soll ich die CPU zurückschicken oder lieber mit 4,2 ghz zufrieden sein und den stress ersparen oder lohnt sich die Mehrleistung zu 4,5 oder gar 4,7 ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage, ist die standard ring/uncore voltage beim 4770K wirklich nur 1.0 Volt? mein MSI Z87-G45 Gaming legt auf Auto 1.048V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar mache ich was Falsch bei der Straps einstellung

Straps: 1.25
Cpu Multi: 34 (=4250Mhz)
Uncore Multi: 33 (=4125Mhz)
Memory: 1333mhz (=1666?)

Komme ich damit nichtmal ins Bios... rechner resete erneut und lädt mit default werte hoch damit ich ins Bios kann.

Rechner läuft sonst ohne Probleme bei CPU 4.2 Uncore 4.1 und Memory 1666
Stelle ich den Speicher falsch ein? übersehe ich eine Option?
 
hallo kann man 1.3v beim 4770k 24/7 fahren bei guter kühlung?
Wie ist das mit dem Verschleiß , ist die Hitze das prob oder die Spannung an sich? Kann ich mit einer guten Kühlung mehr Spannung für 24/7 benutzen? Lote ich die 24/7 Spannung an der Hitze aus oder gibt es eine Spannungs Obergrenze die man 24/7 nicht überschreiten sollte?
 
Es geht wenn die Temperatur es zulässt. Ich setze mir meist 80-85°C als Limit und da konnte ich schon CPUs bei 1,3 Volt betreiben.

Du solltest immer die Temperatur als limitierenden Faktor betrachten.
 
Scheinbar mache ich was Falsch bei der Straps einstellung

Straps: 1.25
Cpu Multi: 34 (=4250Mhz)
Uncore Multi: 33 (=4125Mhz)
Memory: 1333mhz (=1666?)

Komme ich damit nichtmal ins Bios... rechner resete erneut und lädt mit default werte hoch damit ich ins Bios kann.

Rechner läuft sonst ohne Probleme bei CPU 4.2 Uncore 4.1 und Memory 1666
Stelle ich den Speicher falsch ein? übersehe ich eine Option?

Wenn dir das Mainboard den RAM nicht schon als DDR presentiert und du die Möglichkeit hast 666 einzustellen was dann 1333 bedeuten würde,
dann sind 1333 = 2666 :schief:
 
Zurück