• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[HowTo] - Einrichtung eines FAH Clients

brooker

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
Um hier nochmals nachzuhaken:
Ich habe den Client standardmäßig installiert und nichts geändert.
Gibt es für die Kombi aus Ryzen 7 3700X und Radeon RX470 etwaige Optimierungen als Empfehlung?

Aus dem Startpost bin ich da nicht zu 100% schlau geworden.
So wie ich das gelesen habe gibt es bei der Kombi oben (da kein nVidia und kein AMD Navi Chip) nichts zu beachten außer Standard-Einstellungen...?

Danke im Voraus

... richtig. Du kannst alles so lassen wie der Client es voreingestellt hat. Gut falt!
 

Peters

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe ein Problem. Vor über eine Woche habe ich mir FAH auf meinem PC installiert. Leider habe ich bis jetzt noch keine WU bekommen.

Diese Fehlermeldung bekomme ich dafür im Log die ganze Zeit.
16:33:14:WARNING:WU00:FS00:Failed to get ID from '65.254.110.245:8080': 10001: Server responded: HTTP_NOT_FOUND
16:33:14:WARNING:WU00:FS00:Failed to get ID from '18.218.241.186:80': 10001: Server responded: HTTP_NOT_FOUND
16:33:14:ERROR:WU00:FS00:Exception: Could not get an assignment ID

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte :)
 

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
@Peters:
Momentan herscht ein WU-Mangel weil Stanford von dem aktuellem Falteransturm überrant wurde.
Viel mehr als einfach laufen lassen kann man nicht ausser so ein/zwei Mal am Tag auf Pause zu drücken, ein paar Sekunden zu warten und wieder auf Fold zu drücken (unterbricht die Warteroutine des Clients weil dieser sonst immer länger wartet bis er eine neu Anfrage nach WUs stellt).
 

econaut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eine Frage:

Ich habe bei Folding@home den CPU-Slot rausgenommen, damit bei Rosetta@home die CPU voll ausgelastet werden kann (dort im Gegenzug die GPU deaktiviert).

Also:

- F@H GPU only
- R@H CPU only

Das funktioniert soweit ich erkennen einwandfrei, beide falten seit ein paar Tagen und ich kann den PC auch normal im Office-Betrieb benutzen.

Nun lese ich hier, dass Nvidia-GPUs einen Thread brauchen - ich würde annehmen, die Faltsoftware oder/und der Grafiktreiber nimmt sich die CPU-Zeit automatisch? Oder bremst da jetzt irgendwas? Wie kann ich das feststellen?
 

MPH_the_Legend

Freizeitschrauber(in)
@MPH_the_Legend:
Advanced Control > Configure > Reiter "Expert"
Was steht da alles bei dir drin?
2020-03-29 14_26_37-Clipboard.png
 

brooker

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
Eine Frage:

Ich habe bei Folding@home den CPU-Slot rausgenommen, damit bei Rosetta@home die CPU voll ausgelastet werden kann (dort im Gegenzug die GPU deaktiviert).

Also:

- F@H GPU only
- R@H CPU only


Nun lese ich hier, dass Nvidia-GPUs einen Thread brauchen - ich würde annehmen, die Faltsoftware oder/und der Grafiktreiber nimmt sich die CPU-Zeit automatisch? Oder bremst da jetzt irgendwas? Wie kann ich das feststellen?

Sofern Rosetta von der Prio unter dem Foldingclient liegt ist es ok. Wenn auf gleicher Ebene, wird die GPU nicht optimal performen können. Bitte lasse zwei Threads der CPU für die NVIDIA Gpu frei :daumen:
 

econaut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hm, im Taskmanager jedes Mal manuell an der Priorisierung herumfrickeln ist mir zu mühsam.

Ich habe jetzt einfach Rosetta auf 10 von 12 Kernen beschränkt, ich hoffe, das bringt das gleiche Ergebnis (?). Ich habe jedenfalls bei F@H nichts gefunden, wo ich dem GPU-Slot zwei CPU-Threads zuordnen könnte.
 

Peters

Schraubenverwechsler(in)
... bitte starte den Rechner einmal neu. Aktuell sollten WUs verfügbar sein. Sollte es weiterhin Probleme gibt, bitte nochmals melden. Wichtig, zwei Threads der CPU bitte für die GPU freilassen.

Habe die Software jetzt schon seit über eine Woche installiert. Den PC habe ich schon ein paar Mal neugestartet. Es kommt immer die selbe Fehlermeldung:

14:16:13:WARNING:WU00:FS00:Failed to get ID from '65.254.110.245:8080': 10001: Server responded: HTTP_NOT_FOUND
14:16:13:WARNING:WU00:FS00:Failed to get ID from '18.218.241.186:80': 10001: Server responded: HTTP_NOT_FOUND
14:16:13:ERROR:WU00:FS00:Exception: Could not get an assignment ID

Keine Ahnung, was ich noch machen kann :/
 

brooker

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
Hm, im Taskmanager jedes Mal manuell an der Priorisierung herumfrickeln ist mir zu mühsam.

Ich habe jetzt einfach Rosetta auf 10 von 12 Kernen beschränkt, ich hoffe, das bringt das gleiche Ergebnis (?). Ich habe jedenfalls bei F@H nichts gefunden, wo ich dem GPU-Slot zwei CPU-Threads zuordnen könnte.

... passt!
 

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Das einzige was mir noch so einfällt wäre eine Neuinstallation des Clienten, denn man kann bei der Installation angeben ob es automatisch mit Windows startet.
 

brooker

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
Das Programm startet aber tz in der Taskleiste mit diesem Befehl. Gibt es keine Möglichkeit, dass das Programm überhaupt nicht startet?

... ich hatte mich vertan und dachte du möchtest es in den Autostart nehmen. Wenn das nicht gewünscht ist dann bitte "true" eingeben. Falls das nicht funktioniert die Client einmal deinstallieren, die Einstellungen dabei belassen. Dann bei der Neuinstallation die Auto-Start funktion abwählen.
 

lohin

Schraubenverwechsler(in)
Gibt es eine Möglichkeit, dass Folding@Home Client nicht mit Windows automatisch startet?
Im TaskManager unter Autostart nichts gefunden
Dienste nichts gefunden

Der F@H Dienst wird im Taskmanager->Autostart fälschlicherweise als "HideConsole.exe" bei mir angezeigt, wenn du diesen dort deaktivierst, startet F@H nichtmehr automatisch mit Windows.
Alternativ kannst du auch die Verknüpfung unter C:/User/username/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Startmenü/Programme/Autostart löschen (dabei fiel mir der wegfallende Dienst auf).
 

pit70de

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann gerade nicht schauen, weil ich meine AMD-Karte an meinen Bruder verliehen habe. Aber ich meine das mit Advanced ist nicht mehr notwendig und ich hatte es daher auch nicht eingestellt.
Das war meine ich zu Beginn so, als die Navi-Karten raus gekommen sind
 

Research

Lötkolbengott/-göttin
SO, habe jetzt ne 1060 hinzugefügt.

Noch irgendetwas einzustellen?
Wurde automatisch erkannt.
CPU wollen beide (5500XT+1060) nicht nutzen?
 

brooker

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
SO, habe jetzt ne 1060 hinzugefügt.

Noch irgendetwas einzustellen?
Wurde automatisch erkannt.
CPU wollen beide (5500XT+1060) nicht nutzen?
... die AMD GPUs bereiten die Workunits selbst vor. Deshalb ist deutlich weniger Support von der CPU notwendig. Praktisch nur für Client und Umfeld.
Die 1060 müsste sich eine Thread schnappen. Was hast du denn für eine CPU verbaut?
 

Jahtari

Software-Overclocker(in)
Moin Moin.
Dank des freundlichen reminders, dachte ich mir gerade eben so, ich installiere den client jetzt endlich mal wieder. Gesagt, getan.

oooh, wait....

direkt nach der installation --> absturz, rechner startet direkt neu.
hab das ganze jetzt nochmal deinstalliert und installiert, ergebnis:

Screenshot (7).png


... davon kommen ein paar verschiedene...

woran könnts liegen? hardware? irgendwas fehlendes in der windows-installation?

edit:
das spuckt das log aus:
11:22:36:WU02:FS00:Started FahCore on PID 10176
11:22:36:WU02:FS00:Core PID:12660
11:22:36:WU02:FS00:FahCore 0xa8 started
11:22:43:WARNING:WU02:FS00:FahCore returned an unknown error code which probably indicates that it crashed
11:22:43:WARNING:WU02:FS00:FahCore returned: UNKNOWN_ENUM (-1073741521 = 0xc000012f)

...und danach dann halt 2-4x die fehlermeldung oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten