How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Wie lang ist das Cat 6 Kabel? Das ist nicht unbedingt optimal für das VDSL Signal. Ansonsten bestätigt es das eher mittelgute Modem der 7390.

Kannst ja testweise mal die 7390 näher an den APL hängen. Ansonsten würde ich auch ne 7362 SL empfehlen, mit rund 60€ sogar günstiger als die reinen VDSL Modems.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Das Cat6 Kabel ist 25m lang . Habe eben nochmal die Fritzbox genauso wie den Speedport W724V in den Keller gestellt und den Splitter zwischengeschaltet - exakt wie beim Speedport.
Zudem habe ich mehrere Kabeltypen getestet und konnte kein großen Unterschied zwischen den Kabeln feststellen. Durch das weglassen des 25m Kabels haben sich die Leistungswerte jedoch marginal verbessert.
Scheinbar ist die Fritzbox 7390 DSL-Leistungsmäßig wirklich Schrott!
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ist ein Splitterloser Anschluss. Davor hatte ich keinen dran, aber zum testen der Kabel habe ich einen dran gemacht. Kein merklicher Geschwindikeitsunterschied, aber die Kabel kann man leicht an/abstecken.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Also hole ich mir eine gebrauchte fritzbox7362 und hänge sie als reines Modem vor meine 7390, oder soll ich meine 7390 durch eine 7490 austauschen? Preislich machts kein Unterschied.
Hauptsache ich bekomme die Bandbreite die der Speedport angzeigt hat. Das wären 4mbps mehr Upload. Yeah :D
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Also hole ich mir eine gebrauchte fritzbox7362 und hänge sie als reines Modem vor meine 7390, oder soll ich meine 7390 durch eine 7490 austauschen? Preislich machts kein Unterschied.
Was macht preislich keinen unterschied? Eine 7362 ist schon erheblich günstiger als die 7490.
Wenn du die externes modem-router lösung anstrebst, kannst du auch den speedport als modem an deiner 7390 verwenden. ;)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hi,
Ich weiß nicht - ich habe aktuell eine 7390 am Splitter, eine 7390 als dect und WLAN repeater am dlan und eine 7270 v3 als gleichen repeater über WLAN....
Würde eine 7362 SL am Anschluss direkt einen so großen Vorteil bringen?
Btw, der Vertrag ist ein Telekom call&surf 16.000, ich habe aber meistens über 17.000, manchmal knapp 18.000, wohne aber auch knapp 10m vom Verteiler und habe den dank alter Leute fast für mich allein ;)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Würde eine 7362 SL am Anschluss direkt einen so großen Vorteil bringen?
Btw, der Vertrag ist ein Telekom call&surf 16.000, ich habe aber meistens über 17.000, manchmal knapp 18.000, wohne aber auch knapp 10m vom Verteiler und habe den dank alter Leute fast für mich allein ;)
Eher nicht, also nichts wofür sich der umstieg lohnen würde da du ja nicht sonderlich weit weg vom verteiler wohnst.
Die 7362 würde dir höchstens etwas mehr geschwindigkeit bei der NAS-funktion der fritzbox bringen, falls du die überhaupt nutzt. :D
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Klingt ja abenteuerlich, aber interessieren würde mich mal wie viel mehr ihr aus der Leitung damit geholt habt (möchte jetzt nicht 110 Seiten durchlesen) Oo.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Was ist daran abenteuerlich?
Und "wie viel mehr" im vergleich zu was? Wenn ich bei mir die tkom-schalte zugrunde lege, bin ich zu den besten zeiten um den faktor 9 schneller gewesen. Lege ich die offene schaltung zu grunde und vergleich ohne und mit "tuning", dann wird es wohl um die 30-34% mehr gewesen sein.
Momentan ist das aber bei mir relativ, da die aufgeschaltenen VDSL-anschlüsse im dorf meinen ca. 6km langen ADSL-anschluß doch massiv stören.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das vorher beschriebene system auf Gbit LAN umbaue - leerrohre sind bereits vorhanden...
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ja, klar, aber welche Dosen, welche kabel etc.
Also was P/L mäßig halt am besten ist, hab dazu kaum was gefunden...
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ja, aber grade bei den Dosen gibt es doch wahrscheinlich massive Unterschiede was die Haltbarkeit bei öfterem an- und abstecken betrifft...
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Also im normalfall steck ich das kabel einmal in die dose und gut. :ka:
Aber ich denke, bevor die dose auf gibt, bricht dir die halte-nase am stecker weg. ;)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Jo, stimmt natürlich auch, habt ihr noch einen Tipp für die Schirmung - was ist sinnvoll, was ist too much?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo,

ich habe eine Fritz Box 7490 an einem O2/Alice 16000er Anschluss.
Seit Oktober 2014 gibt es unerklaerliche Verbindungsabbrueche der Art:
----
14.04.15 03:26:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.201, Breitband-PoP: HN-XDSL
14.04.15 03:26:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13294/1149 kbit/s).
14.04.15 03:25:54 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.04.15 03:25:54 Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.15 03:25:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
----
Der Fehler tritt sporadisch auf und teilweise alle zwei Minuten - gestern erst wieder 60 mal. Vor einigen Tagen 200 mal.

O2 hat mit mir eine Leermessung durchgefuehrt und meint die Leitung sei ok, ABER die Messung mit der Fritz Box haette bei der Messung einen Kurzschluss verursacht. Was man unter Kurzschluss versteht konnte mir der Herr leider nicht erklaeren.

Support von AVM kann mit der Kurzschluss Aussage nichts anfangen und behauptet, dass dieser Fehler auf einen Abbruch von O2 hindeute.

Siemens SL2-141-I, DMM und 50 MHz Oszilloskop ist vorhanden.

Es waere nett, wenn jemand mal ueber die Screenshots schauen koennte, ob da irgendwas auffaelt.

Schoene Gruesse,
Alexander (Diplom Informatiker)
 

Anhänge

  • fritz_box_uebersicht.png
    fritz_box_uebersicht.png
    47,2 KB · Aufrufe: 119
  • fritz_box_stoersicherheit.png
    fritz_box_stoersicherheit.png
    66,3 KB · Aufrufe: 90
  • fritz_box_statistik.png
    fritz_box_statistik.png
    22,9 KB · Aufrufe: 85
  • fritz_box_spektrum.png
    fritz_box_spektrum.png
    63,3 KB · Aufrufe: 112
  • fritz_box_CRC.png
    fritz_box_CRC.png
    50,9 KB · Aufrufe: 144
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

@ Sandy Bridge Sparer

Also wenn Du diese Frage fuer Coax gestellt haettest, dann haette ich Dir diese Seite empfohlen: www.brennpunkt-srl.de
Was sinnvoll ist wirst Du wohl oder uebel selbst auf Deine oertliche Stoerumgebung anpassen muessen.
Twisted-Pair-Kabel WARP-Technologie Wikipedia
Das optimale Kabel wird es wohl nicht geben - anscheinend ist "mit Schirmung" anfaelliger fuer Brummschleife.
Störquellen

Aber mit einem Cat 6 oder Cat 7 Kabel kannst Du ja nicht viel falsch machen, bei den Dosen wuerde ich einfach nach Gefuehl gehen - wenn Du meinst die Dinger fallen direkt nach dem Auspacken auseinander, dann lieber ein wenig mehr investieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück