How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

servus,
manchmal lese ich etwas zu schnell :-)
habe gerade in des rukerneltool reingeschaut einstellungen werden übernommen!
heist wohl das die box zu denen gehört die "Powercutback" befehl nicht können

gute nacht :-)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Wie bereits geschrieben, deine leitung macht bei 8 mbit zu bzw. ist dort abgeregelt! Es wird so nicht mehr.
Wenn du die tkom dazu bringen kannst dich auf 16 mbit zu schalten, dann wirst du mit der 7240 wohl wenigstens 15 mbit bekommen.
Dein upload ist übrigens so hoch, weil du eine annex j schaltung hast. Da sind 2 mbit upload normal. ;)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

"Wie bereits geschrieben, deine leitung macht bei 8 mbit zu bzw. ist dort abgeregelt!"
ich weis :-)
"Wenn du die tkom dazu bringen kannst dich auf 16 mbit zu schalten, dann wirst du mit der 7240 wohl wenigstens 15 mbit bekommen. "
genau deswegen habe ich ja etwas "tuning" gemacht

in telekom forum hab ich schon etwas radau gemacht
dsl 12-13000 am telefon versprochen und dsl 8000 bekommen :-( - Internet Performance - Forum Service

zitat aus dem telekom forum
"Bei Annex-J wird im Download immer nur die Stufe geschaltet, die im Downstream auch sicher/stabil erreicht wird - mehr als 8J2A (14000kb/s Brutto) gehn bei dir als nicht ! "

wen das klappt schalten die mich immerhin auf "13984 / 2800" brutto hoch was immerhin eine 12000er leitung ist

mit meinen "tuning" wollte ich herausfinden was mit meiner leitung möglich ist
wäre ich über einer leitungskapazität von "17696" gekommen wäre es theoretisch möglich gewesen das die mir 16000(netto) schalten würden

werd mich dan mal bei der telekom melden und mal sehen was passiert :-)

mfg thomas
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo core2duo7200,

herzlich willkommen im Service-Forum.

Wir vermuten zwar das GottSeth mit seiner Vermutung richtig liegt und technisch keine höhere Bandbreite möglich ist, prüfen das aber gerne genau.

Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „core2duo7200". Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11139855"
Die Telekom :ugly:
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Nachdem ich den Artikel in der neuen PCGH Ausgabe gelesen habe, dachte ich mir "GEIL, probier ich doch gleich mal aus". Gebracht hat das Tuning nichts, denn wie ich durch fleißiges lesen dieses Threads erfahren habe, wurde bei mir das DSL 3000er Profil von der Telekom aktiviert. Bevor ich jetzt aber anrufe und mich beim Telekom Techniker zum Affen mache, wäre ich SEHR dankbar, wenn jemand mit Erfahren zu den technischen Stats einen kurzen Blick auf den Screenshot von meiner Fritzbos werfen könnte und mir sagen könnte, ob das 5000er Profil ÜBERHAUPT technisch bei mir möglich ist. 1000 Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • DSL-Info.jpg
    DSL-Info.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 1.031
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

wie sieht das spektrum aus?

bei mir hat die telekom was verwechselt und mein wohl mein fall ist geklärt...
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

na klasse die bei der telekom hatten heute wohl keinen bock mehr...
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Bevor ich jetzt aber anrufe und mich beim Telekom Techniker zum Affen mache, wäre ich SEHR dankbar, wenn jemand mit Erfahren zu den technischen Stats einen kurzen Blick auf den Screenshot von meiner Fritzbos werfen könnte und mir sagen könnte, ob das 5000er Profil ÜBERHAUPT technisch bei mir möglich ist. 1000 Dank im Voraus!
Was für eine fritzbox hast du? Nach den daten der fritzbox hast du eine annex j schaltung (voip+ erhöhter upload) richtig?
Die daten deiner leitung schauen für mich etwas komisch aus, allerdings hab ich auch noch keine erfahrungen mit annex j. (sehr hoher inp-wert im download) Die box meint auf alle fälle, das sie mehr kann und wenn du dich hoch stufen lässt (lassen kannst), ist deine leitung eh ratenadaptiv geschalten. Das ist sie momentan ja auch, nur das dein router schon mit dem maximum syncronisiert.
Allerdings habe ich so das gefühl, das dich die tkom nicht weiter hoch stufen wird, da deine leitung halt auch nicht die kürzeste ist.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich habe eine Fritzbox 7330. Und wie Du richtig vermutet hast eine Annex J Schaltung. Und ja, die Leitung ist schon nicht so ganz kurz. ;) Anbei noch die Screenshots von der Übersicht und dem Spektum
 

Anhänge

  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    21 KB · Aufrufe: 734
  • Ãœbersicht.png
    Ãœbersicht.png
    23,7 KB · Aufrufe: 840
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

warum haben die so en dicken upload ??? hab mit meiner 18M leitung nen upload von 1,1M
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich habe eine Fritzbox 7330. Und wie Du richtig vermutet hast eine Annex J Schaltung. Und ja, die Leitung ist schon nicht so ganz kurz. ;)
Wenn du die möglichkeit hast und auf 10ms beim ping verzichten kannst, solltest du auch mal eine 7270 ausprobieren. (falls du jemanden kennst, der eine hat) Die läuft bei mir wesentlich schneller als eine 7330. Allerdings muß ich zu bedenken geben, das du an einem infineon-port hängst und ich centillium habe. Die 7270 muß also nicht schneller sein.
warum haben die so en dicken upload ??? hab mit meiner 18M leitung nen upload von 1,1M
Ganz einfach, du bist via annex B geschalten und Kregar auf annex J.
Der unterschied liegt darin, das bei annex B die unteren frequenzen bis träger 32 frei gehalten werden müssen, damit man analog bzw. mit isdn telefonieren kann. Somit hast du 32 träger für den upload. (träger 32-63)
Bei annex J muß der bereich wiederum nicht frei gehalten werden, da sowieso ausschließlich via voip telefoniert wird. (ngn) Dadurch stehen für den upload 64 träger bereit (0-63) die sich im unteren bereich, durch die tiefen frequenzen mit mehr reichweite, auch noch höher belegen lassen. Durch diese gegebenheit lassen sich um die 2,2 mbit reale datenrate heraus holen. (ca. 2800kbit sync)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Interessanter link. Ist mir noch garnicht aufgefallen, das man bei vdsl den up und download innerhalb des 200mbit-rahmens variabel gestalten kann. Allerdings schein der gute man einen mini-dslam im keller zu haben, der mit glasfaser angebunden ist. (idealzustand)
Die unterschiedlichen werte hängen übrigens an den unterschiedlichen modems der boxen. Zudem scheint thomy_pc den höheren download erzwungen zu haben und der dslam hat dann einfach nur die max. downrate angepasst.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Aha, wusste ich gar net. Aber mal was anderes. Gibt es von DMT eigentlich eine Version, die die Fritzbox 7360 untersützt?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Nein, gibt es nicht. Fritzboxen im allgemeinen werden nicht von dmt unterstützt. Die lassen sich höchstens via orbmt auslesen. (kein tuning)
Da mußt du schon den normalen weg gehen mit telnet aktivieren+ ar7.cfg editieren.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Unfassbar. Ich habe gerade mit einem T-Com Techniker telefoniert, der nach meiner kurzen Erklärung sofort wusste was ich meine und nachgesehen hat. Leitung gemessen, er meinte, es ist bei mir extrem an der Grenze (Dämpfung). Die Buchung eines höheren Profils "könnte man vielleicht schon machen". Aber wenn in nächster Zeit mehr Kunden auf VOIP umstellen und aktuell keine Erweiterung/ Ausbau stattfindet, da ich schon an der aktuellsten Technik hänge, wäre es das Risiko recht groß, dass ich spätestens dann eine instabile Leitung bekomme. Er würd's nicht machen. Ich glaube dann lass ich es auch. Aber ich fühlte mich echt an einem Fachmann vermittelt, das hatte ich nicht erwartet ;)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

So, nichts funktioniert. Über ruKernel Tool erhalte zum Schluss eine Fehlermeldung, dass die TCP-Verbindung fehlgeschlagen ist, weil wahrscheinlich das falsche Passwort eingegen habe, was aber nicht sein kann, weil es zuvor ja schon mehrmals eingeben wurde.
Gehe ich über cmd, dann wird erst der User Name verlangt, der scheinbar weder root noch amdin ist und wenn das Passwort eingegeben werden soll, nicht mehr eine Ausgabe gar nicht erst an. Also ich gebe es ein, aber nichts passiert. Nur wenn ich dann auf Enter drücke komme ich dann in die nächste Zeile, kann dann etwas eingeben, aber gleich darauf erfolgt die Fehlermeldung: Verbindung zum Host verloren.
Ich verstehe gerade gar nichts mehr........
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Unfassbar. Ich habe gerade mit einem T-Com Techniker telefoniert, der nach meiner kurzen Erklärung sofort wusste was ich meine und nachgesehen hat. Leitung gemessen, er meinte, es ist bei mir extrem an der Grenze (Dämpfung). Die Buchung eines höheren Profils "könnte man vielleicht schon machen". Aber wenn in nächster Zeit mehr Kunden auf VOIP umstellen und aktuell keine Erweiterung/ Ausbau stattfindet, da ich schon an der aktuellsten Technik hänge, wäre es das Risiko recht groß, dass ich spätestens dann eine instabile Leitung bekomme. Er würd's nicht machen.
Hmmm... Meine leitung hier hat locker 10db mehr dämpfung und auf der letzten rille ist sie stabil und schneller als deine... Da soll deine grenzwertig sein? Nunja, ich sehe das dann wohl etwas anders.
Ich glaube dann lass ich es auch.
Deine entscheidung. Ich hätte es probiert zumal das 6 mbit ram-profil von 3-6 mbit gehen sollte. (ein annex j 6 bzw. 8 mbit-profil geht glaube bei 720 kbit los) Dazu hätt ich noch eine 7270 besorgt und spätestens wenn man etwas nach hilft, ist man vermutlich schon bei 6 mbit. (und somit an der profilgrenze)
Aber ich fühlte mich echt an einem Fachmann vermittelt, das hatte ich nicht erwartet ;)
Klingt vieleicht komisch, aber ich bin nicht qualifiziert (genug), das zu kommentieren. Meine erfahrung mit der tkom und ihren technikern kann man hier ja stellenweise nachlesen...

So, nichts funktioniert. Über ruKernel Tool erhalte zum Schluss eine Fehlermeldung, dass die TCP-Verbindung fehlgeschlagen ist, weil wahrscheinlich das falsche Passwort eingegen habe, was aber nicht sein kann, weil es zuvor ja schon mehrmals eingeben wurde.
Gehe ich über cmd, dann wird erst der User Name verlangt, der scheinbar weder root noch amdin ist und wenn das Passwort eingegeben werden soll, nicht mehr eine Ausgabe gar nicht erst an. Also ich gebe es ein, aber nichts passiert. Nur wenn ich dann auf Enter drücke komme ich dann in die nächste Zeile, kann dann etwas eingeben, aber gleich darauf erfolgt die Fehlermeldung: Verbindung zum Host verloren.
Ich verstehe gerade gar nichts mehr........
Also, zum einloggen wird kein benutzername benötigt, also da einfach enter drücken. (nix eingeben)
Das passwort wird nur benötigt, wenn du im web-interface eins vergeben hast. Ist dort also keins vergeben, mußt du beim telnet-login auch keins angeben. Sollte es so nicht funktionieren, vergibst du eins im web-interface und log`st dich dann damit via telnet ein. (das selbe gilt für rukerneltool, da dies auf telnet aufsetzt und von daher die selbe benutzer- und passwort-eigabe benötigt)
Hast du ggf. eine firewall installiert, die rukerneltool blockieren könnte?
Ist auf deinem rechner auch telnet aktiviert?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

So, also geklappt hat es über die CMD mit Anmeldung dieses Mal schon, nur kann ich keine Veränderungen sowohl bei der Geschwindigkeit als auch bei dem Wert "Störabstandsmarge" feststellen. In Empfangsrichtung bleibt er bei 8, obwohl ich den DownstreamMargin-Befehö angwendet habe sowie den UpstreamPcbOffset. Wenn ich diese in der Konsole eingegeben habe, dann kommt die Meldung: Can't synchronize: no reachables sources --> Sollte das so sein? Vermutlich, oder?
Achja, dazu sollte ich vielleicht mal erwähnen, dass ich VDSL habe, wenn das eine Rolle spielen sollte. Wäre es auch hilfreich, wenn ich das Profil nenne, das im Reiter DSL zu sehen ist?
 
Zurück