How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

......................................
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Also rein theoretisch sollte ein unterschied zu gunsten der X-FI vorhanden sein, ist eben nur die frage ob du ihn persönlich auch raushören kannst, daher mein Tipp es auszuprobieren, die Karte ist auch Win7 kompatibel, auch wenn die treiber wirklich misserabel sind.
Allerdings wenn du es selbst mal testet und die X-FI wieder rauswirfst kannst du problemlos mit dem Programm DriverCleaner PE die Creative treiber restlos ausm System rauswerfen, das sollte dir keine probleme bereiten.

Nuja auch beim Zocken kann ne Soundkarte ne "leistungsbremse" sein. Aber da brauchste dann auch nen hochwertiges Lautsprecher System

Bsp Ich hab z.b ne Supreme FX X-FI ( keine echte X-FI, ist quasi ne etwas bessere Onboard Soundkarte ), ne X-FI Xtreme Musik, und ne "HighEnd" Soundkarte Prodigy HD2.
Angeschlossen ist das ganze an meine Anlage ( die man zur gehobenen klasse zählen darf, also jenseits der 3000€ marke )
Bei mir hört man z.b bei Battlefield Bad Company 2 definitiv das die Supreme FX ne niedrige Dynamik hat, besonders bei viel Explosionen und tiefen gegrölle merkt man wie der karte die puste ausgeht und der bass blechern und der restliche Sound verwaschen wird. Bei der Xtreme Musik ist das schon nicht mehr so drastisch ( sofern man Chrystalizer auslässt ) und mit der Prodigy HD2 ist der klang kristallklar selbst bei noch so derben tiefton attacken durch explosionen und co.

Allerdings hab ich eben die passende Anlage um solche nuancen rauszuhören, meist ist aber eher so das so 2.1 oder 5.1 Systemen die puste vorher ausgeht so das man dann kaum bis keinen unterschied wahrnehmen kann weil der limitierende Faktor die Lautsprecher und der Verstärker ist.

Daher rate ich dir das ganze einfach auszuprobieren, ich kann dir nur sagen wie das objektiv ist, aber wie deine subjektive wahrnehmung ist weis ja sonst keiner hier.

Also rein objektiv betrachtet hat die X-FI den besseren klang den man schon deutlich raushören sollte.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hallo. Suche jemanden der sich wirklich mit Sound auskennt, der mir ein wertvollen Rat geben kann (bitte :daumen:).

Ich habe in mein alten Pc noch eine Creative SoundBlaster X-FI Gamer (Fatal1ty?) Soundkarte.
Habe mir jetzt einen neuen pc gekauft.

Mainbord : ASRock P67 PRO3 Mainboard Onboard Sound ist : 7.1
System: windows 7 64 bit

Macht es sinn die x-fi Karte einzubauen oder ist der unterschied nicht zu merken?? Habe 2 bose Lautsprecher+Bass.

Was hat es mit den stimmen bei Games auf sich?? bsp 128 Stimmen??

Gruß Thomas.
Die Frage kannst du dir fast nur selber beantowrten.

Spielst du viele Spiele mit EAX? dann ja.
Sind deine Lautsprecher Analog angeschlossen? Dann vermutlich auch.
Ansonsten vermutlich eher nein.

Aber so viel arbeit ist es ja nicht. einfach anschließen, anhören und selbst entscheiden...
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

..............................
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

EAX kannste gleich mal wieder vergessen, es gibt schon lange keine Games mehr die EAX nutzen, das wurde damals genuzt um div Räumlichkeiten zu simulieren, also z.b wenn du in nem Tunnel bist, das es hallt wie in nem Tunnel. Heutzutage besonders unter Win7 irrelevant.

Analog bedeutet das du das Tonsignal als Analoges Signal überträgst, also über die 3.5er Klinke z.b

Was die Werte angeht, das würde nix nützen wenn ich dich jetz mit angaben wie THD, SNR usw zubombe, wobei ich kanns mal probieren wenn du die muse hast dir das wissen anzueignen.
THD : Total Harmonic Distortion ? Wikipedia
SNR : Signal-Rausch-Verhältnis ? Wikipedia

Nur vergleichen kannste das nicht, weil du meistens bei den Onboard Sound diese angaben garnicht hast, und bei den Creative karten sind die auch ziemlich spärlich mit den angaben. Und leztendlich sind das eben auch wieder nur Objektive bewertungen.

Das beste ist einfach sich auf seine ohren zu verlassen. :)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Nun Chrystalizer, CMSS sind Creative relevante Features, die hast du nur bei X-FI karten, oder bei den Soundkarten die bei den Asus R.O.G Boards dabei sind, wie die Supreme FX X-FI, die karte heist nur X-FI weil sie die Software Features hat welche ne echte X-FI hat.

Mitschneiden sollte kein problem sein, btw bei der X-FI brauchst du dazu nicht den Audioerstellungsmodus, es reicht wenn du angibst bei der Aufnahme Quelle "Was sie Hören"
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

schreib auch ruhig erst mal hier hinten das überarbeitete rein. Damit wir korrektur machen können und wenn das fertig ist, erst das alte ersetzen...
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Das Bild von deinem Paint-Bild geht nicht mehr. Kannst du das mal erneuern? Gut gemacht!

MfG
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Das Pic müsste ich neu erstellen, ich depp habs gelöscht. :ugly:
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

einfach gleicher Abstand zu allen Lautsprechern ;) und du solltest mittig zwische den beiden Frontlautsprechern sitzen. Der Abstand zwischen linken und rechtem Lautsprecher sollte genauso groß sein, wie der Abstand zwischen einem Frontlautsprecher und dir. Praktisch sollte sich bei einer imagniären Verbindung zwischen Front-L, Front-R und Hörposition ein gleichschenkliges Dreieck bilden.
Eine Google-Bildersuche nach dem Begriff "Stereo-Dreieck" hilft dir sicher schonmal weiter ;)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Wie aktuell sind die High-End-Empfehlungen, da ja vor nicht alt zu langer Zeit neue Soundkarten auf den Markt geworfen wurden bzw ein Test in der PCGH war, glaube ich.
Sehr gutes How-To btw!
Kleiner Rechtschreibfehler ganz unten, glaube Punkt 5 war's, da hast du meisens geschrieben. Nicht tragisch, wollte nur drauf aufmerksam machen.

Ansonsten 1a.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

@Afi
Übrigens würde ich die Kaufempfehlung drin lassen, da sie anhand von Test's und vielleicht User-Meinungen, die man noch hinzufügen könnte, eine Richtlinie bilden und somit den total überforderten User helfen. Umtauschen kann man immer noch
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

.........................
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Jop nennt sich "StereoMix" ist das Aktiviert als Aufnahme Gerät, nimmt das jeweilige Programm das auf was du hörst.

So schaut das unter XP aus.
attachment.php
 
Zurück