HILFE! prozessor kaputt, oder doch nicht? HILFE!

coolwater

PC-Selbstbauer(in)
hallo, ich habe vor kurzen meine cpu um 0,4V untertaktet.seitdem stürtzt mein PC sobald windows geladen wird mit einen bluescreen ab. speicher ung graka funzen noch . hab ich überprüft.es müsste also eig. am pozessor liegen ,oder?kann das mobo viel. auch daran schuld seien?

ich sollte viel. noch erwähnen das ich die cpu(AMDx4) vorher ca einen monat mit -o,6V und ohne kühlung betrieben habe .die tempreatur lag immer so bei 70-80C°.
hoffe ihr könnt mir helfen
 
Eine Frage wieso untervoltest du deine CPU um 0,4V und wunderst dich dann dass es Bluescreens gibt? Vllt schafft er das ja einfach nicht?
Stells doch einfach wieder auf Default..

ich sollte viel. noch erwähnen das ich die cpu(AMDx4) vorher ca einen monat mit -o,6V und ohne kühlung betrieben habe .die tempreatur lag immer so bei 70-80C°.
Wie du hast den Prozessor ohne Kühlung betreiben???
Da darf man sich dann aber auch nicht wundern wenn was schief läuft.
 
Du sollst ihn ja nicht Overvolten sondern mit der Standardspannung betreiben.
Aber das mit dem Kühler würd mich jetzt noch mal interessieren...
 
cpu:amdx4 9xxx mit 4x2200mhz.
ram: 4gb 1066er von ocz
mainboard :gigabiteich betreibe ihn ja mit den standartspannungen.hardware auslesen geht nicht weil der rechner ja nicht hochfährt.
das mit den kühler war so :
ich habe eine wakü. gpu und cpu watercooled.irgentwann ist die pumpe kanputt gegangen,und ich hab eine neue bestellt.währenddessen habe ich den pc ohne pume-ohne külung betieben.immer nur so 5min-dann wurde die gpu temp zu hoch. die cpu habe ich um-0,4V untervoltet und dentakt auf 1ghz reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe ihn ja mit den standartspannungen.hardware auslesen geht nicht weil der rechner ja nicht hochfährt.
das mit den kühler war so :
ich habe eine wakü. gpu und cpu watercooled.irgentwann ist die pumpe kanputt gegangen,und ich hab eine neue bestellt.währenddessen habe ich den pc ohne pume-ohne külung betieben.immer nur so 5min-dann wurde die gpu temp zu hoch. die cpu habe ich um-0,4V untervoltet und dentakt auf 1ghz reduziert.
 
ich hab doch jetzt eine neue pumpe ,also funktioniert die kühlung auch wieder. die cpu wird ca.35C warm.die battreie habe ich schon rausgenommen. wie gesagt,alle werte auf standart
 
das is ja genau mein prob. er lauft nicht !sobald windows geladen wird stürtzt er mit einen bluescreen ab.meine frage war eig. nur ob die cpu oder das mobo oder beides kaputt ist.
 
Probier Windows im gesicherten Modus zu starten F8 glaube ich. Kannst du uns mal alle Werte die im Bios eingestellt sind schreiben??? Wenn das nichts bringt könnte es sein dass du die CPU geschrottet hast. Das mit dem ohne Kühler betreiben war nicht grad das schlauste.

MfG

Babylon-Ganja
 
Das kann man so nicht sagen. Ich bin grad mal nur auf Intel spezialisiert. Ich kenn mich mit AMD CPUS nicht so aus. Ich rate dir halt nur ein paar grundgleiche Lösungsmethoden. Es kann durchaus sein dass das Mobo hin ist. Was für ein NT hast du denn?

MfG

Babylon-Ganja
 
ich betreibe ihn ja mit den standartspannungen.hardware auslesen geht nicht weil der rechner ja nicht hochfährt.
das mit den kühler war so :
ich habe eine wakü. gpu und cpu watercooled.irgentwann ist die pumpe kanputt gegangen,und ich hab eine neue bestellt.währenddessen habe ich den pc ohne pume-ohne külung betieben.immer nur so 5min-dann wurde die gpu temp zu hoch. die cpu habe ich um-0,4V untervoltet und dentakt auf 1ghz reduziert.

:offtopic:Mir fehlen echt die Worte! Wie um alles in der Welt bist Du auf die Idee gekommen??? :klatsch::klatsch::klatsch:

Aber ganz ehrlich, denke den Proz haste verbraten!:stick: Dafür aber was gelernt, und zwar nen x4 net ohne Kühlung (net mal passiv :nene:) zu betreiben!
 
:offtopic:Mir fehlen echt die Worte! Wie um alles in der Welt bist Du auf die Idee gekommen??? :klatsch::klatsch::klatsch:

Aber ganz ehrlich, denke den Proz haste verbraten!:stick: Dafür aber was gelernt, und zwar nen x4 net ohne Kühlung (net mal passiv :nene:) zu betreiben!

naja passiv geht schon wenn man einen gescheiten kühler wie megahalems usw. hat und nen guten airflow ^^,

aber bei ner wasserkühlung wo der kühlkörper winzig ist, wäre es vielleicht sinnvoller den boxed kühler als ersatz zu verwenden..
 
Zurück