Hilfe mein Arbeitsspeicher wird im Bios nicht erkannt

andre932004

Kabelverknoter(in)
Hey Leute ich brauche eure Hilfe im Bios wird nur ein Kit erkannt.
Asus maximus hero z690
Gskill trident Z5 rgb 2x 16GB
I9 12900k
Das komische ist das System lief ohne Probleme mit 32GB.

Und auf einmal wird mir nur noch 16GB im BIOS angezeigt. Ich habe jedes Kit einzeln in jedem Slot getestet. Ein Kit hat überall funktioniert und ein Kit wird nirgends wo erkannt es kommt immer Fehler 53. Ich bin ratlos. Ist das neue Kit schon defekt ?? Seltsamerweise leuchtet aber die RGB Beleuchtung.... was kann man da noch tun

Bios flash und reset hab ich schon gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinna

BIOS-Overclocker(in)
Error Code53 bedeutet eigentlich das das BIOS die Sticks nicht trainieren kann. Wenn das nach einem Clear CMOS weiterhin mit einem Kit und dessen Sticks einzeln in jedem DIMM Slot der Fall ist könnte ein Defekt vorliegen.
 
TE
TE
A

andre932004

Kabelverknoter(in)
Error Code53 bedeutet eigentlich das das BIOS die Sticks nicht trainieren kann. Wenn das nach einem Clear CMOS weiterhin mit einem Kit und dessen Sticks einzeln in jedem DIMM Slot der Fall ist könnte ein Defekt vorliegen.
Na super.... von heute auf morgen....
Mit nagelneuen Riegeln. Das is mir ha noch nie passiert
 

biosat_lost

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hardware geht entweder gleich zu Anfang kapputt oder gefühlt gar nicht, solange man keine mechanischen Schäden verursacht ,oder extrem falsche Übertaktungen anwendet oder so.
 
Oben Unten