Hallo Zusammen,
ich brauche bitte mal Eure Hilfe beim Thema Lane Sharing, ich krieg es nicht so ganz in meinen Kopf was da beim MSI MPG X670E Carbon Wifi Phase ist. Ich möchte meine Graka und drei M.2 einbauen, wird dann irgendwas aufgeteilt? Nachfolgend ein Bild aus der Anleitung bzw aus einer Übersichtsliste, ich checks nur leider nicht.
16/0/4 bedeutet, dass ich im PCIe1 16 Lanes habe, im PCIe2 0 Lanes und im PCIe3 4 Lanes? Ich kann also die Graka mit vollen 16 Lanes über PCIe1 anbinden und sogar noch zwei M.2 mit insgesamt 4 Lanes (wenn PCIe2 und PCIe3 leer bleiben), und zusätzlich noch zwei M.2 über den Chipsatz mit insgesamt 4 Lanes?
Aktuell habe ich ein ASRock X570 Taichi, da wird nichts geteilt bei Graka/3x M.2. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken in absehbarer Zeit auf den 9800X3D zu wechseln und quäle mich mit der Frage nach dem für mich passenden Mainboard. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand erleuchtet und den Knoten in meinem Kopf löst, vielen Dank schonmal.gif)
Gruß- Bernd
ich brauche bitte mal Eure Hilfe beim Thema Lane Sharing, ich krieg es nicht so ganz in meinen Kopf was da beim MSI MPG X670E Carbon Wifi Phase ist. Ich möchte meine Graka und drei M.2 einbauen, wird dann irgendwas aufgeteilt? Nachfolgend ein Bild aus der Anleitung bzw aus einer Übersichtsliste, ich checks nur leider nicht.
16/0/4 bedeutet, dass ich im PCIe1 16 Lanes habe, im PCIe2 0 Lanes und im PCIe3 4 Lanes? Ich kann also die Graka mit vollen 16 Lanes über PCIe1 anbinden und sogar noch zwei M.2 mit insgesamt 4 Lanes (wenn PCIe2 und PCIe3 leer bleiben), und zusätzlich noch zwei M.2 über den Chipsatz mit insgesamt 4 Lanes?
Aktuell habe ich ein ASRock X570 Taichi, da wird nichts geteilt bei Graka/3x M.2. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken in absehbarer Zeit auf den 9800X3D zu wechseln und quäle mich mit der Frage nach dem für mich passenden Mainboard. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand erleuchtet und den Knoten in meinem Kopf löst, vielen Dank schonmal
.gif)
Gruß- Bernd