• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Hilfe beim Einrichten vom Netzwerk

henmar

PC-Selbstbauer(in)
hallo,
ich weis, dass es zu diesem thema schon etliche threads gibt, aber leider konnte mir keiner weiterhelfen, ein netzwerk einzurichten.

nun zu meinem problem: ich besitze 2 pcs. der erste hat eine direkte lan verbindung zum router und als betriebssystem ist win vista home premium 64bit installiert. der 2.pc ist mit einem lan-kabel mit dem ersten pc verbunden, betriebssystem ist win xp pro 32bit.

ich möchte mit dem 2. pc ins internet gehen können und zwischen den beiden pcs dateien austauschen können. leider habe ich das bisher trotz vieler anleitungen nicht hinbekommen. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

dot

BIOS-Overclocker(in)
Wie erhaelt der PC am Router seine IP? Bitte mal die Ausgabe von ipconfig und die Einstellungen von Netzwerkverbindung -> Eigenschaften -> TCP/IP v4 posten.
 
TE
henmar

henmar

PC-Selbstbauer(in)
die ip-adresse erhält er automatisch.
ich habe am besten mal ein screenshot mit hochgeladen:

edit: ich habe die ipconfig.exe gestartet und noch ein screen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

dot

BIOS-Overclocker(in)
LAN2: Netzwerkkarte zum Router?
LAN: Netzwerkkarte zum anderen PC?

Versuch mal zwischen den beiden Netzwerkkarten eine Netzwerkbruecke zu erstellen.
Erstellen einer Netzwerkbrücke

Danach beim 2PC schauen, ob er ebenfalls eine 192.168.2.x IP erhaelt, passende Subnetzmaske (255.255.255.0) und dem Standardgateway 192.168.2.1.
Falls ja bitte die 192.168.2.1. und danach 192.168.2.107 versuchen zu pingen.
 
TE
henmar

henmar

PC-Selbstbauer(in)
wenn ich versuche die verbindungen zu überbrücken, erscheint die fehlermeldung, die ich noch als grafik angehangen habe. ich werde es morgen nochmal probieren, die brücke zu erstellen
 

dot

BIOS-Overclocker(in)
Du gehtst aber mit deinem Netzwerkkabel schon auf den Switch des Routers und haengst nicht direkt daran oder? Das ist auch kein Kabelmodem & Co?
Hast du bereits schon ICS aktiviert?
 
TE
henmar

henmar

PC-Selbstbauer(in)
hier mal ein bild vom router und wo mein lankabel dran hängt:
was ist ics?
edit: hab mal ics gegooglet und bin dann auf internet connection sharing gekommen. ich habe mich dabei an diese anleitung gehalten. die einstellungen, die ich vorgenommen habe, sind wieder als grafik in den anhängen. leider geht das nich mit der lan-verbindung, die zum 2. pc führt, dann erscheint immer eine fehlermeldung, bevor ich die gemeinsame nutzung gestatten kann
 
Zuletzt bearbeitet:

dot

BIOS-Overclocker(in)
Planaenderung:
PC am Router:
- Wie im Bild "anderen die Nutzung der Verbindung..." aktivieren

PC1 (IP Einstellungen der Netzwerkverbindung zum PC2) [-> Also keine dynamische Vergabe].
IP: 192.168.2.200
Subnetzmaske: 255.255.255.0

PC2 (IP Einstellungen der Netzwerkverbindung):
IP: 192.168.2.201
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.200
DNS: 192.168.2.200

Dann mal gucken was passiert.
 
TE
henmar

henmar

PC-Selbstbauer(in)
sorry, das es etwas länger gedauert hat, aber bei dem versuch linux zu installieren muss ich wohl ausversehen meine win-partition gelöscht haben.

jetzt bin ich gerade bei der installation von winxp und werde gefragt ob ich den pc einer arbeitsgruppe zuordnen will. soll ich die arbeitsgruppe meines ersten pc's (vista) eintragen?
 
TE
henmar

henmar

PC-Selbstbauer(in)
mist hatte ich schon gemacht, naja, mal sehen, wie lange es dauert die ganzen treiber zu installieren.

muss ich eigentlich schon irgendwelche einstellungen bei meinem 2 pc machen wegen dem netzwerk?
 
Oben Unten