Hilfe bei CPU wahl...

infinity

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute ich bin echt in einer Situation wo ich mich nicht entscheiden kann!!!

Da ich mir ein neues System zusammenbauen will, stellt sich die Frage welchen CPU setze ich ein. nun ja es stehen eigentlich nicht allzu viele zur auswahl. nur kann ich mich nicht entscheiden und immer wenn ich jemanden frage höre ich wieder eine andere Antwort. Die erste Entscheidung ist mal zwischen folgenden beiden CPU's:

- Intel Core 2 Quad Q9650, Quad Core
- Intel i7

ich weiss es gibt verschiedene i7 aber das ist nun schon mal die erste Entscheidung, welche mir grosses hirnzerbrechen bereitet. Der Q9650er ist eingentlich klar definiert, doch wenn ich mich für einen i7 entscheide, dann kommt die zweite (mir Kopfzerbrechen bereitende Entscheidung):

- Intel Core i7 860
- Intel Core i7 920 (warscheinlich eher den 920er als der 860er)

mein Einsatzgebiet ist folgender:

- Normaler Home-Gebrauch
- viel Bildbearbeitung Photoshop cs4 (wird neben gamen haubteinsatzbereich sein)
- Filme
- Games (COD MW2, AoC, so in der Richtung halt eben)

Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64-Bit, das ist schon mal klar denn das besitze ich bereits und da steig ich nicht mehr um (denn ich bin mehr als happy damit!).

Ich versuche mich schon seit längerem zu entscheiden aber auch nach etlichen Benchmarktests lesen und im bekanntenkreis fragen hab ich immer noch 2 verschiedene Antworten (entweder pro i7 oder contra).

Falls ich mich für den Q9650er entscheiden sollte würde ich mich für ein Asus R.O.G Maximus Formula II Motherboard entscheiden. aber was wenns ein i7 wird? was dann für ein Motherboard? ich wäre euch für ein paar Tipps und vorallem Meinungen/Erfahrungen mit den CPUs SEHR DANKBAR!!!

so nun bin ich fertig und muss mich für den langen Text entschuldigen aber hoffe trotzdem dass ihr bis am Ende durchgehalten habt und da ihr das geschafft habt bitte nehmt euch doch noch kurz zeit und schreibt mir ne Antwort!!?

Danke und Grüsse Infinity
 
Sockel 775 würde ich nicht mehr kaufen.

Vorteile i7 920: Viel OC möglich, Aufrüstbarkeit
Nachteile: teuer

Vorteile i7 860: günstig, auch gutes OC, sofern man von den 1156-Probs verschont bleibt
Nachteile: Aufrüstbarkeit

Ich persönlich würde zum i7 920 greifen.
Als MB z.B. dieses oder dieses oder dieses.
 
das ist eben genau die wahl die ich insgeheim auch treffen würde. hast du denn selbst schon erfahrungen mit diesem cpu? wie sieht es denn aus betreffend leistung im vergleich q9650er in den games? hat er überhaupt ne chance oder ist der i7 920er so viel besser?

ich find das asus Rampage II Exxtreme Motherboard klingt ziemlich dufte!? :)
 
Da hast du wohl wahr. :D
Der Q9650 ist mir aber sehr bekannt, siehe Sig. Somit kann ich dir zumindest in der Beziehung helfen.
Als nächstes solltest du dein angedachtes Budget und deine jetzige Hardware posten.
Dann könnte man besser entscheiden, ob sich eventuell ein Update für dein System noch loht und das wäre sogar billiger als gleich in die Vollen zu schlagen, und sich ein fast komplettes neues System zu kaufen.

Edit: Bei deinen genannten Anwendungsgebieten, würde bei entschprechender vorhandener Hardware, selbst ein Q9550 reichen auch wenn der kein SMT hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit dem i5 750 aus?? der bringt die meisten Frames/Euro! Für Gamer. nach dem Phenom II 955 BE die beste Wahl..

P.S. soll auch geocet werden? mit Soft OC @ 3,5Ghhz lässt der sicherlich keine Wünsche offen! ;)
 
@ connervos also ein upgrade von meinem jetzigen system kommt ganz sicher nicht in frage, denn das lohnt sich ganz sicher nicht... (ich poste das jetzt nicht, denn dann wirds peinlich... ^^)

was ich bereits habe ist die graka (gtx 285) und das BS (Win 7 Ultimate 64-Bit). was ich gerade entdeckt habe ist dass der i7 920er CPU sogar billiger ist als der Q9650er komischerweise und das ca. Fr. 20.- als das hätte ich nicht gedacht! mein ziel ist einfach ganz klar unter Fr. 2000.- zu bleiben und je mehr drunter umso mehr lächeln :-P
 
Ach peinliche Systeme gibts nicht. ;)
Und warum gerader der i7, wegen SMT und Photoshop, richtig?
Oder willst du der Sockelbrandgefahr entgehen? :P
Die Graka ist doch schon mal ein guter Grundstock auf dem man aufbauen kann.
 
also mein momentanes sys. isn älterer 0815 maxdata pc mitner 8800gt :-/ ^^

weil ich den i7 überall zu ohren kriege dass dies der hammer ist und wenn er nicht mal teurer ist als der q9650er... ein angestellter von unserem lieferanten ist auch ein game-angefressener und der schwört zum beispiel auf i7! es ist so dass 50% für den q9650er sind und 50% für den i7! das ist mein problem bei der entscheidung!! :-(
 
Gut hast mich überzeugt da muß was neues her. :D
Nun gibts da ja zwei Möglichkeiten um einen i7 zu nutzen. Sockel 1156 oder 1366, wobei du bei Sockel 1156 auch auf einem i5 setzen kannst, wie Kay schon schrieb. Daher meine Frage mit dem SMT und ob du das wirklich benötigst.
 
also ich hab noch vergessen dass ich auch noch virtuelle maschinen einsetzen werde, zum diverse test machen (und damit meine ich nicht nur den XP Modus) sondern mit VMware etc.
ich weiss aber nicht ob der einer der beiden besser dafür besser geeignet ist oder nicht.
 
Also da kann ich dir auch nicht helfen. :ka:
Aber die VMware nutzt afaik das SMT vom i7, somit sollte dieser wohl besser sein als der i5. :ugly:
 
sind die unterschiede der Mbs die kinkofkingzz erwähnt hat minimal oder sind sie so gross, dass der preisunterschied mehr als nur gerechtfertigt ist? und was für ram könnt ihr empfehlen dazu?
 
Also ich persönlich hab noch keine Erfahrungen mit dem i7 oder den Boards gemacht.
Theoretisch werden sie alle 3 gut laufen.^^
Das Asus ist wohl das normalste Board von den 3.
Das Gigabyte hat ne bessere Ausstattung an Anschlüssen (USB 3.0 + Sata 3.0) und das Rampage ist für OC.
 
ich kann dir auch nur den I7 920 empfehlen, da er sich gut übertakten lässt und die Boards auch den neuen Gluftown unterstüzten, falls das mal nötig sein sollte.
Mein I7 920 läuft auf 3,4Ghz bei 1,072VCore(Temps max 60C° auf 100% Last) und ohne Macken und das per Luftkühlung und ich hab noch jede Menge Platz nach oben.

Kurze Gesagt: Hol dir den I7 920! du wirst es nicht bereuen, bin persönlich froh, dass ich mir nicht einen I5 geholt habe... Ist halt auch Ansichts Sache.

Edit: benutze das MB: ASUS P6T Deluxe V2 , lässt sich das Bios in deutsch einstellen und ganz leicht handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke bläckstar dachte schon dass niemand den cpu bisher gekauft hatt... ^^
das klingt doch schon mal ordentlich was du da über deinen erzählst.

was hast du denn für RAMs im einsatz? und hast du den standardkühler eingesetzt oder einen anderen? das asus p6t deluxe v2 hab ich mir auch angeschaut und ich finde den preis sehr interessant. ich glaub das wird ebenfalls bei mir verbaut.

was ist denn dein einsatzbereich?
 
NP,

aber im allgemeinen kann man sagen, wenn du dein System OC'n willst, dann vergess den Standart Kühler.

hier mein system:
Intel Core i7 920@ 2.67GHz@3,4GHz D0 #3845B026
Noctua NH-U12P 1366 Luftkühlung
ASUS P6T Deluxe V2 X58 + Bios Update auf 0610 ( ums aktuell zu bringen )
Corsair 6144MB DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 CL8 KIT Dominator
(TR3X6G1600C8D = 6GB(3x2GB) 2048 1600Mhz 8-8-8-24 1.65V ver 3.1 )
Corsair HX750W
ATI 4650 MSI ( nur Übergang, bis die 5870 kommt.... )
Windows 7 Professional x64

Also ich nutze mein PC zum Zocken natürlich, Bild/Videobearbeiten usw. und das reicht nicht mal aus um den komplett auszulasten^^

Wie weit willst du denn dein System OC'n?
 
Zurück