High end Gpu oder neuer Pc?

Hardwarewizard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Forum wie ihr seht besitze ich den pc in meiner signatur,ich habe eigentlich vor mir einen neuen pc zu holen und meinen für 340 an einen kollegen zu verkloppen da er schon über 2 jahre im betrieb ist zu sagen ist noch das ich eigentlich 1000e Budget zur verfügung steht hier mal ein Beispiel wie das system aussehen könnte

One Computer AMD FX-8150, 8x 3.6 Ghz, 8192MB DDR3, 1000GB, 20x

die frage ist jetzt aber ob das jetzige system so passt und zukunftssicher ist wenn ja würde ich mir gerne diese karte PowerColor Radeon HD 7970 3 GB GDDR5 | PowerColor | Radeon HD7000 Serie | AMD/ATI | Grafikkarten | Hardware | hoh.de
in den pc verbauen habe mir die tage erst mein antec netzteil gegen ein 600w corsair getauscht evtl noch ein x6 prozessor oder reicht der jetzige proz aus ohne die Karte zu limitieren?

hier nochmal die daten von meinem pc

AMD X4 4x 3,2ghz
8 GB ddr 3 g skill 1600er
1tb festplatte (samsung)
Nvidia Geforce GTX 460 768mb
Dvd rw brenner
Sharkoon rebel gehäuse
Gigabyte AM3 Mainboard
600 w netzteil
oc alphacool wasserkühlung
gigabyte am2+ Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollege, wenn ich du wäre, würde ich mir eine Radeon 7970 bzw 7950 kaufen und auf den Pilediver warten, welcher Mitte des Jahres kommen soll. Übergangsweise bis zum Pilediver kannst du deine CPU etwas übertakten, so auf die 3,6 -3,7 Ghz, damit die Grafikkarte nicht unnötig ausgebremst wird.

Gruß

Micha

PS: One ist PFUI!

Also dein sys sieht doch sehr gut aus und für 350 Euro würde ich es schon wegen der gtx 570 nicht verkaufen.
Desweiteren führt im augenblick kein weg an Intel vorbei.

Welchen AMD X4 hast Du denn genau? Aber an sich isses egal: Du würdest zwar mit ner schnelleren CPU nochmal mehr FPS rausholen, aber ein Quadcore mit über 3GHz ist auf keinen Fall für irgendwas zu wenig. Mit ner guten Graka sollte alles einwandfrei laufen. Es ist eben nur so, dass Du zB mit nem intel i5-2500 dann statt 60 sogar zB 80 FPS hättest. Wenn Du aber WEGEN eines CPU-Kaufs wiederum zu einer schwächeren GRafikkarte greifen müsstest, kommst Du insgesamt vlt sogar schlechter weg, als wenn Du Dein jetziges System beibehältst und nur eine gute Graka holst.

Allerdings find ich es schon seltsam, dass Dir ein System mit nem Qaudcorre und einer GTX 570 nicht reicht ^^

Falls du wirklich soviel kriegen solltest verklopp ihn. Seh ich das richtet das du dann 1340€ zur Verfügung hast oder erst mit dem Verkauf 1000€? Dann musst du uns noch verraten was du hauptsächlich machen willst, was für eine Auflösung du fährst und ob du warten kannst oder willst. Fühlst du dich in der Lage selbst einen PC zusammen zu schrauben? Aber FX im Allgemeinen finde ich nicht so gut.

Ja bei einem Budget von 1000€ Plus ist es meiner Meinung nach Verschwendung eine AMD CPU zu nutzen (so gut die Phenom II auch waren.. hab selber einen).

ILastSamuraiI schrieb:
Ja bei einem Budget von 1000€ Plus ist es meiner Meinung nach Verschwendung eine AMD CPU zu nutzen (so gut die Phenom II auch waren.. hab selber einen).

Ey Leute was redet ihr da der hat ne quad und ne 570 das reicht locker warum jetzt auch die k....e hauen und was kaufen der Rechner läuft ja nicht auf krücken er kann auf haswell die gtx 600 warten ect.....

Ey Leute was redet ihr da der hat ne quad und ne 570 das reicht locker warum jetzt auch die k....e hauen und was kaufen der Rechner läuft ja nicht auf krücken er kann auf haswell die gtx 600 warten ect.....

Das sehe ich exakt genauso !! Wenn das alte System 60 fps bringt und das neu 120 merkt man den unterschied doch echt kein Stück. 1000€ für 70% Mehrleistung hmm... naja okay, aber dann müssen die 70 schon an der richtigen stellie sein und nicht bei 15 fps oder bei 50fps :schief:

Und einen Bulli als CPU :huh: das würde ich mir nicht antun :D Behalte deinen Stuff und die 1000€ und bau in einem bis 1,5 Jahren um und sowohl dein Geldbeutel als auch deine Augen (Fps) werden es dir danken :daumen:

ps.
davon:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_299&products_id=5946
würde ich absolut abraten !!!

mfg

Bei dem Budget I5 mit Radeon 7970 und SSD.
Obwohl ich den unterbau noch ne weile behalten würde,echt was merken wird man da nicht.

Ganz einfach:
Bis November/ Dezember zuwarten und dann auf Ivy-Bridge und GTX 680/690 umsteigen...

Falls du nicht auf Auflösungen jenseits der FullHD-Grenze spielst, verschwendest du nur unnötig Zeit und Geld...

P.S.: Falls es umbedingt eine 7xxx-er radeon sein soll ---> bis August warten (inoffizielles Erscheinungsdatum der "grossen" kepler-generation) und dann getrost zuschlagen.. Dann werden die Karten erschwinglicher sein.

Yupp, habe ein ähnliches System und 90% der Spiele langweilen meine Hardware. Deine Entscheidung für 3 Spiele, die nicht maxed out laufen, jetzt 1000 € auszugeben. Der Sommer wird hardwaretechnisch noch interessant.
Und der Bulli ist für den Desktop eine Totgeburt...:ugly:.
MfG

Ganz einfach:
Bis November/ Dezember zuwarten und dann auf Ivy-Bridge und GTX 680/690 umsteigen...

Falls du nicht auf Auflösungen jenseits der FullHD-Grenze spielst, verschwendest du nur unnötig Zeit und Geld...

P.S.: Falls es umbedingt eine 7xxx-er radeon sein soll ---> bis August warten (inoffizielles Erscheinungsdatum der "grossen" kepler-generation) und dann getrost zuschlagen.. Dann werden die Karten erschwinglicher sein.

Ivy bringt maximal 10% mehr Leistung, darauf musst du nicht warten...
Kepler kann(!) noch lange dauern, darauf würde ich nicht warten.
Kauf dir jetzt ne 7970 und bring deine CPU auf 4GHz, dann limitiert die auch nicht mehr.
Wobei ich nicht ganz verstehen kann, warum dir eine 570 nicht reicht.
Und dein PC ist mehr als 340€ wert.

Ivy bringt maximal 10% mehr Leistung, darauf musst du nicht warten...
Kepler kann(!) noch lange dauern, darauf würde ich nicht warten.
Kauf dir jetzt ne 7970 und bring deine CPU auf 4GHz, dann limitiert die auch nicht mehr.
Wobei ich nicht ganz verstehen kann, warum dir eine 570 nicht reicht.
Und dein PC ist mehr als 340€ wert.

Also ich würde warten, denn wieso jetzt eine 7970 kaufen wenn die im Sommer günstiger ist und man auch aus der Konkurenz wählen kann. (Es sei denn es gibt einen guten Grund zu "Jetzt-Kauf" wie z.B. weil man drei Bildschirme hat und die jetzt und nicht erst im Sommer mit adäquater Leistung befeuern will etc.)

mfg

Wenigstens sind wir hier jetzt auf dem richtigen weg, ich mein es kann ja jeder kaufen was er will aber ganz erlich ich kaufe noch nicht mal mehr einen x6 für meinen Rechner der läuft bis nix mehr geht und dann heißt es sys Wechsel. Ich denke das ich sandy und ivy überspringen kann, das wären dann wenn Mann den buli mitrechnet 4 verschiedenen CPU Typen gewesen 3 mal Intel 1 mal amd.

Hardwarewizard muss wohl erst mal erklären, warum er einen neuen Rechner kaufen möchte bzw. welche Spiele nicht nach seinen Vorstellungen laufen :D .

Mein alter C2Quad mit 3,3 Ghz war mir persönlich in einigen Spielen zu langsam und an 60 fps(wie hier geschrieben) war nicht zu denken. In zwei Spielen(Arma2 & MW:LL) lagen die fps sogar gerne mal unter 25 fps(oder gar 20). In BC2 minimale fps von 45, in BF3 etwa 35, Insurgency ca. 35 fps und Prototype so um die ~30 fps.
Das war nur ein Auszug und dabei habe ich die Grafikkarte nicht bremsen lassen(800*600 und/ oder low details, AA off).

Die fps habe ich mit neuer CPU(Stock) quasi fast verdoppelt und da der 3,2Ghz AMD nicht sehr viel schneller sein dürfte, kann man sich meine Empfehlung ja denken %-) .

Werden nun aber Spiele gewählt, die keine Anforderungen an die CPU stellen oder GPU limitiert sind(bzw. GPU limitierende Einstellungen), dann fällt der Unterschied(auch spürbare) natürlich geringer aus oder ist gar nicht vorhanden.

Letztendlich kann nur jeder für sich entscheiden, ob Hardware schell genug ist(mal unabhängig von der Liquidität) =)

Zuletzt bearbeitet:
N8Mensch2 schrieb:
Hardwarewizard muss wohl erst mal erklären, warum er einen neuen Rechner kaufen möchte bzw. welche Spiele nicht nach seinen Vorstellungen laufen :D .

Mein alter C2Quad mit 3,3 Ghz war mir persönlich in einigen Spielen zu langsam und an 60 fps(wie hier geschrieben) war nicht zu denken. In zwei Spielen(Arma2 & MW:LL) lagen die fps sogar gerne mal unter 25 fps(oder gar 20). In BC2 minimale fps von 45, in BF3 etwa 35, Insurgency ca. 35 fps und Prototype so um die ~30 fps.
Das war nur ein Auszug und dabei habe ich die Grafikkarte nicht bremsen lassen(800*600 und/ oder low details, AA off).

Die fps haben sich nun mit neuer CPU quasi fast verdoppelt und da der 3,2Ghz AMD nicht sehr viel schneller sein dürfte, kann man sich meine Empfehlung ja denken %-) .

Werden nun aber Spiele gewählt, die keine Anforderungen an die CPU stellen oder GPU limitiert sind(bzw. GPU limitierende Einstellungen), dann fällt der Unterschied(auch spürbare) natürlich geringer aus oder ist gar nicht vorhanden.

Letztendlich kann nur jeder für sich entscheiden, ob Hardware schell genug ist(mal unabhängig von der Liquidität) =)

Welche graka wurde denn um 50% gebremst ? Und welche quad war das bei dir den x4 vergleicht Mann mit dem c2q9550

Ich lasse die Grafikkarte ja nicht ausbremsen, weil ich 60 (minimale)fps erreichen möchte =) . Irgendwann bremst nur noch die CPU, wenn z.B.: von 1920*1080 auf 800*600 die fps nicht steigen.
Der Q6600(hatte ich zuvor + GTX460OC) 3,2 Ghz ist etwas schneller als der Q9550(2,83 Ghz) und auf Augenhöhe mit X4 3,2 Ghz(s. PCGH-Magazin "Intel vs. AMD - 33 Prozessoren im Test" 01/2011).

Zuletzt bearbeitet:
N8Mensch2 schrieb:
Ich lasse die Grafikkarte ja nicht ausbremsen, weil ich 60 (minimale)fps erreichen möchte =) . Irgendwann bremst nur noch die CPU, wenn z.B.: von 1920*1080 auf 800*600 die fps nicht steigen.
Der Q6600(hatte ich zuvor + GTX460OC) 3,3 Ghz ist in etwa so schnell wie der Q9550(2,83 Ghz) oder X4 3,2 Ghz(s. PCGH-Magazin "Intel vs. AMD" 01/2011).
Ok verstehe aber das sind doch keine realen Bedingungen mit der min Auflösung.
Das heißt wenn du dort doppelte fps rauspresst nicht das die auch in hd rauskommen aber ich weiß was du sagen willst und der te sollte sich nochmal zu Wort melden.

Zurück