• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HDD Entkopplung & Vorbereitungen für kleinen Umbau

Animaniac

PC-Selbstbauer(in)
HDD Entkopplung & Vorbereitungen für kleinen Umbau

So hier mal nen ein paar Bilder von meinem letzten Umbau, der Festplattenentkopplung. Da mir in meinem Chieftec das ständige brummen des Blechgehäuses auf die Nerven ging hab ich mal im Haushalt gestöbert, was man alles so verwenden könnte. Als Student sind meine finanziellen Mittel doch zur Zeit ein klein wenig eingeschränkt :(.
Aber halb so wild, hab schnell was richtig gutes gefunden. Wofür sich Einweckgummis so alles nutzen lassen ist schon erstaunlich. Also fix par nigel nagel neue Gummis aus der Tüte von meiner Mum gemopst und schnell in den Rechner installiert. Ohne Metallarbeiten und große Umstände konnte ich vorhandene Aussparungen für die Gummis nutzen :). Funktion 100%, seid dem ist vom PC nichts mehr zu hören.

So, mein kommendes Vorhaben ist die integration einer Kaze Server Lüftersteuerung. Heute bestellt, mal sehen wann sie da ist. Aber die Vorbereitungen laufen schon. Da ich ne Frontklappt habe, würde mir der Einbau in einen 3,5" Schacht recht wenig bringen. Also hab ich mir fix von einer Firma was basteln lassen. (Als ehemaliger Konstrukteur kann man sich da schonmal was basteln lassen) Das ganze wird dann sone Art Oberdeck auf dem Gehäusedeckel. Habs andeutungsweise schon mal so hingestellt, wie es mal werden soll. Also bin gespannt über Eure Meinung.

Ach, wie kann ich eigentlich Fotos gleich in groß in den Text mit einfließen lassen? Schonmal vielen Dank im Voraus.

Ich weiß, ist nen riesen Kabelsalat, nicht dran stören. Bin grad bissel viel am rumbasteln. Kommt demnächst nen richtiger Kabelschacht rein, dann ist Schluss damit. Außerdem schreibe ich zurzeit noch Klausuren nebenbei, also leider bissel wenig Zeit für Ordnung im Moment.
 
C

CheGuarana

Guest
AW: HDD Entkopplung & Vorbereitungen für kleinen Umbau

Also die Idee für die Lüftersteuerung gefällt mir, beim nächsten Case werde ich das auf jedenfall auch machen :daumen:
 

N1lle

Software-Overclocker(in)
AW: HDD Entkopplung & Vorbereitungen für kleinen Umbau

Die Einweggummis schaun auch gut aus werd ich mir merken
 

PIXI

PC-Selbstbauer(in)
AW: HDD Entkopplung & Vorbereitungen für kleinen Umbau

das mit den gummis ist ne geile idee, habe das bei mir vor einiger zeit auch schon gemacht.
mit dem ergebnis bin ich mehr als zufrieden und kann das nur weiter empfehlen.
leider leidet die leistung etwas darunter was sich bei mir aber subjekktiv nicht feststellen lässt.

gruß PIX
 
TE
Animaniac

Animaniac

PC-Selbstbauer(in)
AW: HDD Entkopplung & Vorbereitungen für kleinen Umbau

@ Pixi, mit dem Ergebnis bin ich auch mehr als zufrieden. Das es zu Leistungseinbußen kommt weil der Lese/Schreibkopf nun länger braucht um sich zu justieren kann auch ich nicht feststellen.

So nachdem Alternate mal wieder verdammt schnell geliefert hat, kanns nun weiter gehen.
Erstmal einen Funktionstest machen bevor es an die Umbauarbeiten geht. Funtioniert alles wunderbar und so wie ich mir das vorgestellt habe.
Dann vorbereitungen am 3,5" Schacht und an der Regelung selbst. Zur Aufnahme in den Schacht mussten hier noch weitere Bohrungen in die Haltebleche.
Und dann hab ich schonmal angefangen zu grundieren. Jetzt werde ich mich an die Aussparungsarbeiten am Case machen. Das dürfte jetzt erstmal ein wenig Zeit in anspruch nehmen.
 

PIXI

PC-Selbstbauer(in)
AW: HDD Entkopplung & Vorbereitungen für kleinen Umbau

ich nehme an du machst einen duchbruch in dem du dann deine konstruktion von innen
festschrauben willsst?

gruß PIX
 

we3dm4n

Software-Overclocker(in)
AW: HDD Entkopplung & Vorbereitungen für kleinen Umbau

Sehr schöne Idee, werde ich auf jedenfall auch mit weiterverfolgen.


Bilder kannst du einbinden, indem du sie natürlich vorher hier hochgeladen hast, dann machst du einen Rechtsklick auf das Bild und wählst "Linkadresse kopieren" - nun im Editor "Grafik einfügen" anklicken und dort den Link einfügen -> fertig!^^
 
TE
Animaniac

Animaniac

PC-Selbstbauer(in)
AW: HDD Entkopplung & Vorbereitungen für kleinen Umbau

So, nachdem ich nun den Sonntag in der Werkstatt verbracht habe, gibt es wieder Neuigkeiten. Die Durchbrüche sind fertig und der 3,5" Schacht ist eingebettet.
Jetzt muss ich mir nur langsam wirklich Gedanken über die Farbe machen. Naja morgen wird erstmal grundiert, dann sehen wir weiter.
 

N1lle

Software-Overclocker(in)
AW: HDD Entkopplung & Vorbereitungen für kleinen Umbau

schön schaut gut aus
 
TE
Animaniac

Animaniac

PC-Selbstbauer(in)
AW: HDD Entkopplung & Vorbereitungen für kleinen Umbau

So, ich denke ich bin fertig. Mir gefällts, die Regelung arbeitet einwandfrei und das Display ist in diesem Winkel optimal abzulesen.
Desweiteren hab ich endlich Ordnung im Innern geschaffen, jetzt kann man das Case auch wieder vorzeigen ;). Die Idee einen Kabelschacht zu integrieren hätte mir auch früher einfallen können. Nur wenn ich jetzt was umbaue wirds ne riesen Fummelei die ganzen Kabel wieder in den Schacht zu bekommen...
 

N1lle

Software-Overclocker(in)
AW: HDD Entkopplung & Vorbereitungen für kleinen Umbau

sieht aus wie Originial also top 12 von 10 Punkten xD mit dem Gedanken über nen Kabelschacht hab ich auch schon länger gespielt allerdings net ganz so aber das hilft mir ein bisschen top
 
Oben Unten