HD7970 vs. HD5870CF Eyefinity

Stingray93

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,
bin zurzeit ein wenig am überlegen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Besonders ist mir da die gerade erschienene HD7970 ins Auge gesprungen.
Leider findet man in Benchmarks niemals einen Vergleich älterer Grafikkarten und dann noch im CF.
Was meint ihr habe ich für eine Leistungssteigerung zu erwarten, wenn überhaupt?
Wie im Titel vermerkt wird das ganze im Eyefinity mit einer Auflösung von 5760x1080 laufen.

Meint ihr meine CPU bremst das ganze aus? (Zurzeit übertaktet auf 4Ghz)

Grund des Umstiegs wäre wohl die akute Unlust auf Crossfire, welches mir den Spaß an manchen Spielen verwehrt.

Wäre nett mal eure Meinungen dazu zu hören :daumen:

Bei einigen aktuellen Spielen wie z.B. Batman City macht sich die schwache Tesselationsleistung der 5XXX Karten recht stark bemerkbar. Und das ist ein Feature das langsam immer mehr Verbreitung findet. Von daher wäre es gar nicht so verkehrt au die 7970 zu wechseln, da deren Tesselationsleistung gegenüber der 5XXX Karten extrem gesteigert wurde. Das würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Bei einigen aktuellen Spielen wie z.B. Batman City macht sich die schwache Tesselationsleistung der 5XXX Karten recht stark bemerkbar. Und das ist ein Feature das langsam immer mehr Verbreitung findet. Von daher wäre es gar nicht so verkehrt au die 7970 zu wechseln, da deren Tesselationsleistung gegenüber der 5XXX Karten extrem gesteigert wurde. Das würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Sowas habe ich mir auch schon gedacht, bei Spielen die Tesslation unterstützen zieht die HD7970 gegenüber einer 5870 ja davon.

Die ersten Benchmarks beeindrucken auf jedenfall. Bin mal gespannt wie sich die Preise im Endeffekt entwickeln wenn sie verfügbar ist.

ICh hab selbst die 5870 und derzeit noch andere Karten zum Testen hier. In Crysis 2 (Mit HD und TEsselations Patch für DX11) zieht selbst eine 6870 an vielen Stellen an der 5870 vorbei, da beim Tesselationspack völlig überdrehte Tesselation gerendert werden muss, selbst Objekte die man eigentlich nicht sieht werden Tsseliert (miese programmierung). Da verreckt sogar eine 6970 gegenüber einer GTX 560Ti absolut. Aber eben nur an bestimmten Stellen.

Bei Batman sieht es aber wieder ähnlich aus, das kann ich nicht mal in 1680X1050 in DX11 mit Tesselierung flüssig spielen. Wie gesagt, da merkt man es dann doch langsam.

Die Verfügbarkeit soll ab dem 09.01 gewährleistet sein, die Preise werden allerdings kaum in den nächsten Wochen sinken, warum auch.

ICh hab selbst die 5870 und derzeit noch andere Karten zum Testen hier. In Crysis 2 (Mit HD und TEsselations Patch für DX11) zieht selbst eine 6870 an vielen Stellen an der 5870 vorbei, da beim Tesselationspack völlig überdrehte Tesselation gerendert werden muss, selbst Objekte die man eigentlich nicht sieht werden Tsseliert (miese programmierung). Da verreckt sogar eine 6970 gegenüber einer GTX 560Ti absolut. Aber eben nur an bestimmten Stellen.

Bei Batman sieht es aber wieder ähnlich aus, das kann ich nicht mal in 1680X1050 in DX11 mit Tesselierung flüssig spielen. Wie gesagt, da merkt man es dann doch langsam.

Die Verfügbarkeit soll ab dem 09.01 gewährleistet sein, die Preise werden allerdings kaum in den nächsten Wochen sinken, warum auch.

Bei Crysis 2 ist mir das auch mehrfach aufgefallen, im Endeffekt konnte ich es auf "Mittel" ganz gut spielen in meiner Auflösung in DX11.
Das die 6970 bereits etwas fixxer unterwegs ist wusste ich, allerdings war/ist der Sprung noch so groß als das sich Aufrüsten meiner Meinung nach lohnen würde.
Daher habe ich bisher gewartet. Die HD7970 scheint mir der richtige Zeitpunkt zu sein aufzurüsten und endlich nicht mehr auf Crossfire angewiesen zu sein.

Das sich die Preise nicht stark ändern werden vermute ich auch.
Allerdings war beim Start der HD5870 zu merken das diese Anfangs recht günstig waren und dann doch noch angezogen haben. Daher wäre es evtl. sogar Ratsam direkt anfangs eine zu kaufen und nicht zu warten.

Wir werdens sehen, haben zum Glück ja noch Zeit.

Das die Preise der 6970 stark anziehen, ist eher unwahrscheinlich. Allerdings, wenn AMD die Nachfrage nicht decken kann, werden die Händler die Preise hoch setzen. Das kann man aber vorher nicht wissen. An deiner Stelle würde ich noch ca 1 Monat warten. Einfach weil die Hersteller dan auch ihre eigenen Designs mit alternativen Kühlern auf den Markt bringen und vielleicht noch ein paar Gimmicks rein packen. Die erste Charge würde ich grundsätzlich von keiner Hardware kaufen.

Das die Preise der 7970 stark anziehen, ist eher unwahrscheinlich. Allerdings, wenn AMD die Nachfrage nicht decken kann, werden die Händler die Preise hoch setzen. Das kann man aber vorher nicht wissen. An deiner Stelle würde ich noch ca 1 Monat warten. Einfach weil die Hersteller dan auch ihre eigenen Designs mit alternativen Kühlern auf den Markt bringen und vielleicht noch ein paar Gimmicks rein packen. Die erste Charge würde ich grundsätzlich von keiner Hardware kaufen.

Vermutlich warte ich so lange bis auch die ersten Wasserkühler verfügbar sind. Das dauert meistens ja auch noch eine Weile.
Mal sehen wie gut sich die beiden 5870 dann noch verkaufen lassen.
Mal sehen wie groß die Nachfrage überhaupt wird, bei der 5870 war sie damals ja recht hoch, diese war aber auch weitaus billiger.

Zurück