HD6970 vs GTX570 vs GTX580. Leistung

PC GAMER

PCGH-Community-Veteran(in)
HALLO
Bei sovielen grafikkarrten habe ich mir die hier ausgesucht: Mir geht es diesmal um Preis/Leistung.
GTX580:
K&M Computer: Hardware, Software, Computer und Notebooks Die ist nicht mehr liferbar also bitte anderes modell vorschlagen.
HD6970:
ASUS (Retail) EAH6970 DCII 2048MB HDMI/DVI/DP
GTX570:
GAINWARD (Retail) GTX570 Phantom 1280MB HDMI/DVI

loht es sich grob 100 euro mehr für die gtx580 auszugeben. Für andere Modell vorschläge bin ich offen. 3D und Eyefinity werde ich nicht nutzen.
DANKE FÜR DIE ANTWORTEN.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 580 ist die schnellste Grafikkarte auf dem Markt und bietet ca. 15% Mehrleistung als die GTX 570, ob einem das 100,- € Aufpreis wert ist muss jeder selbst wissen. Die HD 6970 reiht sich mal vor mal hinter der GTX 570 ein, man kann hier wohl durchaus sagen das die Karten nahezu gleich schnell sind. P/L wären die GXT 570 als auch die HD 6970 besser, kommt natürlich auch darauf an welche Features du bevorzugst.Bei Nvidia sind es PhysX/CUDA z.Z. die bessere 3D Unterstützung, AMD bietet hier Eyefinity und ebenfalls eine 3D unterstützung allerdings ist diese noch nicht soweit verbreitet.

Mfg

Hi Kollege, recKeD hat es eigentlich schon gesagt, von den Karten wären eigentlich nur die Radeon 6970 und die GTX570 sinnvoll. Diese sind wie gesagt etwa gleichschnell, jedoch sollte man den Vorteil durch den zusätzlichen Vram nicht außer Acht lassen. Mit der Radeon wird man dadurch wahrscheinlich etwas länger Freude haben wie mit der GTX. Dann gilt es noch die Vorteile beider Grafikkarten abzuwägen, Physix würde ich an dieser Stelle nicht als Argument anführen, wird von so gut wie keinem Spiel unterstützt und ist deswegen unrelevant. Hier sollte man eher die (bessere) 3D Unterstützung der Nvidia gegen Eyefinity von AMD abwägen. Aber wie gesagt, auch die AMD bietet 3D Support, jedoch nicht auf dem Level der Geforce.

Nochmal speziell zu der Asus DCII Radeon: Der Kühler ist wirklich fett (3 Slots), man sollte schon genug Platz dafür haben, im Gehäuse. Ansonsten ist er dafür aber auch immens leistungsstark.

Gruß

Micha

wenn du pure leistung willst dann kauf ne gtx 580 die hat schon noch ma ordenlich mehr dampf als 570 und 6970 ist aber net grad preiswert und ich mein ne 570 oder ne 6970 reicht locker für jedes game auch in naher zukunft und wenns ma knapp wird einfach OC.Hatte selber vor kurzem noch ne Matrix GTX 580 da es aber keine Wakü Kühler dafür gibt hab ich auf ne 570 gewechselt und muss schon sagen das zum beispiel bei Metro 2033 meine Frames mit der 570 um etwa 30-60 Frames gesunken sind kommt natürlich auf den Spielszene an zB bei einer szene hatte ich 198 Frams mit der Matrix und mit der 570 nur noch 130 wobei das ja auch dicke reicht.

loht es sich grob 100 euro mehr für die gtx580 auszugeben. Für andere Modell vorschläge bin ich offen. 3D und Eyefinity werde ich nicht nutzen.

Ich würde dir eine GTX570 empfehlen. Sie bietet ein besseres Bild unter Anisotrope Filterung und zusätzlich noch GPU-Physx. Folgende Spiele unterstützen es:
Batman Arkham Asylum
Cryostasis
Dark Void
Darkest of Day
Mafia 2
Metro2033
Mirror´s Edge
Sacred 2
Tom Clancy´s GRAW 2
Unreal Tournament 3

Sind leider nicht viele Spiele, aber ein zusätzlicher grafischer Genuß bleibt es ;)

Wenn du die Creme de la creme haben möchtest dann greife zur GTX 580.

Edit: Sollte ich ein Spiel vergessen haben, schreibt es mit dazu

Hab ein halbes Jahr die ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5.

Irre Leistung, keine Ruckler oder so was.( Jedoch ist mir aufgefallen das in BF2 BC mit allen Details Deine Gegner einen erheblichen Sicht Vorteil genießen. Bsp. Höchste Details Bei mir wird die Sicht total zu-geraucht und ich sehe dadurch nichts mehr. jedoch die ganzen Low-Graka-Rider Genießen natürlich diesen herrlichen Rauch Effekt nur hinsichtlich eines Headshots ihrerseits bei mir. Naja, ich gönne ihnen diesen traurigen kurzen Moment Glückseligkeit.
Tolle Karte
Super Leise,
Die Stromaufnahme ist easy. Das war mir sehr wichtig, ein 550 Watt Netzteil muss reichen.

Auf die Einbaugröße solltest Du schon Achten.

PS. ich jage nicht jedem Frame und und und hinterher. Mir Hat die Karte Opt. sehr gut gefallen. habe 3 Jahre Garantie, und gebe gern +300 Euro aus. auch dabei hebt man sich ein stückweit vom Mopp ab.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Wenn GTX 570 dann die ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, die hat eigendlich den besten Kühler und bleibt selbst unter Last recht leise und kühl. Habe die Karte selbst seit einiger Zeit und ich halte die für einen gesunden Kompromiss. Gainward hat einen etwas lausigen Support weshalb ich davon eher Abstand nehmen würde ( im Bekanntenkreis mehrere Probleme ). Die Karte ist alleerdings knapp 30cm lang und belegt 3 Slots

Zurück