HD6950 / 6970 auf welche Karte upgraden?

ferdi1982

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

hab ne Powercolor HD 6950 unlocked auf HD 6970 (880MHz / 1375MHz) in Kombi mit nen Arctic Twin Turbo welche einwandfrei funktioniert, nur reicht mir nun die Leistung nicht mehr (speziell GTA V) und den noch zu OC'en ist mir zu heiss da er ja ein Stromanschluss weniger hat als die HD 6970 und daher auch weniger zieht (strom), oder was meint Ihr?
Jedenfalls laeuft das ganze mit nem x6 1090T (4Ghz) und 8gb Ram, welche Karte wuerde hier noch gut reinpassen ohne das die CPU sie dann drosselt? Dachte da an ne GTX 680 oder vielleicht HD 7970? Budgetmaessig liege ich bei so +/- € 200.-
Waere fuer eure Tips sehr dankbar.

Also ich habe auch die HD 6950, aber die HIS ICE Q Turbo Variante lasse sie momentan auf 900mhz/1320mhz betreiben.
Ich bin auch kurz davor eine neue zu holen, nur würde ich nochmal 2 Wochen warten dann kommt die AMD 300er Reihe auf den Markt,
danach würde ich zuschlagen was ich auch machen werde.

Also bei mir geht es noch mit der HD 6950 hab bei GTA 5 Mittel-Hoch Einstellungen @42-55 FPS in Full HD.

Gebrauchte Karten wären für dich auch eine Option? Wenn ja, würdest du daran profitieren, doch ein Risiko besteht trotzdem..

Bin selber von einer 6950@6970 (1GB) auf die R9 280 gewechselt die ich - wie in der Sig zu sehen - auf 280X Performance übertaktet hab.
Ein unglaublicher Performance-Schub :daumen:

Mit der R9 280X wirst du nen Performance Schub haben, jedoch würd ich noch die paar Wochen warten und gucken bezüglich der R300 Serie

Gebraucht waere auch ne Option, allerdings ist eben die Frage ob bei meiner CPU ne R9 - R300 Serie ueberhaupt was bringt? CPU wechseln bringt bei mir auch nicht viel, da einzig noch der FX 81 i50/8350 fuer mein mobo (Crosshair Formula IV) in Frage kaemme und der Leistungschub waere da wohl eher gering. Daher wollte ich erstma schauen mit welcher Karte ich da noch das Maximum mit meiner CPU herausholen koennte.
Fuer einen Neuaufbau reicht das Budget nicht aus :-(

von einem X6 1090T auf FX 8350 zu wechseln wäre Schwachsinn, wenn direkt auf Intel oder erstmal mit dem richtigen 6 Kerner weiter zocken

Habe mich schlussendlich (wegen dem Stromverbrauch und Eyerest Funktion) fuer die MSI GTX 960 entschieden, war definitiv kein Fehlkauf, bemerkenswerter Performance Boost, kann die Karte nur jedem weiterempfehlen :-)
Meine Alte wie oben am Anfang vom Thread genannt, verkaufe ich, koennt euch einfach per PM bei mir melden.

Ah, du hattest die gleiche Situation wie ich. Glückwunsch, die 960 ist eine feine Karte.
Hab jetzt ne 970 Strix und bin sehr zufrieden, insbesondere der Zero Fan Mode bis 65°C ist super geil. Habe im Idle jetzt einen absoluten Silent PC, und das in einem CM HAF X welches zur Hälfte aus Mesh besteht :ugly: (danke SpeedFan, dass du MSI's verkackte MoBo Lüfterkurven richtest)

Tipp: Mach noch drei Posts irgendwo (man braucht 100) und stell sie dann in den Marktplatz rein. Bitte vorher Marktplatzregeln lesen
Ich habe dort für meine HD6950 übrigens letzte Woche noch 50€ gekriegt, an dem Preis solltest du dich orientieren :)

Hey Redbull,

danke fuer den Tip, ja der Zero Fan Mode ist echt cool, die Karte ist extrem Leise und der Stromverbrauch passt auch :-) Kann ich jedem weiterempfehlen :-)

Ich bin in derselben Situation wie ihr beide. Meine 5 Jahre alte PowerColor HD6970 (keine 6950@6970) wird doch langsam schwach in den games. Und meine Recherchen haben ergeben, das sich ein Umstieg auf eine neuere tatsächlich lohnt. Deshalb ist meine Wahl auf eine R9 390 gefallen, welche ein ganzes Stückchen besser sein sollte. Zusammen mit meinem i7 4790K + 8GB RAM sollte das hoffentlich ein gutes gespann abgeben... (Meine Hoffnung zumindest)

Zurück