HD5870 Enforce Bar?!

Blacky92

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich möchte zu weihnachten ja nen neuen rechner kaufen.
ein Kumpel von mir hat jetzt ein Gehäuse gekauft mit einer "Enforce Bar" das hat mich ein wenig zum nachdenken gebracht da ja die Karte immerhin 28cm Lang ist sie aber nur von dem PCIe Slot und der 2 schrauben gestützt werden würde...

jetzt meine Frage ist es Notwendig/sinnvoll seine Grafikkarten auf irgendeine weise abzustützen (kp wie) oder geht das auch ohne?

und noch ne 2. Frage (auch wenns nicht ins Thema passt)
Ist es sinnvoll 80euro mehr für ne HD5870 auszugeben statt ner Hd5850?

Das Ding ist schon ziemlich riesig. Im Referenzdesign ist die Ati Radeon HD 5870 282 Millimeter lang, aber jetzt nicht so besonders schwer, als dass sie nochmal gesondert gestützt werden müsste. Die Größe und das Gewicht entspricht einer Nvidia GeForce 295 GTX, welche auch keine zusätzliche Stütze oder ähnliches benötigt.

Von der Leistung her muss man sich halt entscheiden. Möchte man die schnellste Singlecore-Grafikkarte weltweit haben, oder möchte man doch etwas zurückstecken und den kleineren Bruder nehmen. Im Momment sehe ich es auch eher als Sinnfrei an sich jetzt noch vor Wheinachten eine zu leisten. Ich habe mir vor 4 Wochen bei Computeruniverse.net eine Sapphire Ati Radeon 5870 Vapor-X bestellt für 358 € (habe lange gespart für einen neuen Rechner) und in der Zwischnezeit ist der preis in den Shop schon um 10 € gestiegen. Bei Alternate kostet die Grafikkarte schon mehr als 450 €. Ich denke nach Wheinachten wird sich die Verfügbarkeit etwas verbessern und die Preise sich wieder auf Vorweihnachtsniveau stabilisieren.

Ist aber kein Problem ich sehe diese Karte täglich auf Arbeit und auch die 5970... die sind sehr steiff und hängen nicht so runter wie viele andere Karten...mach dir keine Sorgen wie gesagt ich sehe das jeden Tag auf Arbeit und kann sagen das es Karten gibt die um einiges mehr hängen...

Danke^^
hatte mich halt gewundert weil ich dachte sowas wird ja net produziert wenns keinen sinnvolllen nutzen hat...
aber wenn es derzeit nicht nötig ist bin ich beruhigt ;-)

Möglich das es eine sehr plumpe frage ist .. aber , was ist eine Enforce Bar? oO

Die Karte braucht keine Stütze oder ähnliches wie crackpipeboy schon sagte ..
Die Karte sitzt sehr fest im Slot .. (bei mir zumindest :D )

Sehr gut^^
Aber die Idee an sich finde ich eig. klasse grade jetzt wenn die Karten immer größer und deshalb auch schwerer werden...

Zurück