• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HD5850: Lautstärke bei zwei Monitoren

MorLipf

Schraubenverwechsler(in)
HD5850: Lautstärke bei zwei Monitoren

Wie ich gelesen habe, funktioniert Powerplay beiden aktuellen HD58x0-Karten nicht, wenn zwei Monitore angeschlossen sind. Dementsprechend taktet sich die Karte im idle nicht runter und wird recht warm. Nur wie sieht es dann mit der Lüfterlautstärke und Temperatur im Idle-Betrieb aus?

Hat das vielleicht schon jemand getestet und kann berichten?
 

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: HD5850: Lautstärke bei zwei Monitoren

Die Karte taktet sich schon runter, nur nicht so weit wie normalerweise. Die Taktraten betragen im Stromsparmodus ja 157/300 wenn ich mich richtig erinnere, mit 2 oder 3 Monitoren noch 400/900.

Der Lüfter bleibt genauso leise wie sonst auch, nur die Karte wird mit 45° etwa 10° wärmer als normalerweise. 45° sind ja für ne Graka noch kein Grund, den Lüfter aufzudrehen.
 
TE
M

MorLipf

Schraubenverwechsler(in)
AW: HD5850: Lautstärke bei zwei Monitoren

Das klingt gut. Ich hatte zuvor nur einen Testbericht der HD5870 gelesen, indem bemängelt wurde, dass die 5870 deutlich hörbar wird, wenn zwei Monitore angeschlossen sind. Wenn die 5850 wirklich leise bleibt, dann kann ich mir ja nun wirklich langsam mal Gedanken um den Erwerb machen. :D
 

anoraknophobia

Kabelverknoter(in)
AW: HD5850: Lautstärke bei zwei Monitoren

Genau das selbe Problem hab ich auch bemerkt.
Das lustige ist. Wenn du den Speichertakt auf 1005 oder 995 stellst dann taktet sich die Karte trotz 2 Bildschirmen auf 157/300 runter.
Aber wenn ich das mache bekomm ich ein leichtes flackern auf den 2. Monitor wenn ich am 1. Monitor WoW spiele oder nur im Browser scrolle.
Da ich den 2. Monitor nur zum ICQ/MSN und Desktopicons nutze stört mich das reichlich wenig im Moment. Wenn ich aber 2 Bildschirme ohne Fehler und 157/300 bekomm würd ich auch nicht nein sagen :)
 

slayerdaniel

Software-Overclocker(in)
AW: HD5850: Lautstärke bei zwei Monitoren

mein Problem ist eher, dass wenn ich zwei Monitore angeschlossen habe, und die Monitore im StandBy gehen der Rechner abschmiert. :(
 
Oben Unten