• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HD4870 + AC Twin Turbo ?

Genim2008

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich wollte mein sys etwas leiser machen und daher meine Saphire HD4870 mit einem AC Twin Turbo kühlen.

Hier habe ich gelesen, dass die Spawas-Temps unter Last 130° betragen. Jedoch ist das meiner Meinung nach ein wenig zuviel :ugly::D. Gibt es eine andere Methode (andere Kühler) um die SpaWas zu kühlen? Ich wollte übrigends auf den Kühler 2x 800rpm Scythe Slip Streams draufsetzten (Passt das?).
 
TE
Genim2008

Genim2008

Freizeitschrauber(in)
Ja ich denke schon ist eine Sapphire HD4870 512MB mit original Kühler und keine oc version (was heißt Referenzdesgin genau?)
 
TE
Genim2008

Genim2008

Freizeitschrauber(in)
Jap, genau so siehts aus. Ok danke, dann hat sich das mit dem SpaWakühler auf geklärt.;)

edit:

Sind die im Test verwendeten Lüfter zu empfehlen oder sollte ich besser 2x Scythe S-Flex nehmen (und dort 800 oder 1200rpm?)
 
Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
Die Kaze Jyu 1.500 sind super, 2x S-Flex 1.200 ist weder wirklich leiser und viel kühler. Angesichts der Preisdifferenz würde ich die Jyus präferieren - ich selbst habe ein Doppel davon wochenlang genutzt.

cYa
 
TE
Genim2008

Genim2008

Freizeitschrauber(in)
es geht also in erster Linie um Silent und nicht um Performance. Gibt es noch alternativen die leiser sind?
 
TE
Genim2008

Genim2008

Freizeitschrauber(in)
der kostet 35€ und ist net besser ;)


so ich habe mir die noiseblocker ausgesucht, davon werden 2 auf den accelero, 1 hinten ans Gehäuse, 1 vorne ans Gehäuse und 1 auf den scythe mugen. habe das CM690. Macht das sinn?

oder iwo ein Lüfter weniger oder ein Lüfter mehr?


attachment.php



 

sportline105

Freizeitschrauber(in)
hab seit gestern den twin turbo auf meiner 4850 :sabber: im idle betrieb gerade mal 35°C, und die lüfter drehen bei 46% mit ca. 840u/min. da ich ja eine 4850 habe, hab ich meinen originalen kühler "missbraucht und verstümmelt" :ugly:

65468d1232831630-der-lukue-bilderthread-ii-p1010140.jpg


hab mir extra einen temperaturfühler von der lüfterstuerung unter den kühler gepackt -> nach 6 min furmark gerade mal 74°C :daumen:

kann ihn nur empfehlen :) am besten danach noch das bios anpassen, damit er sofort mit der richtigen drehzahl startet :)
 
Oben Unten