HD4850, nur per CCC übertaktbar? Ansonsten Artefakte

mrmouse

Freizeitschrauber(in)
HD4850, nur per CCC übertaktbar? Ansonsten Artefakte

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage.

Und zwar besitzte ich eine HD 4850 von GeCube, die recht madig zum OCen ist. (BIOS ist geflasht, aber nur Taktraten und spannung, läuft stabil)
Gestern habe ich meinen 3DMark06 Personal Rekord geknackt, und habe durch den CCC Overdrive übertakten müssen, da bei anderen Progs gleich Fehler/Artefakte/Freezes zu erkennen sind.

Wenn ich die Karte mit CCC auf 665MHz/1042MHz übertakte, kann ich sogar furmark laufen lassen.
Wenn ich mit Rivatuner, ATI Tool, oder ATI Tray Tools genau die gleichen werte eingebe, und übertakte, kommen sofort Artefakte oder Freezes bei 3DMark06.
Woran kann das liegen?

Vorallem habe ich mit dem CCC gestern auf 700/1090MHz übertaktet. Aber bei anderen Progs kommen schon mit 660/1050 Freezes.

Daher meine Frage:

Woran kann das liegen?
Oder kann ich im CCC die Übertaktungsmöglichkeit erweitern? Es geht ja nur bis 700/1200MHz, und ich würde beim Coretakt noch bisschen mehr haben wollen.

Ich wäre sehr dankbar, danke im Voraus,

MfG Mouse

EDIT: Jetzt dir härte. Wenn ich Rivatuner anmache, und runtertakte kommen auch artefakte im Furmark. Deaktiviere ich die Übertaktung im Rivatuner passts wieder.
Woran liegt das bitte?!? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD4850, nur per CCC übertaktbar? Ansonsten Artefakte

bei mir laufen 750/1050 nur inccc flüssig ansonsten gibts artefakte hab die gleiche graka von gainward 512mb

Hab n Prog gefunden womit ich es doch ocen kann ;)
Lautet schlicht: GPU Tool (war hier auch mal bei PCGH in den News).
Ist echt klasse das Prog. Konnte aber nur die Karte bis 705/1090MHz durch 3DMark06 jagen...ich versuchs aber die Tage noch bissl mehr^^

MfG Mouse

Mit dem Riva Tuner stabil ohne Artefakte 670/1050, mehr noch nicht getestet. Mit dem CCC bekomm ich die GPU grad mal auf 665 MHz und am Speicher brauch ich gar nicht drehen, sonst nur Abstürze.

Mfg
Starshiptrooper

Da hast du leider recht:(, ist halt auch nicht die Golden Sample. Aber mir und meinen Games reicht es momentan allemal:daumen:. Hab auch noch nicht mehr probiert, da ich festgestellt habe, dass sich das OC zumindest bei der 4850 auf die Spieleperformance eh kaum auswirkt.

Hab auch noch nicht mehr probiert, da ich festgestellt habe, dass sich das OC zumindest bei der 4850 auf die Spieleperformance eh kaum auswirkt.

Bzw nicht spürbar ;)
Aber zum benchen machen 5Mhz schon ein paar Punkte aus.

Hast du die Spannung angehoben? Ich hab meine von 1,120V auf 1,158V angehoben. Davor waren nichtmal 20MHz+ drin :schief: Erst seit der leichten erhöhung die sich auf die Temps anscheinend garnicht auswirkt kann ich sie mit 666/1039 stabil laufen lassen.

MfG Mouse

Mit GPU Tool klappt alles Prima. Bin ohne Spannungserhöhung auf 750/1115 hoch gekommen @ Scythe Musashi. :daumen:

:wow: Wenn ich 750MHz einstelle dann geht bei der ersten 3D Anwendung mein Bildschirm aus :lol:

Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.

Also ich habe eine HD 4850 Golden Sample. Zuerst als ich die Karte hatte spielte ich ein bischen im CCC herum und fand dort, dass man auch übertaktenkann. Also kurz von GPU 700 auf 750 und Memory 1000 auf 1050. Das ganze lief absolut stabil! Mehr konnte ich sowieso nicht, da es eine Begrenzung hatte. Mit der Zeit packte mich die Lust, also ATI Tray Tools heruntergeladen und versuchte noch mehr herauszuholen. Jetzt bin ich absolut zufrieden auf GPU 762 MHz und Memory 1150 MHz. Das ganze natürlich absolut stabil...

PS: Ist wirklich ein geiles Programm.

Von solchen Taktraten bei meiner Graka zu bekommen ist unmöglich :(
ab 670MHz und ab 1045MHz kommen die ersten Artefakte, obowhl ich die Spannung sogar angehoben habem, davor waren keien 25MHz+ drinne..

MfG Mouse

ich versuchs mal nochmal...
also 675 und 1050 mhz sind sicher mit furmark bei 46° extrem hitzemodus

Zurück