HD4850 1Gb oder GT540m?

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Ich habe im moment ein Desktop System mit:
- einem Q6600 (nicht übertaktet) als Prozessor,
- eine HD 4850 1Gb
- 4GB Ram
- eine SSD (120Gb) + WDRaptor (300Gb)

Nun habe ich die Chance mir ein Notebook zu kaufen was mein Desktop ablösen soll (+mein bisheriges Notebook). Darin ist ein i5 M480 2,67 Ghz verbaut sowie eine GT540m 1Gb und 4Gb Ram ...

Ich möchte allerdings nicht auf den Komfor zu Spielen verzichten ;)

Bisher konnte ich Crysis / CoD:MW1-2 / WoW / Hdro / BF:BC2 immer flüssig Spielen mit einer Auflösung 1680 x 1050 ohne AA/AF. Diese Auflösung werde ich auf beibehalten auf meinem Notebook (externer Bildschirm).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Entscheidung zu erleichtern :)

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Das Notebook wird auf jeden Fall schlechter sein, denn Notebooks eigenen sich eigentlich nicht so gut zum Spielen. Bei einem Desktop PC kannst du immernoch aufrüsten, was bei einem Notebook nur begrenzt möglich ist. Zudem hat dein PC ja jetzt schon eine SSD und eine sehr gute CPU. Da würde ich eher die aktuelle Grafikkarte aufrüsten. :daumen:

Daher -> Finger weg vom Notebook und eher über eine Aufrüstung (falls notwendig) nachdenken. ;)

Würd ich auch sagen. Es sei den du brauchst das Notebook wegen Mobilität.. Studium oder was weiß ich... ;)

Ansonsten würd ich den pc mal ne nette grafikkarte einflößen und die CPU ein bisschen übertakten ;)

Ganz genau die selbe Meinung. Hol dir nicht extra nen Notebook nur damit du damit dann zocken kannst.
Hol dir lieber ne anständige Grafikkarte. :daumen:

Aber für den Vergleich...sie liegt ein bissel höher als die GT 435M. Ist nur etwas höher getaktet. Ansonsten genau das Selbe. Bei Black Ops kackt sie schon auf max. Details ab usw. Schau´s dir am Besten selbst an. :D

NVIDIA GeForce GT 540M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

es kommt auf den Preis an, den du gewillt bist, zu bezahlen. Bei 1300€+ bekommst du einiges das schneller ist als dein Desktop :D
Bei Laptops ist es immer eine Frage des Geldes.
Bei NVIDIA Grakas hast du ab GTX 260M,GTX 460M und GT 555M eigentlich genug Leistung.
Bei ATI so ab der mobility Radeon HD 5850 bzw HD 6850M genug Leistung.
Damit du schneller als deine Desktop HD 4850 bist brauchst du mindestens eine GTX 470M, oder ne GTX 560M bei NVIDIA und
bei ATI eine mobility Radeon HD 5870 , HD 6870M oder HD 6950M
Was bei Desktops nur noch Mittelmaß ist, ist bei Notebooks sehr schnell :D
Für 300€ Investition in deinen jetzigen Desktop bekommste 3x so viel Leistung. Du kaufst dir schön eine GTX 560 Ti von Nvidia, oder eine HD 6870 oder besser von ATI und wirst immer noch schneller sein :daumen:

ja, die spieletauglichkeit von notebooks ist dürftig. aber immerhin kannste nach einer session spiegeleier auf der rückseite braten :ugly:

So was wie BF BC2 geht mit einer 540m noch in um die 40-45FPS auf MITTLEREN Details - das wäre also je nach Preis des Notebooks völlig o.k, WENN man wirklich ein Notebook braucht. Siehe auch hier: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-540M.41714.0.html

Musst Du selber abwägen. Ich persönlich zB würde, wenn ich eh ein Notebook bräuchte, durchaus eher 600€ als 400-450€ ausgeben, damit ich dann bei Bedarf auch moderat damit spielen kann, zB spiel ich nicht ungern mal "gemütlich" auf dem Sofa oder auch mal gegen einen Kumpel (er dann an meinem PC, ich am Laptop). Mehr würd ich aber nicht draufzahlen, erst Recht nicht kann ein Notebook halbwegs günstitg einen PC ersetzen, denn erst ab ca. 900€ werden Notebooks besser und sind dann immer noch nicht mal so stark wie ein 500€-PC. Ein Notebook so stark wie ein 700-800€ wäre sogar schon weit über 1500€ anzusiedeln.

Deshalb. Würde auch niemals mehr als 600-700 Euro für ein Notebook ausgeben. Weil sich mehr einfach nicht lohnt, nur damit man dann besser zocken kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück