HD 6990 Temperaturproblem Hilfe ...

greenhorn4ever

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe PC Games-Community,

folgender Fall: Ich hab mir im Internet einen neuen PC gekauft den ich selbst zusammengestellt habe. Ich hatte lange keinen Spiele tauglichen PC mehr und deswegen hab ich's mal "krachen" lassen ^^ und hab mir lauter hübsche Sachen reingebaut (siehe unten). Das System wurde mir zusammengebaut geliefert ich habe nur noch das Betriebssystem (Windows 7 Professional 64-Bit SP 1) und die Treiber selbst installiert.

Grafikkarte:AMD HD6990 4096MB
RAM Speicher:16GB High-Speed DDR3 PC-1600 (4x 4GB)
Prozessor:Intel Core i7 2600K
Cooler:Arctic Cooling Freezer 13 Pro
Mainboard:Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3, Intel Z68
Netzteil:be quiet! System Power 700 Watt (80+)
Gehäuse:MS-Tech Gaming-Tower Hornet
Soundkarte:7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Wireless LAN:Wireless LAN Karte 150 Mbit
Cardreader:Multi Cardreader
Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer S-ATA
Festplatte:500GB S-ATA3, 600MB/Sek.

Alles schien wunderbar zu sein doch dann hab ich eine halbe Stunde Star Wars the force unleashed 2 auf max. einstellungen gespielt, dann wurde das Bild schwarz und der PC hat neu gestartet. Na gut, kann ja mal passieren hab ich gedacht und hab das Spiel wieder gestartet und nach kurzer Zeit das selbe Problem. Also hab ich dem Spiel die Schuld gegeben und habs mit Crysis probiert aber wieder das selbe.
Also hab ich mal gpu-z und cpu-z installiert und hab die temperatur verläufe aufzeichnen lassen, für die graka hab ich auch nen kleinen test mit furmark laufen lassen und die temperatur mit gpu-z aufgezeichnet und der temperatur rekord lag kurzzeitig bei 106°C und dass ist doch nicht normal oder, da im Chip-Testbericht von ca. 91°C die rede ist aber die temperatur liegt auch bei gar keiner belastung also einfach nur in windows ohne etwas zu tun bei 80°C. ist die stromversorgung mit 700W vielleicht zu gering ?

ich bin echt ratlos und enttäuscht, dass man mir ein system ausgeliefert hat (und mich selbst bauen lassen hat), dass gar nicht funktionstüchtig ist. soll ich den pc einschicken ?

ich hab schon geschaut ob andre ein ähnliches problem haben aber so gravierend anscheinend nicht.

ich danke allen die mir einen guten raten geben können schon einmal im Voraus!!!

mfg,
greenhorn4ever

Wie sieht denn die restliche Belüftung im Gehäuse aus? Die werden nämlich bei vorkonfigurierten, von einer Firma zusammengeschusterten Konfig gerne mal vernachlässigt.

Wie heiß wird die Karte im idle?

Hast du mal geprüft, ob die Lüfter der Karte überhaupt vollständig anlaufen und aktiv sind?

Hast du mal mit dem MSI-Afterburner probiert, die rpm der VGA-Lüfter selbst zu steuern? Vielleicht drehen sie nicht schnell genug...

ich würde die karte wieder zurückschicken, 106 grad sind definitiv zuviel. die karte darf nicht so warm werden.
egal ob das gehäuse eine gute oder schlechte belüftung hat. es ist klar das dualgpukarten viel wärme produzieren,
aber keine 106 grad. für so eine teure karte, nicht annehmbar.

Hast du vielleicht den Radiallüfter der Grafikkarte zugebaut mit einer weiteren Steckkarte im Slot drunter?
Ansonsten macht wohl der Kühler einfach nicht seinen Job, da ist es am besten, sich Ersatz schicken zu lassen.

ich würde die karte wieder zurückschicken, 106 grad sind definitiv zuviel. die karte darf nicht so warm werden.
egal ob das gehäuse eine gute oder schlechte belüftung hat. es ist klar das dualgpukarten viel wärme produzieren,
aber keine 106 grad. für so eine teure karte, nicht annehmbar.

Und genau deswegen soll er ja erstmal prüfen, ob die Lüfter an der GraKa überhaupt funktionieren...

Hallo mein Freund habe mich extra wegen dir registriert.

Es ist definitiv das Netzteil. AMD schreibt mind. 750 watt vor. Gehe aber ruhig etwas höher Preislich kaum unterschied.

Achte auf die spannungen und Ich Persönlich empfehle dir mindestens 850 Watt Markennetzteil dazu mindestens 80plus bronze.Kosten c.a 100€.

Lass den bios schalter auf der 6990 auf Bios 1 den Bios 2 lohnt sich def. nicht oder du willst 5FPS mehr aber dann ist die Garantie weg.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Ansonsten hast du ein nettes Teil. CU

Es ist definitiv das Netzteil. AMD schreibt mind. 750 watt vor. Gehe aber ruhig etwas höher Preislich kaum unterschied.

Habe die Karte schon auf 600Watt Netzeilen stabil laufen sehen. Daran liegt es garantiert nicht.
Da die 6990 im Referenzdesign den Lüfter in der Mitte hat und nach vorne und hinten ausbläßt nich wie früher nur nach hinten, hast du eventuell an der Frontseite deines Gehäuses einen Lüfter, der Luft ins Gehäuse hinein bläßt und somit der Grafikkarte entgegen? Das würde zu einem Luftstau und einer Überhitzung zumindest eines Kerns führen.

Liebe PC-Games-Community,
vielen Dank für eure vielen schnellen und guten Ratschläge und Tipps!
Ich habe es geschafft mein Problem zu lösen und ich verrate euch auch wie auch wenn sich der ein oder andere (wahrscheinliche alle ^^) an den Kopf fassen wird und sich denkt wie dumm kann man sein :_)
Also, ich habe heute meinen Tower geöffnet und da fiel es mir wie schuppen von den Augen ...
... da war im Tower tonnenweise transport-dämm-material und das hat natürlich die kühlung der graka und des gesamten towerinneren verhindert. so wenn ich jetzt nen furmark test laufen lass kommt die temperatur nicht über 83°C.

also vielen vielen vielen dank noch mal für eure hilfe!!!

mit freundlichen grüßen,
greenhorn4ever

PS: zu meiner verteidigung (falls das überhaupt möglich ist ^^) ich hab der herstellerfirma ne mail geschrieben und da hätte auf dem tower n aufkleber sein müssen, der mich auf das zeug im inneren hinweist, aber der hat bei mir gefehlt, naja, hauptsache jetzt ist alles in ordnung

Eine 2600k verbraucht im idle 104 watt und unter last 196 watt.
Eine 2600k OC auf 4.8ghz verbraucht sogar 266 watt.

HD6990 hat im Game 375watt

hinzu kommt noch der der andere schnick schnack machens wir es kurz 50 watt

also zwischen 600- 650 watt so Ich bin mir sicher starten und im Idle bleiben schon aber zocken und noch auf 3 tfts

unser greenhorn hat aber nur ein 700 watt NT wovon aber nur 80% max ausgegeben werden. Es sind nie 100% und damit hat das NT ca.560watt max output.
Es sei auch gesagt das das Kühlungsystem auch was mit den strom zusammen hängt bitte erst informieren den das 6990 ist sehr kriminäl aufgebaut.

Und Toffelwurst etwas sehen und etwas selbst zu haben ist def. was anderes.:daumen:

Eine 2600k verbraucht im idle 104 watt und unter last 196 watt.
Eine 2600k OC auf 4.8ghz verbraucht sogar 266 watt.

HD6990 hat im Game 375watt

hinzu kommt noch der der andere schnick schnack machens wir es kurz 50 watt

also zwischen 600- 650 watt so Ich bin mir sicher starten und im Idle bleiben schon aber zocken und noch auf 3 tfts

unser greenhorn hat aber nur ein 700 watt NT wovon aber nur 80% max ausgegeben werden. Es sind nie 100% und damit hat das NT ca.560watt max output.
Es sei auch gesagt das das Kühlungsystem auch was mit den strom zusammen hängt bitte erst informieren den das 6990 ist sehr kriminäl aufgebaut.

Und Toffelwurst etwas sehen und etwas selbst zu haben ist def. was anderes.:daumen:

Wikipedia schrieb:
Die Nennleistung eines Netzteils bezeichnet die von den Herstellern garantierte maximale Stromabgabe des Netzteils.

Ein 700 Watt Netzteil liefert auch 700 Watt ans System, selbst wenn es nur 20% Effizienz hätte. Lediglich der Strom, den es aus der Steckdose zieht, um diese 700 Watt bereit zu stellen ändert sich. Ein 700 Watt Netzteil mit 80% Effizienz zieht bei Vollast roundabout 875-900 Watt aus der Leitung.

Weiter weis ich sehr genau wie "kriminäl" eine 6990 ist, ich weis sogar wie kriminell zwei davon sind.
Denn ich habe bis vor zwei Wochen genau dieses Setup gefahren.
Phenom II X 6 1100T @ 4,15GHz
Radeon 6990 Standart BIOS
600 Watt be!Quiet

Mittlerweile ist eine zweite 6990 eingezogen und ich bin auf 1Kw umgezogen.

Und ich habe vorher Bf3 auf drei Monitoren gespielt, es macht zwar keinen Spass, da die Ränder meiner Monitore zu groß sind wurde das aber auch wieder geändert und ich spiele nur noch auf einem, aber es lief einwandfrei.

Und von wegen erst informieren, brauchst du mir nichts erzählen, ich verdiene mit sowas mein Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Mom Ich werde das morgen mal checken wenn du recht hast entschuldige Ich mich jetzt im voraus :hail: habe ein 700 watt NT rumfliegen. Und obendrauf mich bei AMD Forum beschweren wie die dann auf min.750 watt kommen.
Aber wenn nicht klappt also flüssig ohne macken dann ist Be.Quiet vom Papst gesegnet.:D

Probieren geht über studieren :daumen:

Ich liebe es Kriminäl!!!!:lol:

So nach einem ausführichen test kann Ich von meinem HD 6990 zusammen mit einem Hiper 625S (700W) kann Ich einen kurzen überblick geben.

1.Zusammenstellung des PC
Gehäuse : Antec DF-85
CPU : I7 860
Board : Gigabyte-p55a-ud6
HDD : 2TB
Blu RAy : LG schlag mich tot
DDR3 : Kinston HyperX 1333 4*2GB
Netzteil : Hiper 625S (40A 12V schiene)

CCC: 11.7 Treiber 11.11 cap2

So sämtliche Benchmarks laufen mit Bravur durch. Spiele Crysis1+2, Metro 2033, BF3, Empire total War usw. bin aggressiv zocker.

Auch die Spiele Benchmarks laufen durch. Aber wenn Ich ein Spiel spiele stürzt der PC irgenwann wirkürlich zusammen mal nach ca. 20 min bis zu 2 Stunden ist immer anders.

So damit das kein zufall ist habe ich nochmal mein 900w Netzteil angeschlossen siehe da keine Abstürze mehr.

Bei ca. 450w wären das 37.5A die allein die Graka nimmt und du darfst mich wieder korregieren wenn ich jetzt die lüfter 7* und den anderen schnickschnack noch einbeziehe dürfte es knapp werden.

Meine empfehlung wenn Ihr ein Netzteil habt Achtet nicht auf die wattanzeige sondern aud die 12v schienen!!!

Ich hoffe einen beitrag geleistet zu haben.

Zurück