HD 6990 oder zwei HD 6970 ?

G

Gelöschtes Mitglied 65818

Guest
Frage im Titel.. Platz ist genug, Leistung mit nem 1200'er Netzteil auch .. Kosten tuts dasselbe . Nun bleibt die Frage, was läuft leiser , hat mehr Leistung ?
:huh:

Zwei Einzelkarten haben, bis auf den höheren Stromverbrauch, alle Vorteile auf ihrer Seite. Bessere Temps, höhere Leistung, geringere Lautstärke.

Im augenblick hab ich zwei HD 4870 Toxic drin.. brauch ich aber für nen zweitrechner. Hatte bisher immer Probleme mit den Treibern. Hat man das Crossfire nun Treiberseitig eigentlich endlich in den Griff bekommen ?

Und vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Lautstärke verblüfft mich , da zwei Karten ja auch zwei Lüfter haben ...

CookIT schrieb:
Im augenblick hab ich zwei HD 4870 Toxic drin.. brauch ich aber für nen zweitrechner. Hatte bisher immer Probleme mit den Treibern. Hat man das Crossfire nun Treiberseitig eigentlich endlich in den Griff bekommen ?

Und vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Lautstärke verblüfft mich , da zwei Karten ja auch zwei Lüfter haben ...

CF ist schon besser geworden.

Bei den Lüftern darfst du nicht vergessen, dass die zwei einzelnen Lüfter insgesamt niedriger drehen, während bei den Dual-GPU Karten ein einziger mickriger Lüfter gleich zwei GPUs kühlen muss, und dementsprechend sehr hoch dreht.

Das wird bei einer Dual GPU-Graka nicht besser sein!

Aber zwei Lüfter für zwei GPUs müssen nicht so schnell wie ein Lüfter für zwei GPUs drehen, um sie Kühl zu bekommen!;)

Im Augenblick gibts die 6990 anscheinend auch nur im Referenzdesign. Ob da noch was nachkommt ?

Hat einer ne Ahnung warum die 6970 Open GL 4.1 , die "neuere" 6990 "nur" OpenGL 4.0 hat ?

Zurück