HD 6970 und gemoddete HD 6950 in eyefinity

Pickki

Schraubenverwechsler(in)
Hab seit längerem ne HD 6970 in meinem PC.
Da ich mir vermutlich einen neuen Bildschirm mit höherer Auflösung zulege, würde ich mir eine zweite Graka zulegen.
So nun die Frage ist es auch möglich zwischen einer HD 6970 und einer HD 6950, die auf 6970 gemoddet wurde, eyefinity zu erstellen??? :huh:

Würd mir nämlich ne Menge Geld ersparen.

PS.: Ich möchte hier keinen neuen Thread anfangen über die Sinnhaftigkeit von 2 Grafikkarten oder ob das wirklich notwendig sei.

eyefinity kann doch auch ne einzelne karte *dacht* is doch kein cf feature. oder irre ich da gerade. un da bei mgpu immer der kleinste gemeinsame nenner zählt, sollte eine gemoddete 6950 nur den speichertakt glaube bissl runterreissen. gefahr is halt, das die 6950 ned modbar is (kA ob die das mittlerweile unterbunden haben). ich dächte zumindest mal gelesen zu haben, das das nur bei den ersten modellen, die aufn markt kamen, der fall war. und generell auch nur bei ref-design (wobei da die kühllösung vllt nich unbedingt fetzt dann ^^).

aber ich sach ma alles ohne gewähr :ugly:

Jetzt muss ich mich entschuldigen, denn ich habe mich jetzt ein bisschen komisch ausgedrückt.
Was ich eigentlich gemeint hab ist ,ob es möglich wäre eine HD 6970 mit einer gemoddeten HD 6950 in RAID zu verbinden und dann dies mit eyefinity zu verwenden.

Jetzt muss ich mich entschuldigen, denn ich habe mich jetzt ein bisschen komisch ausgedrückt.
Was ich eigentlich gemeint hab ist ,ob es möglich wäre eine HD 6970 mit einer gemoddeten HD 6950 in RAID zu verbinden und dann dies mit eyefinity zu verwenden.
RAID? Das macht man mit Festplatten ;)
Du meinst wihl Multi-GPU oder bei AMD Grafikkarten auch CrossFire. Das geht soweit ich weiß, wenn die 6950 über 2GB GRAM verfügt und erfolgreich unlocked ist. Denn eine unlocked 6950 ist ja bis auf den Stromanschluss identisch mit einer 6970.
An dieser Stelle Werbung für mein Howto: http://extreme.pcgameshardware.de/g...2gb-referenzdesign-unlock-bzw-bios-flash.html ; D

MfG
fac3l3ss

is ja genau was ich sagte ^^ auch wenns wohl nich so rüberkam. aber selbst mit einer puren 6950 müsste es gehn - nur läuft die 6970 dann eben auch wie die 6950. notfalls eben auch nur mit 1gig ram. war zumindest bisher immer so. un wenn die 6950 zur 6970 gemacht wurde (wos ja glaube nur den minimalen unterschied in der speicherfrequenz gab), dann wären das quasi 2 "gleichwertige" karten und es sollte problemlos gehen.

allerdings wirbt ja amd mit eyefinity gerade dafür, dass man nun für multimonitoring ab 3 und mehr monitoren eben kein multigpu gespann mehr benötigt. also müsste eyefinity auf jedenfall (nich wie atm bei nv) auch mit einer karte gehen - auch wenn das leistungsmäßig sicher eher nur im desktop betrieb oder mit älteren titeln sinn macht. viele aktuelle rauben ja bei einem bildschirm teils schon gut die puste ^^

Vielen Dank, werd mal schauen ob es sich ausszahlt.
Grundsätzlich ist für mich meist das größte Kriterium für ein Spiel die Grafik, daher falls ich mir nen 2. Monitor gönne werd
ich mir auf jedenfall eine 2. kaufen.

Zurück