Hd 6950 1GB zu schwach?????

Demonblood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes forum,,

wie ihr inzwischen wisst habe ich eine neue hd 6950. Ich war gerade in Bf 3 in der mission Teran und da sinken die fps schonmal auf 35fps. Das finde ich komisch da die auflösung nur 1280x1024 betraägt. Habe einen Amd phenom 9950 4x2,6Ghz und ich weiß echt nicht mher weiter. Beim 3DBenchmark11 habe ich bei der Grafikkarte 4837P manche anderen kommen aber auch 4900P.
Bitte brauche rat. SChon seit 2 wochen reiß ich mir den kopf auf. Außerdem: Habe bei aktivität nachgekuckt bei meiner Grafikkarte und die liegt bei Bf3 bei 98%. Also das der PRozessor bremmst ist fragwürdig. Außerdem laggen viele MMOS bei mir..

mfg Demonblood
 
Die paar Punkte im Schwanzmark machen sicherlich keinen Frame aus. Das Game hat ja wohl auch noch mehr Macken wie ein Hund Flöhe. Was den Rest angeht kann ich nix sagen, da die Kristallkugel Empfangsstörungen hat
 
Weil du den Prozessor erwähnst aber nirgends was von der restlichen Hardware steht:D
 
asooo :DDD
habe 8Gb ram
mainboard: ECs Gf8100Vm-M3
netzteil: Straight power von be quiet 550w
das wars eigentlch
Windwos 7 64bit
 
Es ist normal, dass die FPS mal runter geht, ist nichts weltbewegendes und ich würde mir auch keine Gedanken machen.
Das Spiel läuft doch, oder?
 
Na klar läuft es, aber ich mein es gibt ganze passagen wo es mit ca35fps läuft.
Sonst so um 40-50 auch bis 60.
Eine frage:
Habe so um die 100€ übrig und wollte fragen was mehr zu empfehlen ist für mein system neuer Prozessor oder neuer Monitor, da in einer höheren auflösung der Prozessor nicht mehr so in anspruch genommen wird?
 
Die CPU-Last bleibt gleich, (fast) unabhängig von der Auflösung.
Hmtjoa, was das Aufrüsten angeht - ein neuer Monitor mit höherer Auflösung würde dir einen "sichtbaren" Vorteil bringen, allerdings würdest du im Ernstfall immer noch im CPU-Limit kleben. Ein neuer Prozessor würde deine Spiele generell beschleunigen, aber um das auch richtig genießen zu können, wäre auch wieder ein größerer Monitor nicht verkehrt :D Am besten wäre also beides - vielleicht sparst du einfach noch etwas, bis du das Budget dafür hast?
 
Du kannst damit deine Grafikkarte besser ausreizen, das bedeutet aber grundsätzlich niedrigere Frameraten (mehr Auflösung = höherer Rechenaufwand) - die HD6950 ist aber schnell genug um sie mit 1050p oder full HD zu betreiben.
Wenn aber der Prozessor zu langsam ist für die Karte, was beim alten Phenom 9950 schon mal vorkommen kann, dann kann die Karte auch ihr Potential nicht ausschöpfen. Hier gibt es einen schönen Artikel, der zeigt wie die Leistung aktueller Grafikkarten von der CPU abhängt: Bericht: GPU braucht CPU - ComputerBase
 
ÖHm und wenn ich meinen Prozessor um 0,2Übertakte, würde es dann gehen? und reichen?

Aber das ist eben nur die Ausnahme und nicht die Regel. Darüber hinaus wird der Faktor CPU immer unwichtiger, je anspruchsvoller die Qualitätseinstellungen werden. 1920x1080 mit vier-facher Kantenglättung und 16-facher anisotroper Filterung sind im Jahre 2011 wahrlich nicht mehr unrealistisch. Mit niedrigeren Einstellungen lassen sich die CPU-Unterschiede natürlich besser aufzeigen, doch ist der Sinn dahinter in der Praxis nicht vorhanden – und somit nur theoretischer Natur.

da steht aber das es schon was bringt, höhere auflösung
 
Zurück