HD 6870 x2 + HD6870 Triplecrossfire

Soulcube

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
habe eine HD 6870 von XFX eingebaut. Da ich für kommende Spiele nachrüsten wollte, dachte ich erst daran eine neue Graka mir zu zulegen. Hab aber vor kurzem von der HD6870 x2 gehört und auch einen Test gelesen in der die Mikroruckler beim Betrieb von 3 GPU´s kaum noch ins Gewicht fallen (die Schwankung der FPS war minimal). Trotzdem bin ich mir unsicher ob ich mir eine HD6870 x2 zulegen soll oder nicht. Hat damit schon irgendjemand Erfahrungen gemacht oder kann mir sogar davon abraten und zu was besserem raten?
mfg

ich würde dir davon abraten. die microrucklerproblematik besteht weiterhin, bei 3 gpus schlimmer als bei 2 karten/gpus.
ausserdem bringt die dritte gpu kaum leistungsverbesserungen, der verbrauch wird auch hoch ausfallen.

wenn die amd 6870 nicht ausreicht, kannst du diese verkaufen und eine GTX 570/ 580 oder AMD 6950/ 6970 kaufen.

ansonsten auf die 7er reihe von amd warten oder der 6er reihe von nvidia. die karten werden warscheinlich quartal 1 2012 erscheinen.

Wenn Crossfire, dann maximal mit 2 Karten!!!

Ich habe es schon mit 3 Karten getestet und es war nicht spielbar :( Mehr Probleme als spaß!
Kauf dir eine 2. HD 6870 und dann geht das gut!

Die Frage ist aber was für ein Mainboard und hast und was für ein Netzteil!

@streetjumper: mit welchen Karten hats du das getestet?

@Soulcube, den Test habe ich auch gelesen und er hört sich gut an. Teste es doch mal und berichte dann hier :ugly: denn es scheint sich niemand damit richtig auszukennen.

Das ist Toms Hardware, die testen sehr komische Sachen mit merkwürdigen Ergebnissen. ;)

Das 870 Extreme3 kann eh nur 2x8 Lanes machen, da noch eine weitere Karte anklemmen, die dann mit 4 Lanes von der SB versorgt wird, ist sehr sinnfrei, spar dir das Geld.

Also den Test in die Tonne kloppen und lieber ne neue Grafikkarte holen als ne HD 6870 x2 oder neues Motherboard und max nur eine 2te Graka?

Kannst es Testen, wenn du damit nicht zurecht kommst schickst die Karte zurück und holst dir eine 6870 statt der 6870 X2 oder verkaufst deine vorhandene 6870 je nach dem.

Das ist Toms Hardware, die testen sehr komische Sachen mit merkwürdigen Ergebnissen. ;)

Das 870 Extreme3 kann eh nur 2x8 Lanes machen, da noch eine weitere Karte anklemmen, die dann mit 4 Lanes von der SB versorgt wird, ist sehr sinnfrei, spar dir das Geld.

Tomshardware hat auch nur mit 2 Karten getestet, also wo ist das Problem? 6870X2 + 6870 sind bei mir 2 Karten und 3 GPU´s

Also den Test in die Tonne kloppen und lieber ne neue Grafikkarte holen als ne HD 6870 x2 oder neues Motherboard und max nur eine 2te Graka?

Ich würde erst mal kein CF mit Mittelklassekarten machen, egal wie viele GPUs die haben, ist einfach nicht das Wahre, lieber eine starke Single GPU kaufen.
Guck dir doch den Preis an, insgesamt über 400€, dafür bekommst du eine GTX 580, die eh alles wegkloppt und keine Mikroruckler kennt.

Tomshardware hat auch nur mit 2 Karten getestet, also wo ist das Problem? 6870X2 + 6870 sind bei mir 2 Karten und 3 GPU´s

Tom testet viel, wenn der Tag lang ist und bekommt Ergebnisse, die erstens nur sie bekommen und zweitens nicht reproduzierbar sind.

Ja, kann er machen, aber eben nicht mit dem Brett, wo die dritte Karte dann nur noch 4 Lanes hat, alleine das bremst sowas von aus und erzeugt schon Mikroruckler bis zum Abwinken. Er müsste erst mal auf ein 990FX Chipsatz upgraden und dann kann er schauen.

Ja, kann er machen, aber eben nicht mit dem Brett, wo die dritte Karte dann nur noch 4 Lanes hat, alleine das bremst sowas von aus und erzeugt schon Mikroruckler bis zum Abwinken. Er müsste erst mal auf ein 990FX Chipsatz upgraden und dann kann er schauen.

Sein Board reicht schon, wenn es x8 x8 liefert, denn ich denke er meint die 6870x2

Hardwareluxx - Exklusiv im Test: PowerColor Radeon HD 6870X2

Das ist eine Dual-GPU Karte;).

Aber abraten würde ich trotzdem davon. Ich traue dem Test auf TH auch nicht so wirklich.

Ja ich meine die 6870 x2. Hätte also nur zwei Karten im Board. lohnt es sich denn dann eine GTX580 zu holen oder bringt da eine Karte mit 2GPU´s mehr? Ich wollte aber ungern Mikroruckler der HD6870 x2 Möglichkeit gegen Mikroruckler einer GTX580 eintauschen.

Ja ich meine die 6870 x2. Hätte also nur zwei Karten im Board. lohnt es sich denn dann eine GTX580 zu holen oder bringt da eine Karte mit 2GPU´s mehr? Ich wollte aber ungern Mikroruckler der HD6870 x2 Möglichkeit gegen Mikroruckler einer GTX580 eintauschen.

Zu dem Preis lohnt sich die GTX580 auf jeden Fall mehr, als so eine Dual-GPU Karte. Bei der 580 gibt es keine Mikroruckler, da es eine Single-GPU Karte ist.

Die 6870 X2 ist nur ein Gag, mehr nicht, PowerColor will zeigen, was sie machen können, hatten sie bei der 5000er Reihe auch gemacht, wenn ich nicht irre. Vergiss die 6870 X2, die hat gegen eine GTX 580 keine Chance.

Oder warte auf die 6770 X4. :lol:

@streetjumper: mit welchen Karten hats du das getestet?

@Soulcube, den Test habe ich auch gelesen und er hört sich gut an. Teste es doch mal und berichte dann hier :ugly: denn es scheint sich niemand damit richtig auszukennen.

Habe es mit 3x HD 5870 getestet damals noch auf dem Crosshair IV Formula!
Ich hatte die Karte keinen Tag im Rechner!

Die mRuckler sind so schlimm ab 3 Karten das es nicht mehr schön ist:daumen2:

Zurück