HD 6870 Problem

-Dragon

Kabelverknoter(in)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Habe bei mir vor kurzem ne HD 6870 verbaut.

System:
Catalyst 11.7
Win Vista
4 GB Ram
Phenom 955
Mainboard Asrock k10n78fullhd-hsli
500 W Netzteil (Sollten 500 oder 550 Watt sein bin mir gerade nicht sicher)

Bei sehr Grafik aufwendigen Spielen bzw Programmen, stürzt der Rechner ab und startet neu. Im normalen Windows Betrieb gibs keine Störungen.

Hab die Temps schon gescheckt, nach ungefähr 90 ° C (Grafikkarte) stürzt der Rechner ab...liegt das jetzt an den Temperatur der Grafikkarte das der einfach ausmacht oder kann es evtl auch ein Stromproblem sein?

Kenne das eigentlich so, das der Bildschirm mal einfriert oder sowas...aber das bei mir überhaupt nicht der Fall !

Das Problem gibs erst seitdem die neue Grafikkarte eingebaut wurde. Prime etc ist überhaupt kein Problem ...

Spiele momentan Starcraft 2, und die ständigen aussetzer nerven -.- Furmark klappt auch nur manchmal ^^

Hoffe ihr habt ne Idee ;)
 
Welches Netzteil ist es denn genau? NoName oder n gutes Markengerät?

Und 90 Grad sind ja auch schon recht viel! Wie sieht die Belüftung Deines Gehäuses aus?
 
Ne eher nicht, ist eins von Thermaltake & denke eigentlich auch das es ausreicht da die 6870 ja eigentlich nicht so viel frisst...

Luftkühlung 2 hinten 2 vorne ;)
 
Ich denke es liegt an der Graka Temperatur. Dein System zieht max. 250 Watt daher sollte es auch jedes NoName 500 Watt NT schaffen es mit strom zu beliefern. Außerdem deutet die Hohe Temp auch nicht auf zu wenig Strom hin.

1. Die Temp ist für ne 6870 verdammt hoch! Schau woran es liegt das sie so warm wird, guck ob der Lüfter verstaubt ist usw.
2. Beschreib uns dein System (Lüfter, Gehäuse, NT usw.)
 
Hab jetzt was anderes ausprobiert scheint definitiv an den Temps zu liegen...

Die Grafikkarte taktet ja automatisch im WinBetrieb runter auf 300/300

hab se jetzt mal hochgetaktet auf Standartwerte also die ich auch Ingame habe....sie da 70 °C ....-.-

Naja was soll ich noch großartig beschreiben ^^, Lüfter 4 80iger, eigentlich 6, 2 laufen aber gerade nicht..

Gehäuse Noname teil, Netzteil wie gesagt Thermaltake, kann aber nicht ablesen welches das ist, müsste es ausbauen ;)

Ich guck mir mal das nen bisschen genauer an
 
Haste Staubfilter vor den Lüffis am Gehäuse? Vieleicht liegts echt nur an verstaubten Kühlerlamellen. Musste einfach mal kontrollieren.
 
Neee denke nicht das es an sowas liegt ;)

ich gehe sogar noch weiter und sage das Teil müsste auch ohne Gehäustelüfter laufen ;)
 
Wie alt ist die Karte? Garantie wird ja wahrscheinlich noch drauf seien, denn wenn sie nicht verstaubt ist wird es an der WLP oder irgend einem defekt liegen d.H. falls Garantie drauf ist schick sie ein, falls nicht wechsel die WLP. Die belüftung müsste ausreichen, das NT auch auf jeden fall daher kann es nur an der Karte selber liegen! Aber bevor du irgend was machst schau mal auf wie viel % der Lüfter läuft nur aus interesse.
 
Ja kenne mich ja auch gut aus ^^, das wäre halt die letzte Alternative....habs halt bei Ebay ersteigert....(wer weiß warum er das verkauft hatte :daumen2:)...

Hab ihm jetzt geschrieben da ich keine Rechnung habe....Ich denke auch irgendwie das es nur an der Paste liegt...was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ;)

Keine sorge alles ausprobiert ^^, hab ihn schon auf 100 % laufen gelassen....und nen Furmark gemacht ( Komisch trotzdem PC ging bei etwa 74 °C flöten .....) -.-
 
Das ist natürlich ärgerlich also guck das du ne Rechnung bekommst und schick sie ein ist das beste. ansonsten halt die WLP wechseln das aber nur als Notlösung ansehen
 
Rechnung wird mir kaum was nützen ...All Diamond Multimedia products are guaranteed to come with a standard one year limited warranty. The warranty is extended only to the original buyer and is not transferable.


hab jetzt gerade was anderes ausgetestet ^^ es bringt wenigtens ein bisschen was xD hab nen gehäuselüfter jetzt zwischen CPU Kühler und Grafikkarte (Rückseite) gepackt und der bläst jetzt die Grafikkarte an, es scheint einpaar Grad runterzugehen....aber so ne wirkliche Lösung ist das ja auch nicht ist ja trotzdem noch heiß -.-
 
Also wenn ich recht informiert bin, muss innerhalb der EU die 2 Jährige Garantie gewährt werden! Also besorg Dir die Rechnung und gehe dann an den Verkäufer... außer natürlich Du hast die Karte aus Kasachstan geschickt bekommen.

Meine beiden HD6870 laufen bei Furmark auch um die 75°- da laufen die Lüfter aber noch auf 80% und die Karten sind absolut stabil! Hab ich nicht aufgepasst oder hast Du schonmal die genaue Bezeichnung der Karte gepostet?
 
Wenn die Karte offiziel in Deutschland oder EU zuerst verkauft wurde und er die Rechnung hat/ bekommt, dann gelten die hiesigen Bestimmungen!
 
Ja aber ob sich das alles lohnt ....der stress...ich müsste das ja jetzt den Verkäufer schicken und er dann dem Hersteller...etc....glaube wenn dann bastel ich da selbst lieber rum ^^

nen bisschen Wärmeleitpaste rauf und dann klappt das schon :D (hoffe ich :D)

btw ....zu mindest kann ich gerade wieder ohne Abstürze zocken...reicht erstmal zwar habe ich immer noch relativ hohe temps ...ca 82 °C Ingame, aber das sollte die Grafikkarte verkraften ;)

Thx trotzdem :)
 
Zurückschicken würd ich mal sagen.
Meine lief diesen Sommer mal bei Stalker bei über 100C° ohne Probleme.

Irgendwann ging dann der Lüfter auf 100% und ich habs gemerkt.
 
Ja das ist ja das komische, der kommt ja nicht mal auf 100 Grad komme ich ja nicht mal, der schaltet ja davor schon ab....auch der Lüfter dreht nicht mit 100 %...
 
Das ist ganz sicher nicht normal.
Ich würd sie zurück schicken, bevor sie noch mehr Probleme macht.

I.d.R muss eine GPU 100C° aushalten, auch wenns nicht gesund ist.
Besonders so eine neue.
 
Ja alles komisch wie gesagt ^^

weiß ja auch nicht ob das wirklich so normal ist, wenn ich den Furmark laufen lasse macht der echt ne steile Kurve bei den Temps....ich habe bei den Google Bildern von meine Graka aber immer eher konstante Steigerungen gesehen ^^
 
Zurück