HD 6850 Crossfire Fragen

Nuallan

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend!

Crysis 2 auf DX11 hat meinen Fps echt nicht gut getan, und jetzt spiele ich grade mit dem Gedanken mir eine zweite Sapphire HD6850 zuzulegen, damit ich mein System noch mal 1-2 Jahre "am Leben" halten kann ;)
Mein System ist (bis auf die relativ neue Graka) zwar schon 2 Jahre alt, ich hab es aber damals mit dem Gedanken zusammengebastelt um später evtl. für CF gewappnet zu sein.

Meine Fragen:

1. Reicht meine Hardware dafür bzw. kann irgendwer von Problemen damit berichten?

• Board: GA-MA790FXT-UD5P
  • CPU: Phenom II X4 955 @ 3,6GHz
  • Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
  • Gehäuse: Thermaltake Soprano DX
2. Wie sieht es mittlerweile mit dem leidigen Thema Mikroruckler aus? Hat AMD das mit der 6000er Serie und den neuen Treibern besser im Griff als früher?
3. Ich lese immer wieder von Temperaturproblemen mit 2 Grafikkarten, reichen die normalen Kühler von Sapphire? Übertakten würde ich die beiden erstmal nicht.

MfG Nuallan

Zuletzt bearbeitet:
Also es kommt immer drauf an wie gut das Spiel mit CF skaliert...

Prinzippiel spricht nichts dagegen, wenn du ne gute Gehäuse be-und Entlüftung hast.
Netzteil geht grad noch...^^

Wie gesagt, mache sehen Microruckler, manche nicht... Ich sehe welche wenn die FPS Zahl unter 50 sinkt. Spiele aber BC2 bei 16xQSAA über 100 FPS.

Das Board kann ich nicht viel sagen, auch wenn es "nur" 2x8 Lanes hat reicht es...

Also es kommt immer drauf an wie gut das Spiel mit CF skaliert...

Prinzippiel spricht nichts dagegen, wenn du ne gute Gehäuse be-und Entlüftung hast.
Netzteil geht grad noch...^^
Das Board kann ich nicht viel sagen, auch wenn es "nur" 2x8 Lanes hat reicht es...

Dem stimme ich grundsätzlich zu. Mit der Hardware kannst du CF betreiben, außer beim NT könnte es knapp werden.

Wie gesagt, mache sehen Microruckler, manche nicht... Ich sehe welche wenn die FPS Zahl unter 50 sinkt. Spiele aber BC2 bei 16xQSAA über 100 FPS.

Ja, 50 Fps scheint so die "magische" Grenze zu sein. Und zwei HD6850 dürften gerade bei Crysis 2 + DX11 + Hi-Res Texture Pack (je nach Auflösung???) eventuell an diese Grenze kommen. Meine beiden 580 kommen auf 75-80 Fps @ Full-HD. Deswegen ist mit 2 HD6850 die Wahrscheinlichkeit gegeben, in den Mikroruckler-Bereich zu rutschen.
Aus diesem Grund rate ich bei SLI/CF immer dazu auf High-End Karten zu setzen, um dieses Problem zu umgehen.
Vielleicht solltest du mal überlegen anstatt einer zweiten Graka lieber die 6850 zu verkaufen und in eine schnelle (übertaktete) High-End Karte zu investieren z.B Asus DCII GTX570/HD6970.

EDIT:

Im PCGH Bench-Test kommt die 6850 in Full-HD auf 19 Fps. Das ist zu wenig um in diesem Game mit dieser Karte CF zu betreiben, vor allem wenn man bedenkt, dass Multi-GPU nie zu hundert Prozent skaliert.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-fuenf-neuen-Grafikkarten/Action-Spiel/Test/

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gerade mal dein Netzteil gegoogelt und glaube, dass das ziemlich knapp werden könnte. Dein Netzteil hat auch "nur" 3x PCI-Express 6+2-polig (laut Alternate). Das heißt ein Anschluss müsste über nen Laufwerkskabel überbrückt werden. Eigentlich ist das Netzteil ja ein Topteil...würde dir glaub auch eher zum Verkauf deiner Radeon und Kauf einer leistungsstarken Single GPU raten.

Achso: Temperaturprobleme mit 2 x470 GTX kann ich eindeutig bestätigen. Heizung brauchste im Winter glaub nicht mehr...

EDIT: Gerade gesehen das die 6850 ja nur einen Stromanschluss braucht...von dem her ists egal. Bin mir allerdings trotzdem nicht sicher ob die 525 Watt reichen. Hab nen Strommessgeräte daheim und kommte bei meinem SLI System (nur Rechner) unter Last schon knapp an die 600 Watt ran. Hast die Möglichkeit das mal bei dir unter jetziger Konfiguration zu messen?

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Antworten!

Mein Board hat 2x16 Lanes und spiele auf 1920x1080. Das Netzteil macht mir auch die größten Sorgen, müsste aber reichen, da explizit für Crossfire ausgelegt. Ne GTX 470 zieht ~100W mehr pro Karte..
Auf Crossfire bin ich eigentlich nur gekommen weil ich die passende Hardware dafür schon habe, und weil ich es einfach mal ausprobieren wollte (hatte noch nie Multi-GPU).

Jetzt sehe ich aber ne HD 6950 schon für 190€, ich denke dann werde ich doch einfach auf ne größere Karte umsteigen und die 6850 verscherbeln. Mehr Geld als 100-150€ will ich eigentlich nicht ausgeben.
Falls jemand ein Argument für ne GTX 560/570 bzw. gegen ne HD 6950 hat dann raus damit, bin aber nach einigen früheren NVIDIA-Reinfällen eher zu ATI geneigt, bzw. jetzt AMD ;)

MfG Nuallan

Eine GTX560Ti ist etwas langsamer, eine GTX570 schneller, aber auch teurer. Von daher ist die 6950 zwar keine schlechte Lösung, aber auch sie kommt laut PCGH bei max. Settings "nur" auf 25Fps, was für einen Shooter fast schon etwas wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Eine GTX560 ist etwas langsamer, eine GTX570 schneller, aber auch teurer. Von daher ist die 6950 zwar keine schlechte Lösung, aber auch sie kommt laut PCGH bei max. Settings nur auf 25Fps, was für einen Shooter fast schon etwas wenig ist.

Achte auf das Ti;-)
Die 560Ti ist etwas langsamer als die 570.
Die normale 560 ist auf 460 Niveau anzusiedeln.

Crysis 2 ist jetzt aber auch kein "normaler" Shooter, bin mir sicher AMD wird da noch was am Treiber schrauben. Dank den Konsolen wird es in nächster Zeit wohl auch nich viele solcher Spiele geben.
Normal liegt die 6950 in den Benchmarks die ich so gesehen habe vor der GTX 560Ti. Crysis wird wohl NVIDIA-optimiert sein, the way it's meant to be played ;)

Beide Karten nehmen sich nicht viel, das einzige was ich nicht beurteilen kann ist PHYSX.. Kommen da in nächster Zeit vermehrt Spiele die das unterstützen oder ist das zu vernachlässigen?

Atm tendiere ich zu der hier.

MfG Nuallan

Crysis 2 ist jetzt aber auch kein "normaler" Shooter, bin mir sicher AMD wird da noch was am Treiber schrauben. Dank den Konsolen wird es in nächster Zeit wohl auch nich viele solcher Spiele geben......Crysis wird wohl NVIDIA-optimiert sein, the way it's meant to be played ;)

Da hast du recht. Crysis 2 ist nach dem Patch schon recht fordernd und scheint Nvidia Karten zu bevorzugen. Von beiden Seiten wird aber bestimmt noch etwas durch Patches/Treiber an der Performance geschraubt werden.

Normal liegt die 6950 in den Benchmarks die ich so gesehen habe vor der GTX 560Ti.

Und auch da hast du recht. Die GTX560Ti (@stock) ist etwas langsamer als die 6950.

....das einzige was ich nicht beurteilen kann ist PHYSX.. Kommen da in nächster Zeit vermehrt Spiele die das unterstützen oder ist das zu vernachlässigen?

PhysX braucht dich eigentlich nicht wirklich zu kümmern. Wenn ich mich recht erinnere ist Alice Madness Returns das erste Spiel seit Mafia 2 gewesen, welches GPU PhysX nutzt. Angekündigt mit PhysX ist ArmA 2 für nächstes Jahr, aber sonst fällt mir da kein Game ein. Es lohnt sich also nicht wirklich.

Bei AMD ist Sapphire eigentlich immer eine gute und günstige Wahl. Dazu noch Dirt 3:daumen:
Ich hatte selber mal eine 5870 von denen und war sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, meine letzten 2 Karten waren auch von Sapphire. Dirt 3 brauch ich eigentlich nich, aber ist auch so ein guter Preis für die 2GB Version. Kanns ja verschenken oder verkaufen :)
Werd nachher noch mal den Rechner aufschrauben und gucken ob ich auch genug Platz hab. Die Karte ist ein bisl länger als meine jetzige, aber sollte passen. Danach wird bestellt :daumen:

Danke für die Hilfe!

Viel Spaß mit deiner neuen Karte:daumen:.
Bestimmt wird AMD mit dem nächsten Catalyst bei Crysis 2 noch einiges rausholen :daumen:.

Zurück