HD 5770 rote led beim boot, komischer fehler

mr.frogger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen einen sehr merkwürdigen Fehler an meinem schon etwas älterem System.

Ich habe eine neue 1TB Festplatte eingebaut und wollte danach booten.
Auf einmal war während des Boots das Bild schwarz. Der Rechner bootete trotzdem durch und ist per Windows-Remote vom Notebook aus auch steuerbar.
Auf der Grafikkarte leuchtet die rote LED auf, welche nach Google Recherche für ein Problem mit der Stromversorgung steht.

Ich habe den Rechner dann ein paar mal probiert zu starten -> immer der gleiche Fehler.
Auf der Grafikkarte leuchten zunächst die grünen LEDs. In dem Moment wo das Bild weg ist gehen diese aus und die rote an.
Der Zeitpunkt zu dem das Bild schwarz wird ist immer unterschiedlich. Mal nach 2sec, mal schafft es der Rechner bis zum Windowslogo usw. usw.
Die eingebaute Festplatte hatte ich zwischenzeitlich natürlich, wie alle anderen Peripheriesachen auch, abgeklemmt.

Jetzt wirds komisch: Wenn ich den Rechner auf die Seite lege und die Abdeckung geöffnet habe, tritt der Fehler zwar auch auf, allerdings hab ich eine ca. 40% Chance das er einwandfrei bootet. oO
Mit stehendem Tower ist mir bisher kein einziger vollständiger boot gelungen.
Sobald der Windowsboot ca. zu 3/4 abgeschlossen ist, regeln sich die Lüfter der Grafikkarte runter und die Kuh ist vom Eis. D.h. wenn er es bis zu diesem Zeitpunkt geschafft hat bootet er auch ohne jegliche Probleme durch. Im Betrieb ist dann auch alles vollkommen normal. Auch Stresstests wie Prime95 o.ä. laufen reibungslos. Hatte den Rechner jetzt die letzten 4 Tage entweder an oder im Energiesparmodus, weil ich dringend eine Website fertig machen musste. --> Im Betrieb absolut normal.

Ich habe sehr stark das Netzteil in Verdacht. Hab leider momentan kein 2. zum Testen hier.
1. Kann das sein?
2. Wieso startet er liegend manchmal. oO
3. Kann auch die Grafikkarte hinüber sein?

Mein System:
Asus msn32 sli-deluxe
AMD Phenom II X4 940 mit großem Noctua-Kühler
4GB Ram
ATI Radeon HD 5770
be quiet! Pure Power Netzteil 530W
3 Festplatten, 2 DVD-Brenner
2x Noctua Gehäuselüfter

Vielen Dank schonmal für jede Meinung zu dem Thema!

Probiere mal den Rechner stehend nur mit dem nötigsten zu starten ( nur die wichtigste PLatte, ohne DVD nur ein Riegel usw ). Welches Netzteil ist es genau ( Modellreihe und Alter )?

Bei der Gelegenheit (ich mein wenn du eh Peripherie abklemmst), kontrolliere alle Stromanschlüsse fürs MB und für die Graka auf festen Sitz.

gruß

diweex

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Es ist ein Pure Power BQT L7-530W.

Minimalkonfiguration habe ich natürlich getestet. Ebenso sämtliche Steckverbindung vom Netzteil einmal ab- und wieder angesteckt.
-> Keinerlei Besserung
Die Grafikkarte sitzt auch fest im Slot.

Was sagt ihr zu meiner Netzteiltheorie?

Ich selber hatte ja auch schon das vergnügen mit einem jungfräulichem Netzteil was Startprobleme hatte, nur paßt es irgendwie nicht ganz das es im Liegen klappt. Gut es kann natürlich schon über 2 Jahre auf dem Buckel haben. Ich würde da mal ein anderes zum testen reinhängen ode rmal mit dem Teil zum Dealer gehen und es mal am Netzteiltester anschließen lassen

Prime95 ist ein Stresstest der CPU. Wenn aber ein rotes Lämpchen bei deiner GraKa blinkt, solltest du mal Furmark anschmeißen!

Furmark habe ich auch laufen lassen. In Windows gibt es wirklich keinerlei Probleme. Das Problem tritt ausschließlich beim Booten auf. Ich habe mir vorhin nen neues Netzteil bestellt was morgen wohl schon ankommt. Dann bin ich schlauer.

War bei meinem defekten Netzteil auch so, wenn das Ding lief gab es nirgends Probleme. Nur da mußte man erst hinkommen :lol:

Ja, davon kann ich mittlerweile echt nen Lied singen. :-D
Aber Gott sei dank gibt es bei Win7 ja den Energiesparmodus, aus dem wacht er problemlos auf. ;-)

Dann warten wir mal den Tag ab bis das neue Spenderherz da ist, und sich hoffendlich das Problem erledigt:daumen:

So, neues Netzteil ist eingebaut -> Rechner läuft wieder wie geschmiert.
Danke für eure Hilfe.

Hat jemand ne Idee wie lange son Umtausch bei be quiet dauert?

Ich habe fast das selbe Problem mit meiner Saphire 4870 -.- Ich habe aber keine Lust das Netzteil schon wieder austauschen (das letzte mal hat es 1 Monat gedauert -.-)
Es ist ein OCZ Mod Extreme mit 600 Watt kann es nicht an was anderem liegen?
Vorallem weil der Rechner nach ein paar versuchen normal startet und dann läuft und läuft und läuft...

Mein System
Phenom 955 X4
Asus Crosshair 3
8Gb Ram
eine Creative xfi
und eine 500gb Festplatte

Zurück